Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo,

also jetzt bin ich aber etwas verwirrt, die Brennstäbe im Abklingbecken kann ich zwar zu einer Kernschmelze bringen, aber ich kann mit Ihnen keine Kritische masse für eine Kernexplosion erzeugen?

Könnte einmal jemand diesen Herren Senator Fragen wie das gehen soll? Das wäre eine wirkliche Wissenschaftliche Situation.

Liebe Grüße
Hermann
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo,

also jetzt bin ich aber etwas verwirrt, die Brennstäbe im Abklingbecken kann ich zwar zu einer Kernschmelze bringen, aber ich kann mit Ihnen keine Kritische masse für eine Kernexplosion erzeugen?
[....]

Und auch hier dürfen wir lernen wie Desinformation funktioniert.

Man verlinkt einfach auf ein, durch Frau Google gefundenes und der eigenen politischen Ausrichtung nahestehendes Blog, und schon ist das Chaos perfekt inszeniert.

Wer liest denn schon mehr als die Überschriften und Hervorhebungen?

Meine Wenigkeit hat in der von ´Jeremia´verlinkten Quellensuppe Schwerpunkte hinsichtlich der Aufbewahrung der abgebrannten Stäbe in Trocken-Pools gefunden und es geht dort nicht um Fukushima, sondern in erster Linie um die Atomlobby
der USA. :egal:
 

Kaliyuga

Geheimer Meister
24. Juni 2011
211
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Falls was passiert?


Sollte also durch ein stärkeres erdbeben das Abklingbecken in Reaktor 4 an Stabilität verlieren und einstürzen , wird das weitere "Arbeiten" auf dem reaktorgelände nicht mehr möglich sein.

Wie viele Brennstäbe liegen insgesamt dort in den Abklingbecken...10000+?
und wie lange dauert es diese und speziell jene im Abklingbecken von reaktor 4 zu entfernen?...Jahrzehnte???
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo Kaliyuga,

also 10.000 Brennstäbe kann man Problemlos in einem Jahr wiederaufbereiten und zur Endlagerung vorbereiten alles nur eine Frage der Kosten.

Grüße
Hermann
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Sollte also durch ein stärkeres erdbeben das Abklingbecken in Reaktor 4 an Stabilität verlieren und einstürzen , wird das weitere "Arbeiten" auf dem reaktorgelände nicht mehr möglich sein.
Ah, also eine rein hypothetische Situation, mit mehreren "wenn". Meldet euch wieder, wenns passiert.
Und was will der Kerl mit dem Cäsium?
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Die Fukushima Lüge - ZDF Zoom Doku ein Jahr nach dem Tsunami.mp4 - YouTube

Ein gut recherchierter ZDF Beitrag kommt komischerweise zur gleichen Erkenntnis. Ich bin ja nicht so Fit in Wahrscheinlichkeitsrechnung, aber Erdbeben und Japan :gruebel: da war doch was...

Wir hatten doch neulich hier die Diskussion, dass Atombomben nicht so starke und flächendeckende Strahlungsschäden verursachen, ein havariertes AKW mit kA wievielen alten Brennstäben, sieht da schon ganz anders aus.
Natürlich ist es ein "was wäre wenn" Szenario - aber die Wahrscheinlichkeit eines solchen Desasters ist wohl höher als das uns ein Komet erwischt...
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ohweh Becks,

nein von Kerntechnik bist du unbelekt, aber zur ergänzung. Ja du hast ja recht wenn das AKW durch eine Explosion zum beispiel einen Wasserstoff Brand bei gleichzeitiger Schmelze der Trockenliegenden Brennstäbe Kolabiert stimmt deine Aussage. Aber es ist 12 mal Wahrscheinlicher das du durch eine Kernwaffe getötet wirst als das selbiger Prozess stattfindet.

Nun schlage ich vor du versuchst einmal herauszufinden wie Wahrscheinlich es ist von einer Kernwaffe getötet zu werden.

Aber ich Helfe gerne in der Wahrscheinlichkeit hast du dem zufolge schon 38,42 Mal im Lotto gewonnen.

Dämmert hier etwas?

Grüße
Hermann
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ich meine da etwas von einer 75%igen Wahrscheinlichkeit gehört zu haben, dass es in der Region in den kommenden Jahre nochmal scheppert. Ich will bestimmt keine Panik verbreiten, trotzdem sollte man die Gefahr nicht völlig ignorieren oder herunterspielen.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ach Becks,

die wahrscheinlichkeit das es dort in den nächsten 30 Tagen ein erdbeben gibt liegt bei 100% nicht bei 75 aber egal schaust du mal hier:

Erdbeben-Monitor

Nur leider hat das alles keinen einfluss auf das AKW!
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Ohweh Becks,

nein von Kerntechnik bist du unbelekt, aber zur ergänzung. Ja du hast ja recht wenn das AKW durch eine Explosion zum beispiel einen Wasserstoff Brand bei gleichzeitiger Schmelze der Trockenliegenden Brennstäbe Kolabiert stimmt deine Aussage. Aber es ist 12 mal Wahrscheinlicher das du durch eine Kernwaffe getötet wirst als das selbiger Prozess stattfindet.

