Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hochkulturen der Vergangenheit

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Hochkulturen der Vergangenheit

Wessen Frage? Es bleibt bei der Tatsache, daß Dein Spruch in der Unas-Pyramide nicht zu finden ist.

Das die Texten der Unas Pyramide sind Paralell gesetzt mit den anderen, ob jetzt von Pepi II oder was auf immer. Das heißt Semiramis, kann nie mals richtig liegen, wenn er meint ein Text ist nicht von diese Pyramide, sondern von diese andere, wenn alle Texten gleich sind.
 

Semiramis

Geheimer Meister
21. August 2005
135
AW: Hochkulturen der Vergangenheit

Ok, ich denke, es wäre besser, ich erkläre es etwas genauer:

Die Pyramidentexte sind nicht im Original durchnummeriert, ihre Nummern haben die meisten von Kurt Sethe bekommen, als dieser damals einige Pyramidentexte zusammengestellt hat.
Wenn ein Spruch in verschiedenen Pyramiden auftrat, hat Sethe diese verschiedenen Textzeugen des gleichen Spruches untereinander aufgelistet, aber am Rand vermerkt, aus welcher Pyramide welcher Text stammt. Das sieht dann z.B. so aus:
Die Altaegyptischen Pyramidentexte nach den Papierabdrucken und Photographien des Berliner Museums, Page 254
Auf dieser Seite sieht man einen Teil von Spruch 556. Auch ohne Hieroglyphen lesen zu können, kann man sehen, dass hier zwei Textversionen vorliegen, die - sofern sie erhalten sind - parallel laufen. Von diesen zwei Textversionen stammt die eine aus der Pyramide von Pepi I (P) und die andere aus der von Pepi II (N).
Nun zu dem Spruch, der uns hier interessiert:
Die Altaegyptischen Pyramidentexte nach den Papierabdrucken und Photographien des Berliner Museums, Page 476
Wie zu sehen ist, gibt es in Sethes Buch hierfür nur eine Quelle und das ist N (=Pepi II).
(Wer es ganz genau wissen will: Der fragliche Textabschnitt, um den es hier geht ist §1975a und §1975b, zu überprüfen nochmals hier: The Pyramid Texts: The Pyramid Texts: 51. The Death, Resurrection, and Spiritualization of the King, Utterance 670 ).

Es ist - wie man an diesem Beispiel sehen kann - falsch, dass alle Pyramidentexte in allen Pyramiden erhalten wären, selbst wenn man nur diejenigen Pyramiden in betracht zieht, in denen überhaupt Texte gefunden wurden. Es ist vielmehr so, dass die meisten Pyramidentexte bislang nur ein einziges Mal belegt sind (etwas, was man z.B. bei E. Hornung, Altägyptische Jenseitsbücher nachlesen kann - Altägyptische Jenseitsbücher. Ein einführender Überblick: Amazon.de: Erik Hornung: Bücher ). - Das ist ja eines der Hauptprobleme derer, die sich mit diesen Texten beschäftigen, dass viele, teilweise zerstörte Pyramidentexte nicht ergänzt werden können, WEIL diese Sprüche oft nur einmal belegt sind bisher. Insgesamt haben also NICHT alle Pyramiden mit Pyramidentexten die GLEICHEN Pyramidentexte, sondern jeweils eine ganz individuelle Mischung, demzufolge viele Texte nur in jeweils einer Pyramide erhalten sind.

Gruß,
Semis

Ps.: @wedernochwe,
es ist mir zwar unerklärlich, warum du mich für einen Mann hälst. Aber da Dir das irgendwie nicht klar zu sein scheint: Semiramis war eine Königin in Mesopotamien, und ich bin auch eine Frau.
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Hochkulturen der Vergangenheit

Es ist - wie man an diesem Beispiel sehen kann - falsch, dass alle Pyramidentexte in allen Pyramiden erhalten wären, selbst wenn man nur diejenigen Pyramiden in betracht zieht, in denen überhaupt Texte gefunden wurden.

Nicht Alle Pyramidentexte, sondern die Texte von den Innenwände der Pyramiden der Pharaonen, Unas, Teti der II, Pepi der I, Merene der I und Pepi der II, wovon wir die ganze Zeit reden
 

W. Steinmann

Geselle
11. Mai 2010
19
AW: Hochkulturen der Vergangenheit

War beim durchlesen dieser Seiten ein wenig erstaunt:
Wenn ich hier irgendwas sage ist das Gesetz, Lex somebody sozusagen. Da steht nur Gott drüber, und Gott sind hier die Admins, Filz und Laz.
Wie soll man denn diese Aussage verstehen? Müssen wir jetzt eine Verschwörung anzetteln?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Hochkulturen der Vergangenheit

Einfach genug: Anweisungen der Moderation müssen befolgt werden. Leicht daran erkennbar, daß sie in rot daherkommen (das du besser nicht benutzt).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten