Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Und? Fällt Vermögen wie weiland das mystische Manna vom Himmel ????
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen die dutzendste...

Was genau ist noch mal die Rechtfertigung niedrige Löhne zuzahlen?
Abgesehen von "weil man es kann"?

Nun, die entwickeln sich über Angebot und Nachfrage. Gibt es für die betreffende Arbeit eine große Anzahl Menschen die diese verrichten können, so wird in der Regel ein niedrigerer Lohn dafür bezahlt als für eine Arbeit für die es kaum Menschen gibt. Meist entscheidet sich dies über die Ausbildung, also darüber wie schwer es ist diesen Beruf auszuüben, aber bei z.B. der Müllabfuhr liegt der Fall anders.

Es ist natürlich total einfach allen möglichen anderen die Schuld dafür zu geben das man kein Geld verdient, aber bis zu einem bestimmten Grad liegt es eben daran ob man was gelernt hat was gebraucht wird oder eben nicht.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen die dutzendste...

Es ist natürlich total einfach allen möglichen anderen die Schuld dafür zu geben das man kein Geld verdient, aber bis zu einem bestimmten Grad liegt es eben daran ob man was gelernt hat was gebraucht wird oder eben nicht.

Siehst Du eigentlich nicht wie menschenverachtend diese Aussage ist? Da lernt einer sagen wir mal 9, 10, 12 Jahre in der Schule und macht einen Abschluss, geht noch mal 2,5 oder 3 Jahre in die Lehre oder studiert noch mal 6 oder 8 Jahre, arbeitet dann vielleicht 10 oder 20 Jahre in seinem Beruf, wird entlassen - Firma pleite, oder aber "Kohlebergbau ist vorbei, wir brauchen keine Steiger mehr" (als Beispiel), wird arbeitslos, fällt in Hartz IV, und kann dann - wenn er überhaupt noch einen Job bekommt - nicht mehr von seiner Hände Arbeit leben weil es ein Überangebot an "Billigkräften" gibt. Die alle nur deswegen "billig" sind, weil es so viele sind und jeder doch von seiner Hände Arbeit wieder leben will....
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Diskutieren wir doch mal ernsthaft den Steuerrechtsvorschlag.

Es werden alle Steuerarten bis auf drei abgeschafft.

1. Einkommensteuer - die Lohnsteuer ist ein Sonderfall der Einkommensteuer. Ausgestaltet als Stufenmodell mit zuletzt (oberhalb € 12000.-/Monat) konfiskatorischen Steuersätzen. Um das mal in Relation zu setzen, das sind die Einkünfte aus der Vermietung von 1200 m² Wohnraum in normaler Lage, sagen wir mal, zwo Mietshäuser. TaB enthält uns die mittleren Steuerstufen vor, aber man kann wohl von einer Staffelung in 5%-Schritten ausgehen. Wollen wir heute Abend mal interessehalber ausrechnen, was von einem Einkommen von € 13000.- bleibt und wie hoch der effektive Steuersatz ist?

Ich nehme an, Kapitalgesellschaften sollen auch besteuert werden, und TaB betrachtet die Körperschaftssteuer als Unterkategorie der Einkommensteuer. Wenn ich mir dann allerdings vorstelle, daß Volkswagen oder Bayer von jedem Euro ab dem zwölftausendersten 90 Cent abgeknöpft werden, dann vermute ich, daß nicht einmal TaB das will. Kapitalgesellschaften sollen also wohl gar nicht besteuert werden.

