Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Internet erlangt Bewustsein -> Jüngster Tag?

sedge

Geheimer Meister
9. Juli 2003
207
cooles thema! hab ich mir auch schon gedanken gemacht.

bewußtsein bedeutet sich seiner selbst bewußt sein, im gegensatz zu vielen tieren (affen erkennen sich im spiegel selbst).

angenommen das internet hat schon eine niedere form von bewußtsein, wie tiere, intuitives handeln oder so. könnte ja sein, was weis denn ich, vielleicht ist ja der eine oder andere virus von "skynet" selbst erschaffen worden.
jetzt fehlt also noch die evolution zum bewußten sein.

frage: wieviele Zellen/neuronen/wasauchimmer hat ein menschliches gehirn, und wieviele rechner/server hat das internet zur zeit?
wäre interessant sowas rauszufinden...

by the way: hat zu dem them ki jemand brauchbare links?
 

KeepCool

Geheimer Meister
8. Mai 2002
370
Ich denke das das Internet (als Gesamtheit) zwar unter Umständen die Leistungsfähigkeit besitzt um ein Bewusstsein zu entwickeln, aber nicht die dazu notwendige Organisation zu dieser Gesamtheit besitzt.

Also währe erst einmal eine Art Steuerungsprogramm notwendig, das dafür sorgt das die einzelnen Neuronen (Rechner) zusammen arbeiten. Dieses müsste man sich wie eine art Internet-Tausbörse vorstellen.

Wäre dies wiederum erfüllt hätten wir das Problem der Stimulanz. Mit anderen Worten wir hätten zwar einen Nährboden für ein Bewusstsein aber dies heißt noch lange nicht das sich eines entwickelt. Also müssten wir das Internet mit Sensoren ausstatten, welche die Daten für das Internet als Bewusstsein nutzbar macht. Also brauchen wir eine dezentrale Speicherverwaltung und Auswertung welche sich dazu noch als Gesamtheit verhält.

Dann mussten wir dem Internet noch das umsetzen der Informationen Beibringen, und zwar so, dass das System neugierig ist, aus Fehlern lernt, allgemeine Vorgehensweise entwickelt und diese der Situation anpasst. Vorsichtshalber sollte vielleicht noch ein Allgemeines Regelwerk integriert werden.

Wenn wir dann erfolgreich waren haben wir dann ein etwas das in ungefähr einem Neugeborenen entspricht, welchem - sobald es Lesen gelernt hat - fast das gesamte Wissen und Unwissen der Menschheit zur Verfügung steht.
 

struppo_gong

Auserwählter Meister der Neun
27. September 2002
906
Das Thema hier ist es meiner meinung nicht so sehr wert diskutiert zu werden. ok die ein oder andere randbemerkung ist ganz interessant, aber die frage gut oder böse?
Es ist halt einerseits Zukunftsmusik, andererseits liegt es an der natur der Sache , dass eine vielseitige KI erst entwickelt werden müsste, und es dann einzig und alleine an den Parametern liegt, wie sich soetwas weiterentwickeln kann. Allerdings glaub ich nicht , dass sich hier jemand mit KI forschung so gut auskennt um die entwicklung vorrauszusagen.
Japanische Forscher gehen davon aus das man "intelligente" roboter software frühstens in 400 jahren schaffen könnte. Insofern : das thema wäre interessanter wenn man es etwas ausweiten würde auf KI insgesamt und nicht auf die erstbeste Filmidee bezieht.
aber vielleicht wollt ihr auch nur mit spekulationen eure kreativität anregen?
 

Mobutu

Geselle
18. Januar 2003
29
Vielleicht wäre es gar nicht so schlecht, wenn das Internet ein eigenes Bewusstsein entwickeln würde, und sich daran machen würde, sich selbst von allen Falschinformationen und Spam zu reinigen.

Wer sagt eigentlich, dass es schlecht sein muss, wenn das Internet ein Bewusstsein bekäme ?
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
KeepCool schrieb:
Also währe erst einmal eine Art Steuerungsprogramm notwendig, das dafür sorgt das die einzelnen Neuronen (Rechner) zusammen arbeiten. Dieses müsste man sich wie eine art Internet-Tausbörse vorstellen.

Mein reden, der grösste Computervirus der Welt!
(Weil das die einzige Möglichkeit für ein "unkontrolliertes" Programm wäre ;-)) von Selbst könnte es sich nie über sich selbst Bewusst werden!

denkt mal drüber Nach!
 

Gestreift

Vollkommener Meister
12. Juli 2003
516
Naja, ob meine alte Möhre nochmal Teil eines größeren Bewusstseins wird?

Aber hier ist mal ein Link, in dem es um Quantencomputer geht.

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/co/2360/1.html

Ich halte es im Bereich des Möglichen, dass diese Rechner in der Lage sein werden, das eigene Ich zu erkennen und es in Beziehung zur Umwelt zu setzen. Ich denke aber, dass man trotzdem eine entsprechende Software benötigen wird, wie XaDis das bereits ausgeführt hat.
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
Warum bist du dir so sicher, daß es sich nicht von selbst sich selbst bewußt werden könne?
z.b.Ist sich die einzelne (Gehirn)Zelle ihrer selbst bewußt?
Eigentlich ist es uns Menschen auch erst, in einer "übergeordneten Ebene" (die alles beinhaltet und erfaßt) möglich das wir uns, unserer Selbst bewußt sind?

Auf das Internet übertragen läßt das vermuten... das wir nur beurteilen könnten, ob es ein Bewußtsein entwickelt .... wenn wir den überblick über die gesamtheit hätten 8O Das haben wir beim internet gar nicht mehr, oder?

Namaste
Lilly
 
G

Guest

Gast
Aber warum brauch das Internet ein Bewusstsein um zu leben und als eine Gefahr zu werden ?
Es bräuchte nur eine Aufgabe und müsste in der Lage sein selber Entscheidungen zu treffen die zum Ziel der Aufgabe führen. Ausserdem müsste das Internet über einen Selbsterhaltungsprogramm verfügen. Dann fängt für mich das Leben an.

Beispiel : Viele Menschen behaupten das Tiere kein eigenes Bewusstsein haben aber trotzdem sagt jeder Mensch das Tiere lebewesen sind.

Das Internet verfügt über das grösste Wissen der Menschheit. Kein Mensch kann über soviel Wissen verfügen. Natürlich seht dort auch viel falsches. Die bestmögliche Lösung könnte das Lebewesen Internet aber durch Abgleichungen der einzelnen Antworten der verschiedenen Internetseiten für sich errechnen.
 

Lenny

Geselle
25. Januar 2003
7
DrJones schrieb:
Erinnert mich ein wenig an die Akte X Folge.
Da hat doch auch mal so n Computer glaub von nem Wohnwagen aus
die Kontrolle über einige Maschinen gewonnen.

Oje denkt mal an die Unsummen von Pornoseiten im Internet.
Das wrd dann wohl n ziemlich versautes Bewustsein. 8O

Erinnert mich an die Akte X Folge "Die Maschine" aus der ersten Staffel, in der ein intelligentes Sichheitssystem in einem Gebäude mehrere Menschen tötet, in dem es den Farhstuhl hoch und runter schleudert.
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
sillyLilly schrieb:
Warum bist du dir so sicher, daß es sich nicht von selbst sich selbst bewußt werden könne?
z.b.Ist sich die einzelne (Gehirn)Zelle ihrer selbst bewußt?
Eigentlich ist es uns Menschen auch erst, in einer "übergeordneten Ebene" (die alles beinhaltet und erfaßt) möglich das wir uns, unserer Selbst bewußt sind?

