- Ersteller
Es geht in erste Linie darum dass die heutigen Muslime zu 99% den Islam gar nicht mehr kennen. Selbst wenn sie Arabischsprachig sind, und man konfrontiert sie mit Koran Zitate oder Sprüche Muhammads die diesen erbärmlichen Zustand prophezeien, antworten sie " Ich bin ein Laihe, du musst einen Gelehrten fragen ".......Um was geht es hier eigentlich? Ich verliere den Überblick
Und was hat das mit dem Thema zu tun, ThomasausBerlin? Ich wette, daß auch ein Großteil der Protestanten den Kleinen Katechismus nicht mehr kennt.
Ich würde eher sagen es ist ein Problem der Regierenden und nicht des Korans, die Religion kann nur soviel Macht in einem Land haben, wie man es zulässt.Es ist das Grundproblem des Koran, dass Politik, Religion und Recht vermischt werden. Wer dieses Prinzip verabsolutiert wie die IS, muss weltliche Staaten mit ihrer (teilweisen) Gewaltenteilung hinwegfegen.[...]
Ideologische Grundlagen und Verfassungsrahmen | bpbFür Atatürks Idee des Nationalismusprinzips steht die heute überall im Lande zu findende Formel: Ne mutlu Türküm diyene! ("Wie glücklich derjenige, der sagt: Ich bin Türke!"), mit der er 1933 seine Rede zur Zehnjahresfeier der Republik schloss. Diese Formel beinhaltete vor allem das Bekenntnis zur türkischen Kultur und Sprache und zur Republik und ihren Grundlagen. Damit ging allerdings bereits Atatürk über ein rein staatsbürgerlich geprägtes Verständnis der Nation hinaus und fügte ihm ein kulturelles Element hinzu. Die Nation war für ihn eine unteilbare, durch bestimmte kulturelle Eigenarten wie Sprache und Geschichte geprägte Einheit. In ihr konnte es deshalb auch keine anderen, durch eine eigene Identität, das heißt eine andere Kultur, definierte Gruppen geben. Die breite Masse des Volkes hat diese Sicht stillschweigend um das religiöse Element ergänzt, das immer schon Bestandteil ihres Selbstverständnisses war und auf über 99 Prozent der Bevölkerung der Republik zutraf.
. Ich stimme teilweise zu. "zulassen" ist mir aber zu bestimmt: Die Politik ist nicht immer der dominante Akteur, der "zulassen" kann oder nicht, Sie ist auch teilweise ohnmächtig. Ich sehe folgende Mischung:Ich würde eher sagen es ist ein Problem der Regierenden und nicht des Korans, die Religion kann nur soviel Macht in einem Land haben, wie man es zulässt.