2. Vermögenssteuer. Die Vermögenssteuer dürfte die Steuerart sein, bei der sich die Ermittlung der Besteuerungsgrundlage am schwersten und aufwendigsten darstellt, da Vermögengegenstände Wertschwankungen unterworfen sind. Sie müßten jedes Jahr neu bewertet werden. Das mag angehen, wenn man außer ein paar Möbeln aus dem Versandhauskatalog und ein paar Kleidern buchstäblich nichts besitzt oder deutlich unter einem großzügigen Freibetrag bleibt. Auch sind Gold und Wertpapiere leicht zu bewerten. Schwierig wird es bei Immobilien, Antiquitäten und allen Gütern, die der Abnutzung unterliegen, beispielsweise Maschinen. Deren Wert ist mehr oder minder fiktiv und errechnet sich aus den Anschaffungskosten und einer Abschreibung, die mit der Wirklichkeit höchstens zufällig etwas zu tun hat. Die Vermögenssteuer ist eine der unglücklichsten Steuern überhaupt, weil sie schwer zu berechnen und trotzdem höchstens zufällig gerecht ist.

3. Mehrwertsteuer. TaB ist kein Freund des Vorsteuerabzugs, aber Mehrwertsteuer ist eine Bezeichnung für eine Umsatzsteuer mit Vorsteuerabzug. Klärung ist erbeten. Die Steuersätze sollen zwischen null und 90% schwanken, und zwar gestaffelt danach, wie sympathisch TaB die einzelnen Steuergegenstände sind und für wie zahlungskräftig er die jeweiligen Käufer hält. Ich möchte nur auf einen kleinen Aspekt hinweisen: Die Energiesteuer (früher: Mineralölsteuer) beträgt gut € 0.65 /l Normalbenzin. Das sind momentan über 50% des Preises an der Zapfsäule. Auf die Energiesteuer wird noch die USt aufgeschlagen, macht gut € 0.77. Rechnen wir: € 1.25 / l, abzüglich € 0.77, macht € 0.48. Davon USt 19% abgezogen, macht € 0.40. Diese 40 Cent sind der Wert des Benzins, die restlichen 85 Cent sind Steuern. Das sind also momentan mehr als 200% Steuern. Wir sollten also aufpassen, daß wir nicht versehentlich die Preise von Gütern senken, die wir gar nicht mögen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen die dutzendste...

Hab ich mich tatsächlich noch nicht gefragt.
In Nordafrkia ist neulich der Sozialismus zusammengebrochen und alle dachten, vom deutschen Wohlfahrtstaat zu leben sei einfacher als in Nordafrika selbst was auf die Beine zu stellen - womit sie wahrscheinlich sogar recht haben.

Natürlich ist es total sozial gerecht ist, wenn alle arm sind. Besser gehts den Menschen dadurch nicht, aber das ist ja auch garnicht Sinn der Übung.

Heut' morgen gab's eine Meldung im TV: 62 - in Worten: zweiundsechzig - Menschen auf der Welt besitzen soviel, wie die arme und ärmere Weltbevölkerung (ca. 3,5 Milliarden Menschen) Das ist die Gerechtigkeit im Kapitalismus, die Du gerade vertrittst, DaMan......
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

@Jäger:

Ich beziehe mich mit dem Anfang meiner "steuerlichen Überlegungen" auf den "klassischen ein-Mann/Frau-Arbeitnehmer/Angestellten/Beamten"...... Denn wie Du Dich vielleicht noch erinnern kannst, bevor Du den Thread willkürlich gespalten hast, waren wir ja ursprünglich beim BGE und bei der Frage "wie denn das mit den Steuern so ist, wenn's erstens BGE gibt und zweitens das dann auch steuerfinanziert sein soll"......