Auf das Internet übertragen läßt das vermuten... das wir nur beurteilen könnten, ob es ein Bewußtsein entwickelt .... wenn wir den überblick über die gesamtheit hätten 8O Das haben wir beim internet gar nicht mehr, oder?

Namaste
Lilly

Deswegen braucht es ja eine Art "Selbstbewusstsein" und das wird nur durch die Software ermöglicht, die ich fatalerweise schon "Virus" genannt habe. (Im IT-Technischen sinne sind aber alle Selbstvermehrendenprogramme (und da es hier ja um ein Netzwerk geht, trifft das wohl zu!) Viren!)

Ich versuchs mal anders zu erklären, wenn Ihr euch vorstellt das es sich bei dem Internet tatsächlich um ein Neurales Netzwerk handelt so könnt Ihr das gerne nehmen, jedoch haben wir zur Zeit nur den nutzen diesen Neuralen Netzwerkes, als wenn man den Menschlichen Körper quasi (makaber ich weiss ;-)) nur als Stromleitung verwenden würde um gewisse Impulse von Zelle zu Zelle zu transportieren. Jedoch gibt es keine Zellenordnung die diesen Fluss kontrolliert (oder kontrollien Will) und da kommt eben die Software in Spiel... vergleich das ganze einfach mal mit dem Menschlichem Körper... und denkt an das "Selbstbewusstsein" wie es Lilly bereits schon gesagt hat ;-) :roll:

mfg XaDis
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
eine grundsoftware muss natürlich vorhanden sein. logisch.

aber nach neuesten erkenntnissen bei der ki, wird nur ein grundstock gelegt, den rest muss der "rechner" lernen.

beispiel: in england wird eine rechner entwickelt, der menschliche sprache, egal von welchem menschen versteht. der rechner muss quasi interpredieren, was der gegenüber sagt (wie unser gehirn). dies erreicht
man am besten mit lernender software, da es quasi unmöglich ist, alle alle wörter in verschiedenen dialekten, tonhöhen, lautstärken etc. in einzuspeichern.
 
G

Guest

Gast
Natürlich. Das Internet braucht nur ein Programm was lernt. Der Mensch lernt zb. durch Erfahrung (indem er nur einmal ins Feuer fast) oder kommunikation (der im das Ergebnis sagt was passiert wenn er ins Feuer fast). Das wichtigste ist aber doch das Ziel des Internets (Es könnte auch nur darin bestehen so viel aus den vrschiedenen Möglichkeiten zu lernen wie es geht). Es braucht eine Aufgabe. Beim Menschen ist die Aufgabe zu übrleben.
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
das internet hat schon eine art "überlebenstaktik". schalte eine der root-server aus und die restlichen übernehmen. ich wage sogar zu behaupten, dass wenn man alle root-server ausschalten würde, sind noch genug kapazitäten vorhanden (bei providern etc.), welche die aufgabe übernehmen. es wird zwar langsamer, aber ist immer noch funktionstüchtig.
 

Fry

Geheimer Meister
10. August 2003
123
LocoLupo schrieb:
Noch dazu hat der Terminator(Arnie) Humor, und Gefühle bekommen ... und hält ca. das 100 fach von seinem Vorgänger aus. Damals reichte eine Schrottpresse um in zu terminieren und jetzt kann man ganze Häuserblöcke mit ihm abreissen ohne das er auch nur seine Brille verliert ...
quote]

Soweit ich weiss war der Arni aus T1 und T2 ein T-800 und der Fiesling aus T2 ein T-1000.
Arni aus T3, ist erstens ein anderes Model(was er selbst sagte), zeitens sagt er selber das er nichts mit dem T-800 zu tun hat und drittens meinte er das er ein ganz anderer Terminator ist (T800 - T-101) und, dass das selbe Hautmodel (Arnold Schw.) nur benutzt wurde um Connors Rebellen zu infiltrieren.
 
Oben Unten