- Gesperrt
Bona-Dea
Gesperrter Benutzer
- 3. August 2010
- 5.616
AW: Islam (fragen&antworten)
Da der Islam bis jetzt eine Säkularisierung ablehnt, sehe ich da auch wenig Hoffnung auf eine Änderung....
Aber auch in anderen moralischen Fragen, sind die christlich geprägten Länder, ganz anderer Meinung als die islamischen Länder.
Beispiel: Der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira.
So lange der Islam es nicht versteht, sich der Zeit anzupassen was die Idiologie anbelangt, wird sich dort NIE etwas ändern!
In meinen Augen ist es keine Religion, sondern ein Diktat, der es seinen Gläubigen nicht erlaubt zu hinterfragen oder massiv zu kritisieren, da muss man sich nicht wundern, wenn solche Dinge wie Steinigungen heutzutage noch passieren.
Da der Islam bis jetzt eine Säkularisierung ablehnt, sehe ich da auch wenig Hoffnung auf eine Änderung....
Religion und Politik in der islamischen Welt - Aus Politik und Zeitgeschichte (B 42-43/2002)Eine Säkularisierung staatlicher [FONT=verdana,arial,geneva]Herrschaft[/FONT] - wie in der christlichen Welt - sei demzufolge im Islam nicht möglich und aus islamistischer Perspektive ja auch sicher nicht wünschenswert. Dem europäischen Modell eines demokratisch verfassten, säkularen Rechtsstaats wird der Idealtyp eines islamischen Systems gegenübergestellt, dessen Ordnung sich primär auf religiöse Fundamente stütze.
Aber auch in anderen moralischen Fragen, sind die christlich geprägten Länder, ganz anderer Meinung als die islamischen Länder.
Beispiel: Der arabische Nachrichtensender Al-Dschasira.
Anlass zu Kritik gab auch immer wieder die Bildsprache des Senders, der nicht davor zurückschreckt, entstellte Leichen oder Verletzte groß ins Bild zu setzen, Aufnahmen, die nach europäischem Verständnis einer Verletzung der Menschenwürde gleichkommen – vor kurzem wieder einmal verstärkt zu beobachten während des Kriegs im Libanon.
Qantara.de - Al Dschasira - das Rätsel aus KatarDer Büroleiter von Al Dschasira in Berlin, Aktham Suliman, rechtfertigt die Ausstrahlung solcher Bilder mit dem unterschiedlichen Verständnis vom Umgang mit dem Tod in den verschiedenen Kulturen. "Dass die Würde eines Toten verletzt wird, wenn ich die Leiche zeige, ist ein westliches Verständnis. So etwas existiert nicht in der arabischen Welt", meint Suliman im Interview mit Qantara.de.