Jetzt haben wir "den Salat" - z.B. bei Kapitalgesellschaften: Erst mal stellt sich die Frage wozu eine Kapitalgesellschaft überhaupt da ist. Klar - um Kapital, Geld, Kohle, Mäuse, Penunzen, bunt bedruckte Scheinchen zu erwirtschaften.... Warum? Weil - "ohne Moos nix los", ganz einfach ausgedrückt.... Zu Kapitalgesellschaften gehören Unternehmen, die Aktien verkaufen lassen, also "Anteilsscheine an einem Unternehmen um durch Verkauf das Unternehmen mit neuem Kapital versorgen zu können". Das neue Kapital kann dann das Unternehmen nutzen um dem Vorstand und dem Aufsichtsrat den Hintern zu vergolden (wird auch heute eher selten vorkommen... ;-) ); im Regelfall nutzt ein Unternehmen jedoch das "frische Geld" um den Unternehmenszweck weiter auszubauen. Wenn VW also Aktien ausgibt - dann fliesst der Löwenanteil des neuen Geldes nicht in die goldenen Wasserhähne von Herrn Winterkorn oder Herrn Müller, sondern in die Errichtung neuer Produktionsschienen für meinetwegen den "Elektro-Lupo". Wird der Elektro-Lupo ein Erfolg steigt die Gewinnmarge von VW - und der Aktionär kriegt dann was vom Gewinn ab. Wird das eine Pleite - wie aktuell bei dem Abgasskandal mit den Dieselmotoren - gibt's halt nichts, und, viel schlimmer für den Aktionär: Der Wert seines Anteilscheines kann sogar sinken, weil man die "dreissigdollarfuffzch" die man für einen Schein mal ausgegeben hat, bei Verkauf des Scheines nie wieder sieht....

So, und jetzt betrachten wir das ganze nochmal unter BGE-Gesichtspunkten: BGE versetzt den Menschen in die Lage, bescheiden aber auskömmlich zu leben. Wenn ich mit BGE der Meinung bin dass ich doch ganz gerne "nen € mehr im Jahr" hätte, dann kann ich mir von menem geld die "dreissigdollarfuffzich" abzweigen und 'ne VW Aktie kaufen. VW wird's freuen, denn auch wenn alle Welt BGE als Grundsicherung bezieht, wird unter Garantie auch weiter ein Bedarf an Kraftfahrzeugen bestehen und VW wird also auch Anleger benötigen, die dann eben auch eine neue Produktionsschiene mit finanzieren. Der nächste Gewinnausschüttungstermin kommt, und die Frage nach der Versteuerung stellt sich: Es ist zu versteuern, und zwar nach genau dem gleichen Muster wie die Lohn/Einkommenssteuer - die ersten "schiessmichtotwieviele" € sind steuerfrei, und dann geht die Versteuerung in Staffelsätzen hoch. Das gleiche gilt natürlich auch für Gewinne aus der Beteiligung in bzw. an einer GmbH oder einer LTD/D.O.O.

Wenn ich mir dann allerdings vorstelle, daß Volkswagen oder Bayer von jedem Euro ab dem zwölftausendersten 90 Cent abgeknöpft werden, dann vermute ich, daß nicht einmal TaB das will.

Ich spreche - zur Verdeutlichung - von den Gewinnen aus der Einlage, Jäger, nicht von der Einlage an sich. Hier muss man allerdings u.U. auch gesonderte Regelungen gesetzlicher Art schaffen: Dient die Einlage vorwiegend dazu dem Management ein Leben in der Karibik, Sonne, Strand und Meer und literweise "Bloody Mary"nebst Hummercocktail zu ermöglichen - dann ist das selbstverständlich seperat zu versteuern. Dient die Einlage jedoch vorwiegend dazu in die Produktion und in den Vertrieb zu investieren, dann muss sie steuerfrei sein.

Kommen wir zur Vermögenssteuer - bevor es langweilig wird: Richtig, der Monet schwankt im Wert genau so wie der Goldbarren oder der 400 jahre alte "Perser" an der Schlafzimmerwand. Das lässt sich aber genauso gesetzlich regeln, wie heute der Mindestlohn gesetzlich geregelt ist: Man setzt für das Vermögen einen Mindestwert an, der unterhalb des tatsächlichen jetzigen Wertes liegt, damit etwaige "Kursblasen" durch Spekulation "weil eben grad der Monet so nachgefragt wird" unberücksichtigt bleiben. Dieser Mindestwert kann, muss wahrscheinlich sogar in bestimmten Abständen angepasst werden - und auf diesen Mindestwert ist ein bestimmter Steuersatz zu zahlen.

