D
deLaval
Gast
@Wop
War miszuverstehen, sorry, hätte heißen müssen, "...die angenommene göttliche Presenz..."
Außerdem hast du doch mal gesagt, jeder "Ismus" wäre (mit außnahme des Organismus) eine Ideologie.
@Gilgamesch
adfag
Welche Konsequenz meinst du denn bitte?Wenn es um den Glauben an Gott geht, sehe ich die Tendenz aber auch. Womit ich diese Menschen nicht verteufeln will, aber der Glaube an Gott dürfte grundsätzlich immer eine Konsequenz haben. Eine Konsequenz, die für mich, der ich nicht an einen Gott glaube, größtenteils nicht so richtig nachvollziehbar ist.
"Letzteres" bedeutet, daß ein Mensch der an etwas "göttliches" glaubt eher dazu neigt sein Denken als absolut anzusehen, weil etwas göttliches (sei es nun existent oder nicht) eine höhere Kompetenz darstellt, als etwa ein Philosoph oder Ideologe.Zitat:
Richtig ist auch, daß die Meisten Religionen auf guten oder besser sinnvollen Grundsätzen aufbauen, was nicht unbedingt bei allen anderen Weltanschauungen der Fall ist.
Richtig ist auch, daß durch die Göttliche Presenz sich das Denken der Gläubigen umso absoluter festigen kann.
Letzteres ist eine Meinung, die halt ein (gott)gläubiger Mensch hat.
Was genau verstehst du denn unter "verfestigtes Denken" ?
War miszuverstehen, sorry, hätte heißen müssen, "...die angenommene göttliche Presenz..."
Und?Womit du tourett widersprichst.
Nein, aber ich dachte für dich wäre das soWie kommst du darauf, daß der Nationalsozialismus keine Religion ist ?
Ist für dich Religion = Glaube an Gott ?
Vielleicht definieren wir erstmal den Begriff Religion, bevor wir weiter reden. Mach nen Vorschlag (ich würde nämlich erstmal auf den guten alten Brockhaus zurück greifen )Gott IST Religion
Außerdem hast du doch mal gesagt, jeder "Ismus" wäre (mit außnahme des Organismus) eine Ideologie.
@Gilgamesch
Nenn mir eine...Ohne Religion gäbe es auch unzählige andere Mutter Theresas
adfag