Nun schlage ich vor du versuchst einmal herauszufinden wie Wahrscheinlich es ist von einer Kernwaffe getötet zu werden.

Aber ich Helfe gerne in der Wahrscheinlichkeit hast du dem zufolge schon 38,42 Mal im Lotto gewonnen.

Dämmert hier etwas?

Grüße
Hermann

So ganz richtig liegst du da aber auch nicht. In einer Doku über Tschernobyl wurden die damals verantwortlichen Führungskräfte und auch Gorbatschow befragt und die tatsächliche Lage kurz nach dem GAU war wesentlich bedrohlicher als man es nach draussen weitergegeben hat. Wovor die Verantwortlichen damals grosse Angst hatten war, dass unter dem Kraftwerk ein grosses Wasserreservoir vorhanden war und die Experten befürchteten, dass es beim Kontakt der Kernschmelze mit dem Grundwasser eine zweite wesentlich grössere Explosion gibt. In der Doku sagte Gorbatchow, laut der Experten wäre es von der Sprengkraft einer Atombombe gleichgekommen. Dabei wäre das gesamte Kraftwerk mit allen anderen Blöcken komplett explodiert und hätte als schmutzige Bombe ein grosses Gebiet in Osteuropa unbewohnbar gemacht.
Aus dem Grund wurden Arbeiter verheizt, die unterhalb des Reaktors den beschädigten Betonboden verstärkt haben, der dann mit Stickstoff gekühlt wurde.

Für eine wirkliche Havarie solchen Ausmasses muss es wohl keine Atombombe geben, man braucht nur die richtigen Begleitumstände.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Liebe Tiktok,

ich hoffe du entschuldigst wenn ich diesen Herren Gorbatschow als Experten ablehne. Und nein es hätte keine Explosion wie bei einer Atombombe gegeben das lässt das Gesetz der Enthropie nicht zu. Eine Kernschmelze ist dafür einfach nicht Heis genug.

Mach dich mal schlau über Enthropie und Kernschmelze bereits 1 sekunde nach der Schmelze sind bereits die Hälfte der energie abgebaut.

Grüße
Hermann
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Liebe Tiktok,

ich hoffe du entschuldigst wenn ich diesen Herren Gorbatschow als Experten ablehne. Und nein es hätte keine Explosion wie bei einer Atombombe gegeben das lässt das Gesetz der Enthropie nicht zu. Eine Kernschmelze ist dafür einfach nicht Heis genug.

Mach dich mal schlau über Enthropie und Kernschmelze bereits 1 sekunde nach der Schmelze sind bereits die Hälfte der energie abgebaut.

Grüße
Hermann

Ich habe ja auch nicht Gorbatschow als Experten benannt, sondern er hat gesagt, dass ihm die Verantwortlichen damals die Lage so geschildert haben. Und was den Abbau der Energie angeht. Das ist ja gerade das Problem, dass dies in so kurzer Zeit passiert, wenn die Reaktion langsam passieren würde, dann wäre ja alles OK. Wenn ich Wasser in siedendes Öl schütte, habe ich auch eine hübsche Verpuffung und die Energie ist auch in weniger als einer Sekunde komplett abgebaut ;). Allerdings ist das Öl nur knapp 100°C warm und es befindet sich kein Deckel auf dem Gemisch, so dass das Fett-Wasserdampf Gemisch bis an die Decke spritzen kann. ;) In Tschernobyl waren die Temperaturen wesentlich höher, die heisse Masse ein par Tonnen und es befand sich ein grosser Deckel in Form von Erdboden über dem Wassertopf;)
Also ich finde das durchaus nachvollziehbar.
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Liebe Tiktok,

nochmal im stile der Maus, du kannst mit Grundwasser und einer Kernschmelze keine Vepuffung erzeugen. Zu wenig Temperatur zu wenig Wasser. Das war es.

Liebe Grüße
Hermann
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Dann kläre mich doch bitte auf, so dass ich nicht dumm sterbe. Wieviel Wasser bräuchte man denn? Und wie heiss müsste die Temperatur sein?
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Hallo Tiktok,

also ein letzter versuch, also enthropie für die Haushaltsküche. Wir nehmen 2 Kleine Pfannen füllen diese mit Öl und erhitzen sie so stark wie es der Ofen zulässt. Jetzt noch 2 Töpfe auf den Herd diese erhitzen wir nicht. Ist unser Öl heis nehmen wir die erste Pfanne und giesen das Öl ins erste Wassertöpfchen. Wir sehen nichts passiert nur das Öl kühlt ab. Nun das ganze umgekehrt aber bitte mit Schutzkleidung und Brille. Wir sehen das Wasser macht deine gewünschet verpuffungen oder besser gesagt es Kondensiert.

Für die Mutigen mit Standleitung zur Feuerwehr bitte das Öl vorher entzünden, dann gibt es eine neue Küche und hohe Rechnung von der Feuerwehr.

Also halten wir fest eine Heiße Substanz ist an Ihrem äuseren rand kalt. Relativ gesehen. Es Reicht nicht für eine Explosion.

Also waren Gorbatschows Experten die wenn wundert es Namenlos sind wohl nicht vom Fach!

Liebe Grüße
Hermann
 

tiktok

Vorsteher und Richter
24. März 2012
727
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Jo und jetzt steckst du mal einen Tauchsieder mit 1000 Grad in ein Gefäss mit Wasser und dichtest alles schön ab. Was passiert dann?
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

ach noeh ich stecke ihn in Lose erde so wie sie dort vor ort vorkomt und siehe da die erde hebt sich aber sie explodiert nicht.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.112
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Das ist eine Frage, wie groß der Tauchsieder im Verhältnis zum Topf ist. Bzw wie groß die Wärmemenge, die der Tauchsieder abgibt im Verhältnis zur Menge des Verfügung stehenden Wassers ist.

Unter küchentechnischen Verhältnissen, wenn der Tauchsieder die Gelegenheit hat, den kompletten Wasserinhalt zu erwärmen, macht's bumm, klar. Aber mal drei Gedakenspiele:


  • Du hängst Deinen Tauchsieder in ein Schwimmbad. Dann passiert nichts - außer dass es an der Stelle vielleicht ein bisschen blubbert. Aber die Wärmeverluste um das Gesamtvolumen Wasser herum sind so hoch, dass das bisschen Wärme durch den Tauchsieder nicht ins Gewicht fällt.
  • Oder Du tust nur nur ein Schnapsgläschen oder ein paar Tropfen Wasser in den Topf. Dann tut sich auch nichts.
  • Oder in einen feuchten Schwamm. Dann bildet sich um den Tauchsieder herum Dampf, der in den nicht erwärmten Teilen des Schwamms kondensiert. Das heißt der Schwamm wird etwas wärmer nasser, und der vom Tauchsieder erwärmte Teil verkokelt irgendwann.

Ich denke, ein bisschen etwas von allen drei Fällen dürfte auf die Kernschmelze zutreffen, wenn sie als einzelner "Hotspot" kalten Erdreich steckt. Sie dürfte gar nicht genug Wasser gleichzeitig erwärmen können, um es richtig scheppern zu lassen. Und sie wird obendrein dabei abgekühlt.

Allerdings könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, dass dann einiges an Dampf an der Stelle, wo sie sich durch den Boden gefressen hat aufsteigt. Das dürfte eine ziemliche Sauerei sein. Und dass radioaktiv verseuchtes Grundwasser auch keine tolle Vorstellung ist, ist auch logisch. Aber eine große Explosion? Weiß nicht.

Hier noch ein Artikel, der das alles ganz anders sieht:

Hat die Kernschmelze das Betonfundament durchfressen und gelangt in das Grundwasser, so erstarrt der mittlerweile zähflüssige Schmelzekuchen und wird vom Grundwasser gekühlt. Die Kernschmelze bildet mit dem aufgeschmolzenen Beton einen glasartigen Klumpen. Inwieweit die eingeschlossenen Kernbrennstoffe zurückgehalten werden oder teilweise durch das Grundwasser ausgelaugt und wegtransportiert werden bedarf noch genauerer Untersuchungen, so Knebel.

Aktuelles Stichwort: Kernschmelze: Wenn der Reaktor zu heiß wird - Spektrum.de

Kann nur hoffen, dass es nie Gelegenheit zu genaueren Untersuchungen geben wird ...
 

Wissenschaftmessias

Geheimer Meister
10. Mai 2012
491
AW: Japans AKWs in Ausnahmesituation. Kommt es zur Katastrophe?

Also Lupo so geht es ja mal nicht,

du hast mir meine PoEnte für morgen geklaut. Aber wie immer gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

Den stritigen Punkt der Glasummantelung werde ich dann morgen nochmal ausführlich bearbeiten, weil leider dein Artikel selbigen du verlinkt hast sehr Fehlerhaft ist.

Liebe Grüße
Hermann
 
Oben Unten