Was nun Maschinen und deren steuerliche Abschreibungen angeht: Ich bin dafür weder die Maschinen die zur Sicherung der Arbeitsfähigkeit des Unternehmens dienen zu besteuern, noch eine Abschreibung steuerlich geltend zu machen. Es macht für mich absolut keinen Sinn mit der rechten Hand Steuern auf technische Anlagen als "Vemögen" zu erheben und mit der linken Hand dann die gerade erhobenen Steuern wieder in Teilen zurück zu geben, weil die technischen Anlagen per Abschreibung geltend gemacht werden. da kann man sich den ganzen Aufwand sparen....
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Jetzt haben wir "den Salat" - z.B. bei Kapitalgesellschaften: Erst mal stellt sich die Frage wozu eine Kapitalgesellschaft überhaupt da ist.
Um genau das gleiche zu machen, was du möchtest: Geld verdienen. Weiter geht es bei Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Kapitalgesellschaft#Gr.C3.B6.C3.9Fenklassen
Die Kapitalgesellschaft ist eine auf einem Gesellschaftsvertrag beruhende Körperschaft des privaten Rechts, deren Mitglieder einen gemeinsamen, meist wirtschaftlichen, Zweck verfolgen. Sie ist eine juristische Person. Kapitalgesellschaften sind durch gesetzlich festgelegte Kapitalaufbringungs- und -erhaltungsvorschriften gekennzeichnet.

Eine solche Gesellschaft kann aus 2 Mitarbeitern bestehen, die Fahrräder bauen und so gerade über die Runden kommen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Um genau das gleiche zu machen, was du möchtest: Geld verdienen.
Und wenn man sich einem sozialen Zwecke im Sinne von Thomas' Vorstellung widmet, dann kann man das verdiente Geld diesem sozialen Zwecke widmen. Je mehr Geld, desto mehr ist dem sozialen Zweck gedient. Ganz vereinfacht gesagt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Und wenn man sich einem sozialen Zwecke im Sinne von Thomas' Vorstellung widmet, dann kann man das verdiente Geld diesem sozialen Zwecke widmen. Je mehr Geld, desto mehr ist dem sozialen Zweck gedient. Ganz vereinfacht gesagt.

Richtig, kann man...... Der "Ausflug in die Steuern" diente - zur Erinnerung - dazu zu erläutern, wie denn BGE finanziert werden könnte. Das können wir dank der Weisheit und Voraussicht Anderer in einem Thread gelandet sind, der sich immer weiter von BGE entfernt.....

Also - bejubelt euren jetzigen auf Raffgier basierenden Kapitalismus schön weiter.... und huldigt eurem neuen Propheten (Chat...)....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen die dutzendste...

Heut' morgen gab's eine Meldung im TV: 62 - in Worten: zweiundsechzig - Menschen auf der Welt besitzen soviel, wie die arme und ärmere Weltbevölkerung (ca. 3,5 Milliarden Menschen) Das ist die Gerechtigkeit im Kapitalismus, die Du gerade vertrittst, DaMan......
Und wie viele Millionen Arbeitsplätze haben sie mit ihren Investitionen geschaffen?

- - - Aktualisiert - - -

Und? Fällt Vermögen wie weiland das mystische Manna vom Himmel ????
Ja eben genau nicht. Es wurde hart erarbeitet und mehrfach versteuert. Deswegen ist es ja so ungerecht, es zu stehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.222
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

TaB, ich weiß, was eine Kapitalgesellschaft ist. Wir halten fest, daß Du den Unterschied zwischen Einlagen und Unternehmensgewinnen nicht berücksichtigst, warum auch immer. Und daß Du Maschinen besteuern oder steuerfrei stellen willst, je nachdem, ob sie Arbeitsplätze sichern, wie immer man das entscheiden soll. Und daß Du nicht weißt, wofür Abschreibungen gut sind. Immerhin scheinst Du Vorsorge treffen zu wollen, daß Vermögensgegenstände bei der Veranlagung der Vermögenssteuer nicht zu hoch bewertet werden.

