Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hilfe, die Arge zahlt meinen Umzug nicht!

G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Hilfe, die Arge zahlt meinen Umzug nicht!

Wer entscheidet denn bitte ob und wann jemand umziehen darf?

Muss er erst heiraten?

Und wer entscheidet auf welcher Grundlage über den Antrag?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Hilfe, die Arge zahlt meinen Umzug nicht!

....mir persönlich geht's und gings gar nicht um "Übernahme von Umzugskosten" - wenn ich von der Grosstadt die Schnauze voll habe und "aufs Land" ziehen will, kriege ich das völlig ohne ARGE gebacken.... Mir geht's schlicht und ergreifend darum dass es in D Sachbearbeiter/innen beio den ARGEn gibt, die entgegen dem GG den Hartz IV-Empfängern den Umzug "per se" verweigern - hier muss man wissen dass das "alte" Jobcenter für etwa einen Monat die Leistung des "neuen" zuständigen Jopcenters übernimmt, bis "die Akten" umgeschickt sind. Das "neu" Jobcenter kann sich da hinstellen und sagen: " ...tut uns leid, wir haben mehr als genug Empfänger in unserem Bezirk; wir übernehmen nicht noch die laufenden Kosten für einen "Neuen".... und dann geht der Ärger richtig los.....

Die Frage der Umzugskosten ist von dt "auf's Tablett gelegt worden"....., nicht von mir..... ;-) Und "Freund Jäger" hat das dann gleich mal für einen neuen Thread genutzt, den ich so gar nicht angestrebt habe - für die Zukunft mal einen Tipp, mein lieber Jäger: Beachte mal die inhaltliche Bedeutung und Verknüpfung, die hinter dem Wort "Residenzpflicht" steckt, anstatt die auf die Worthülse und ihre spezifische Verwendung in einem Gesetzesbereich zu konzentrieren..... Dann fällt es Dir vielleicht leichter etwas nicht nur zu lesen - sondern es inhaltlich auch zu verstehen....
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Hilfe, die Arge zahlt meinen Umzug nicht!

Wenn ich es richtig verstehe geht es um eine Übergangsperiode in der sich Jobcenter Ursprungsort weigert zu zahlen und Jobcenter Ankunftort ebenfalls?

Oder wie kann ein Jobcenter Mitarbeiter den Umzug verhindern?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Hilfe, die Arge zahlt meinen Umzug nicht!

Sorry - Blödsinn. Wäre das so, gäbe es keinen Raum für Arbeitnehmer-Mitbestimmung, für Betriebsräteund Personalräte, für Koalitiosfreiheiten - denn "der Arbeitgeber zahlt ja".....
Ja, macht er auch. Und ein Weisungsrecht hat er übrigens auch. Die Mitbestimmung regelt aber nicht dein privates Leben (Wohnort, Umzüge etc.). Du solltest bedenken, dass du selber von deinem Lohn deine Lebenskosten bezahlen musst, während du bei Hartz IV von der arbeitenden Allgemeinheit "gesponsert" wirst. Und da bist du nicht mehr so frei in deinen Entscheidungen.
 

dimwit

Geheimer Meister
7. März 2015
401
AW: Hilfe, die Arge zahlt meinen Umzug nicht!

Sorry - Blödsinn. Wäre das so, gäbe es keinen Raum für Arbeitnehmer-Mitbestimmung, für Betriebsräteund Personalräte, für Koalitiosfreiheiten - denn "der Arbeitgeber zahlt ja".....

Seit wann interessieren sich Gewerkschaften und deren Vertreter für die Belange Arbeitsloser?
Im Gegenteil dürften denen durch das Wirken der Arbeitnehmervertreter nicht selten eher Steine in den Weg gelegt werden.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Hilfe, die Arge zahlt meinen Umzug nicht!

Du solltest bedenken, dass du selber von deinem Lohn deine Lebenskosten bezahlen musst, während du bei Hartz IV von der arbeitenden Allgemeinheit "gesponsert" wirst. Und da bist du nicht mehr so frei in deinen Entscheidungen.
Wobei Du auch dann noch ziemlich frei bist. Ich verstehe das Gemeckere mancher Leute nicht. Manche beschweren sich z.B. darüber, dass ihre Freiheit eingeschränkt sei, weil sie nicht einfach so mal in's Ausland fahren können, sondern sich vorher beim Amt melden müssen. Ja und? Als Arbeitnehmer kann man ja auch nicht einfach so in den Urlaub fahren. Man muß vorher um Erlaubnis beim Arbeitgeber fragen, bzw. muß seine gewünschte Urlaubszeit mit denen der anderen Arbeitnehmer abgleichen. Bei manchen ALG-II-Beziehern habe ich den Eindruck, dass sie nur noch in Rechten denken und nicht mehr in Machbarkeit, bzw. nicht mehr Praktisch denken, bzw. nicht mehr an die Anderen denken. Heißt nicht, dass es nicht auch eklatante Verstöße gegen Rechte gegeben hat und vermutlich immer wieder gibt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten