Ist Toleranz gut?
Was ist Toleranz eigentlich?
Ich weiß nicht ob es angebracht ist z.B. einen Rassisten zu mehr Toleranz zu ermahnen. Denn eigentlich ist Toleranz ja etwas anderes als Akzeptanz. Wenn ich jetzt einen Ausländer und sein Verhalten toleriere, heißt das nicht eigentlich das ich nicht mit dem einverstanden bin was er ist und was er tut? Ich bin nur so gnädig ihn zu dulden.
Muss man eigentlich überhaupt irgendwas tolerieren? Wenn mir etwas zu wieder ist warum soll ich dann Tolerant sein? Kann ich denn nicht einfach nach dem Leben was ich glaube? Muss man denn immer Kompromisse machen?
Ist nicht das eigentliche Problem das Denken von uns allen, das die Toleranz erst nötig macht. Wäre Toleranz nicht überflüssig wenn wir mehr über uns selbst und andere reflektieren würden.
Ich bin nicht tolerant anderen gegenüber.
Ich toleriere keine Homosexuellen, das sind ganz normale Leute mit anderer Sexueller Ausrichtung, die stören mich nicht.
Ich toleriere keine Ausländer die sind genau wie ich und die anderen Deutschen.
Ich toleriere keinen Faschismus, der kotzt mich an.
...
Ich persönlich würde mich beleidigt fühlen, wenn man mich nicht anerkennt sondern nur toleriert oder duldet.
Oder wäre es vielleicht doch angebracht ab und zu Tolerant zu sein?
cu milktoast
Was ist Toleranz eigentlich?
To|le|ranz die; -, -en <aus lat. tolerantia «Ertragen, Geduld» zu tolerare, vgl. tolerieren >: 1. (ohne Plur.) das Tolerantsein (1), Entgegenkommen; Duldung, Duldsamkeit; Ggs. Intoleranz (1). 2. begrenzte Widerstandsfähigkeit des Organismus (1) gegenüber schädlichen äußeren Einwirkungen, bes. gegenüber Giftstoffen od. Strahlen (Med.); Ggs. Intoleranz (2). 3. (in der Fertigung entstandene) Differenz zwischen der angestrebten Norm u. den tatsächlichen Maßen eines Werkstücks (Techn.).
Quelle: DUDEN - Das große Fremdwörterbuch
Ich weiß nicht ob es angebracht ist z.B. einen Rassisten zu mehr Toleranz zu ermahnen. Denn eigentlich ist Toleranz ja etwas anderes als Akzeptanz. Wenn ich jetzt einen Ausländer und sein Verhalten toleriere, heißt das nicht eigentlich das ich nicht mit dem einverstanden bin was er ist und was er tut? Ich bin nur so gnädig ihn zu dulden.
Muss man eigentlich überhaupt irgendwas tolerieren? Wenn mir etwas zu wieder ist warum soll ich dann Tolerant sein? Kann ich denn nicht einfach nach dem Leben was ich glaube? Muss man denn immer Kompromisse machen?
Ist nicht das eigentliche Problem das Denken von uns allen, das die Toleranz erst nötig macht. Wäre Toleranz nicht überflüssig wenn wir mehr über uns selbst und andere reflektieren würden.
Ich bin nicht tolerant anderen gegenüber.
Ich toleriere keine Homosexuellen, das sind ganz normale Leute mit anderer Sexueller Ausrichtung, die stören mich nicht.
Ich toleriere keine Ausländer die sind genau wie ich und die anderen Deutschen.
Ich toleriere keinen Faschismus, der kotzt mich an.
...
Ich persönlich würde mich beleidigt fühlen, wenn man mich nicht anerkennt sondern nur toleriert oder duldet.
Oder wäre es vielleicht doch angebracht ab und zu Tolerant zu sein?
cu milktoast