B
Booth
Gast
Nicht der Determinismus ist berechenbar, sondern das "System" Universum, wenn es dem Determinusmus gehorcht.dimbo schrieb:wieso MUSS der Determinismus deiner Meinung nach berechenbar sein, um zu existieren?
siehe Erklärung von Determinusmus:
Ich habe diese Definition nicht aufgestellt - Vielleicht ist sie ja auch falsch oder unvollständig? Hat jemand ein anderes Lexikon zur Hand?Wikipedia.de schrieb:Deterministen vertreten die Meinung, dass bei bekannten Naturgesetzen und bekanntem Anfangszustand der weitere Ablauf aller Ereignisse prinzipiell vorausberechenbar sei.
Nun ja - wenn Der Determinismus so existiert, wie ich ihn aus der Definition verstanden habe, ist nunmal die Berechnung aller Zustände automatisch die Folge, sobald ein Zustand zu irgendeinem beliebig aber festen Zeitpunkt inkl. aller wirkenden Kräfte bekannt ist.Kann doch auch genau so gut sein, dass zwar alles vorherbestimmt ist, wir aber trotzdem - da wir selber Teil des Systems sind, das wir zu beschreiben versuchen - den Determinismus nicht berechnen können. Selbst wenn es ihn gibt ist das kein Argument dafür, dass wir ihn berechnen können müssen.
Wie gesagt... ich hab mir die Theorie ja nicht ausgedacht, und wenn ich die Definition falsch verstanden habe, bitte ich um Korrektur
gruß
Booth