Und das alles sollte eigentlich nur der Illustration dienen, wie ein BGE finanziert werden könnte. TaB, deine Vorstellungen vom Steuerwesen sind so vage, und so weit davon entfernt, durchgerechnet zu sein, und Du vernachlässigst, warum auch immer, den Beitrag der Unternehmen zum Steueraufkommen komplett, daß dieser Vorschlag leider nur ein völliges Kuddelmuddel ist. Hättest Du geschrieben, wir finanzieren das BGE durch Steuern, und zwar durch heftig erhöhte Einkommensteuern und eine nach ethisch-moralischen Prinzipien und der Finanzkraft der typischen Käuferschicht gestaffelte USt, hätte das auch gereicht. Deshalb war dieser lange Sermon auch eine bloße Ablenkung vom Thema des BGE-Threads!

TaB, meinst Du nicht, daß Du Dich ein wenig in ein Thema einlesen solltest, bevor Du so lange und detaillierte Vorschläge für eine völlig neue Politik entwirfst?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen die dutzendste...

Heut' morgen gab's eine Meldung im TV: 62 - in Worten: zweiundsechzig - Menschen auf der Welt besitzen soviel, wie die arme und ärmere Weltbevölkerung (ca. 3,5 Milliarden Menschen) Das ist die Gerechtigkeit im Kapitalismus, die Du gerade vertrittst, DaMan......

Ja, TaB das ist schon ein Ding. Aber Du wirst sehen, hier im Forum wird es viele User:lolaz: :honk::mosh:geben, die meinen, dass die 62 Personen diesen Reichtum durch harte ehrliche Arbeit bekommen haben und ihn verdient haben, weil sie so fleißig waren. Und deshalb darf man sie nicht besteuern, schon gar nicht darf man eine Vermögensteuer und Erbschaftsteuer von ihnen nehmen, sonst haben diese mitleiderregenden 62 Personen kein Geld für ihre Hedgefonds und Private Equity Fonds.:hollyjoint: Und was für die noch schlimmer wer, dass das ganze Geld in Infrastruktur, Kindergärten, Schulen, Unis, Berufsschulen, Krankenhäuser, Umweltprojekten und in Kultur usw. fließend wurde. Dies wer, ja, nach diesen Leuten, die schlimmste Katastrophe.

Besser ist, für diese Leute, wenn 99,9 % aller Menschen körperlich, geistig und materiell verarmt und verwahrlost sind und der Pauperismus:johnnywalker: ausbricht und den 0,1 % :party:gut geht und das sie keine Steuer bezahlen müssen. :mrgreen::lach3::mrgreen:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Ich wil euch nicht in eurem religiösen Eifer stören, habt ihr euch die Liste mal angeguckt?
Natürlich kann man diese Leute enteignen und ihre Firmen zerschlagen, dadurch wird es sehr vielen Menschen sehr viel schlechter und nur sehr wenigen Menschen ein wenig besser gehen.

- - - Aktualisiert - - -

Aber egal, die eigentliche Frage war nach einer Rechtfertigung für eine Vermögenssteuer. Kommt da was außer wüsten Beschimpfungen und themenfremden Unterstellungen noch was?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Ich wil euch nicht in eurem religiösen Eifer stören, habt ihr euch die Liste mal angeguckt?
Natürlich kann man diese Leute enteignen und ihre Firmen zerschlagen, dadurch wird es sehr vielen Menschen sehr viel schlechter und nur sehr wenigen Menschen ein wenig besser gehen.

Wer redet denn von: Enteignen und ihre Firmen zerschlagen? Habe ich das geschrieben? Wo steht das noch mal? Ich kann das nicht finden.


Welche wüsten Beschimpfungen meinst Du? Das wird doch gelöscht!
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Wie soll man denn eine Vermögenssteuer sonst bezahlen wenn das Vermögen in Form von Firmenanteilen oder Immobilienbesitz existiert?
Man verkauft die Firma/Haus um die Steuern zu bezahlen, das ist doch schon jetzt in D nicht unüblich um die Erbschaftssteuer zu bezahlen.

