Lhasa schrieb:Ich kann mir wirklich keinen Grund vorstellen mir möglichst viel Macht anzueignen. Ich meine was hat Saddam Hussein, Berlusconi, Bush und alle die Firmenbosse, die immer weiter expansionieren wollen, erreicht außer immer mehr Stress?
Wissen.deKrankheit
morbus nosos pathoslateinisch Morbus, griechisch Nosos, Pathos
Störung der Lebensvorgänge in einzelnen Organen oder dem gesamten Organismus, die sich durch subjektiv empfundene oder objektiv feststellbare körperliche, seelische oder geistige Veränderungen ausdrückt....
Wissen.deMacht
die Summe von Mitteln und Fähigkeiten, eigene Absichten durchzusetzen...
Die besondere Gefahr geht von der Machtkonzentration aus, wie du es ja auch zeigst: wenn Personen Macht auf sich vereinigen, nur wenige Worte sagen brauchen, um einen Staat beispielsweise in den Krieg zu führen oder die Beziehung zwischen zwei Staaten erkalten zu lassen. So können die Folgen eines Gewaltmissbrauchs schnell gewaltig sein. Es wäre für die Welt besser, sie bestünde aus kleineren Gebilden als Ölkonzere, riesigen Flächenstaaten oder Finanzhochburgen.Lhasa: Ich kann mir wirklich keinen Grund vorstellen mir möglichst viel Macht anzueignen. Ich meine was hat Saddam Hussein, Berlusconi, Bush und alle die Firmenbosse, die immer weiter expansionieren wollen, erreicht außer immer mehr Stress?