Wie kann mein Nachbar seine Kinder "Jean-Pierre" und "Jean-Phillipe" nennen?Francis schrieb:also das "problem" mit en ausländern interessiert mich kaum......
aber die verenglischung der deutschen sprache regt ich doch sehr auf! wie kann man seinen hund bitte JOY nennen? "Hallo, Freude, komm hier"
*argh*
Schonmal daran gedacht, dass die spätestens in der zweiten Generation ebenfalls deutsche Staatsbürgerschaft haben?Die Deutschen bekommen keine Kinder mehr. Wer zahlt die Pensionen? Gastarbeiter rein..., ewig werden die auch nicht für die Deutschen schuften. Wenns so weitergeht entstehen große Parallelgesellschaften, die untereinander nicht viel Sympathie empfinden. Steht Europa ein neuer Bürgerkrieg bevor?
laurin
ps...also bei hundenamen, find ich die verenglichung echt SHITEGAL.....sind schliesslich namen...namen stehen in der sprache sowieso ganz aussen vor. regt mich ja auch nicht auf, dass die ratte einer bekannte archimedes heisst.
schlimm sind die wörter des normalen gebrauchs, denn die schleichen sich als synonym ein und verdrängen wegen ihrer COOLNESS dann das muttersprachliche wort.
nochmal anders ist es bei den (wenigen) worten, die keine dutsche entsprechung haben. STRANGE ist ein solches, das ich mir angeeignet habe, weil ich den umstand, den es beschreibt im deutschen nur über mehrer sätze zum ausdruck bringen könnte. aber diese worte sind eben äusserst selten!
Ja aber so einfach wirds nicht sein. Außerdem was bedeutet einem Türken schon die deutsche Staatsbürgerschaft? Er sieht darin nicht mehr als eine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis. Noch dazu bleiben sie großteils unter sich. Daß heißt der türkische Junge holt sich eine Frau aus der Türkei und das türkische Mädchen einen Mann aus der "wahren Heimat". Es mag ja sein, daß es die ein oder andere Ausnahme gibt. Aber wenn du behauptest es gebe hierzulande keine Parallelgesellschaften liegst du leider fasch. Ich kenne eine Handvoll Türken die schon seit 30, 40 Jahren hier leben und kein Wort Deutsch sprechen. Bei den Frauen ist der Anteil noch viel höher.zeskwetsch schrieb:Schonmal daran gedacht, dass die spätestens in der zweiten Generation ebenfalls deutsche Staatsbürgerschaft haben?
fumarat schrieb:Ja aber so einfach wirds nicht sein. Außerdem was bedeutet einem Türken schon die deutsche Staatsbürgerschaft? Er sieht darin nicht mehr als eine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis. Noch dazu bleiben sie großteils unter sich. Daß heißt der türkische Junge holt sich eine Frau aus der Türkei und das türkische Mädchen einen Mann aus der "wahren Heimat". Es mag ja sein, daß es die ein oder andere Ausnahme gibt. Aber wenn du behauptest es gebe hierzulande keine Parallelgesellschaften liegst du leider fasch. Ich kenne eine Handvoll Türken die schon seit 30, 40 Jahren hier leben und kein Wort Deutsch sprechen. Bei den Frauen ist der Anteil noch viel höher.
Momentan findet der "Kulturkampf" noch unter Jugendlichen in den Discos statt, wenn man sich nicht bald eine vernünftige Ausländerpolitik überlegt, könnte sich die Situation bald verschärfen.
Grüße fumarat
fumarat schrieb:Komisch alle reden hier über Sprache, Terraner war das so beabsichtigt? Ich hab den Thread irgendwie ganz anders verstanden.
Nun ja,
Ja aber so einfach wirds nicht sein. Außerdem was bedeutet einem Türken schon die deutsche Staatsbürgerschaft? Er sieht darin nicht mehr als eine Aufenthalts- oder Arbeitserlaubnis. Noch dazu bleiben sie großteils unter sich. Daß heißt der türkische Junge holt sich eine Frau aus der Türkei und das türkische Mädchen einen Mann aus der "wahren Heimat". Es mag ja sein, daß es die ein oder andere Ausnahme gibt. Aber wenn du behauptest es gebe hierzulande keine Parallelgesellschaften liegst du leider fasch. Ich kenne eine Handvoll Türken die schon seit 30, 40 Jahren hier leben und kein Wort Deutsch sprechen. Bei den Frauen ist der Anteil noch viel höher.zeskwetsch schrieb:Schonmal daran gedacht, dass die spätestens in der zweiten Generation ebenfalls deutsche Staatsbürgerschaft haben?
Momentan findet der "Kulturkampf" noch unter Jugendlichen in den Discos statt, wenn man sich nicht bald eine vernünftige Ausländerpolitik überlegt, könnte sich die Situation bald verschärfen.
Grüße fumarat