Das Tao ist der Weg des Himmels, der Erde und des Menschen. Sich keiner Aktivität bewußt, ohne Zweck und Absicht, weder Lohn noch Lob erstrebend, erfüllt es doch alle Dinge mit Vollkommenheit. Gleich dem Wasser schafft es sich seinen Weg mit Weichheit. Es ist schattenhaft, wie eine tiefe Schlucht, denn glänzend. Die Dinge dem Tao zu überlassen, ohne sich in seinen natürlichen Ablauf zu mischen - das ist bestes Handeln.
Das Tao ist unergründlich, weit und ewig. Es ist Leere, reiner Geist - die Wurzel des Kosmos. Aus im enstanden die Zwei - Yin und Yang - und daraus die zehntausend Dinge - alles Lebendige, alles Geschaffene.
Lao Tzu sagt dazu:" Ich weiß nicht seinen namen. Ich bezeichne es als den Sinn. Mühsam einen Namen gebend nenne ich es: groß. Groß, dass heißt immer bewegt."
Er - der Taoismus - zeichnet sich durch eine starke Naturverbundenheit aus, wie das folgende Beispiel zeigt:
Du fragst, warum ich
In den blauen Bergen weile.
Ich lächle, sage nichts,
Wahre im herzen die Stille.
Pfirsichblüten treiben im Wasser
Hin zu den dämmerden fernen;
Himmel und Erde sind hier
Anders als in der Menschenwelt.
Genauso erkennt man im nächsten Beispiel seine selbstlose, altruistische Ader:
Höchste Güte ist wie Wasser.
Des Wassers Güte ist es,
Allen Wesen zu nützen ohne Streit.
Shanti :-) Stone
Das Tao ist unergründlich, weit und ewig. Es ist Leere, reiner Geist - die Wurzel des Kosmos. Aus im enstanden die Zwei - Yin und Yang - und daraus die zehntausend Dinge - alles Lebendige, alles Geschaffene.
Lao Tzu sagt dazu:" Ich weiß nicht seinen namen. Ich bezeichne es als den Sinn. Mühsam einen Namen gebend nenne ich es: groß. Groß, dass heißt immer bewegt."
Er - der Taoismus - zeichnet sich durch eine starke Naturverbundenheit aus, wie das folgende Beispiel zeigt:
Du fragst, warum ich
In den blauen Bergen weile.
Ich lächle, sage nichts,
Wahre im herzen die Stille.
Pfirsichblüten treiben im Wasser
Hin zu den dämmerden fernen;
Himmel und Erde sind hier
Anders als in der Menschenwelt.
Genauso erkennt man im nächsten Beispiel seine selbstlose, altruistische Ader:
Höchste Güte ist wie Wasser.
Des Wassers Güte ist es,
Allen Wesen zu nützen ohne Streit.