Oh Gott. Denkt ihr zwei ernsthaft jemand hat 30 Milliarden $ Bargeld rumliegen? Oder habt ihr schlichtweg überhaupt nicht gedacht?
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ideen für ein neues Steuerrecht und warum der Westen an allem schuld hat

Oh Gott. Denkt ihr zwei ernsthaft jemand hat 30 Milliarden $ Bargeld rumliegen? Oder habt ihr schlichtweg überhaupt nicht gedacht?

Wir haben überhaupt nicht gedacht, wir sind, ja, nicht so reich wie Du? Du hast, ja, für deine 30 Milliarden hart gearbeitet und sie ohne Hilfe aus dem Nichts geschaffen. Deshalb können wir deine Gedanken und Denkwelt nicht nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.970

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen die dutzendste...

Und wie viele Millionen Arbeitsplätze haben sie mit ihren Investitionen geschaffen?

Bitte wie? Die schaffen ein paar hundert Millionen Arbeitsplätze - nehmen wir mal so an. Unter anderem auch Arbeitsplätze im Bereich der Ausbeutung der Natur, im Bereich der Kriegstreiberei, nicht zu vergessen auch in den Bereichengrossen Profites wie Drogenhandel und Geldwäsche - und zum Dank dafür das es solche raffgierigen Verbrecher sind, applaudieren wir denen auch noch weil sie soviel besitzen wie fast die Hälfte der Weltbevölkerung? Ja - geht's noch?

Es wurde hart erarbeitet und mehrfach versteuert. Deswegen ist es ja so ungerecht, es zu stehlen.
Wenn - die Betonung liegt auf wenn - Vermögen hart erarbeitet wurde, sollte es weder doppelt und dreifach besteuert, noch "gestohlen" werden. Anders sieht die Sache freilich aus, wenn das Vemögen dadurch zustandegekommen ist, das man z.B. seine Mitmenschen die für einen selbst bzw. für's eigene Unternehmen hart arbeiten, durch Lohndrückerei ausnimmt wie die Weihnachtsgans. Oder wenn man seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt um für sein Produkt, das gebraucht wird, Fantasiepreise verlangt. Wenn dadurch Vermögen erwächst - ist es bereits zusammengestohlen.....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Bedingungsloses Grundeinkommen die dutzendste...

Wenn - die Betonung liegt auf wenn - Vermögen hart erarbeitet wurde, sollte es weder doppelt und dreifach besteuert, noch "gestohlen" werden.
Mit anderen Worten, du hattest wie üblich keine Lust, auch nur die Basics der Diskussion an der du Teilnimmst zu googlen.

Aber zurück zu euren Steuermodellen:

Rechnen wir das doch einfach mal durch:
Der Herr Aldi (Karl Albrecht, anodazumal Besitzer von Aldi Süd und etwa 30 Milliarden).
Jetzt kommt das TaB´sche Steuermodel mit 90% Einkommenssteuer und einer Vermögenssteuer von moderaten 5% (die garantiert wieder ungerecht niedrig ist).

5% von 30 Milliarden sind: 1.5Milliarden Steuern pro Jahr. Für nichts.

Das Vermögen steckt natürlich in Aldi, daher verkauft Herr Albrecht Firmenanteile.
Verkauf von Firmenanteilen zählt - völlig zurecht - als Einkommen und unterliegt daher dem TaB´schen Steuersatz von 90%, er benötigt also etwa 15 Milliarden Euro.
Herr Albrecht zahlt also effektiv keine 5% sondern etwa 50% Vermögenssteuer. Pro Jahr.
Und das ist keine Enteignung und Zerschlagung?

Mal ganz davon abgesehen, dass keiner so blöd sein wird, die Anteile zu kaufen, es wird keiner so blöd sein überhaupt erst eine Firma zu gründen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten