X_MasterDave_X
Großmeister
- 10. April 2002
- 92
@truth-searcher
danke für deine Ausführungen, dun scheinst dich im arabischen ja gut auszukennen.
Also wenn "Al" ein bestimmter Artikel ist, was bedeutet dann "lah". Könnte dies, eine Form vom hebräischen "Jah" sein.
"Es gibt aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen. "
Das bedeutet aber natürlich nicht, daß wichtige Lehren Jesu vergessen wurden. Allein die Tatsache daß es 4 Evangelien gibt, die alle das selbe aus 4 verschiedenen Perspektiven beschreiben, zeigt schon, wie wichtig es dem Author der Bibel war, das Leben Jesu genau kennenzulernen.
Zusätzlich enthalten die Schriftsammlungen große Teile der religiösen Sekte der Essener. Die Ausführungen, daß Jesus deshalb ein Essener war, konnte ich nie ganz nachvollziehen. Da wird wohl so einiges fehlinterpretiert. Die Essener haben Ähnlichkeiten zu der Lehre Jesu, aber unterscheiden sich auch in vielen weiteren Punkten.
Aber das waren nicht die Urchristen die daran glaubten (also Jesus und seine Jünger), sondern wie der Name der Seite schon sagt, das frühe Christentum im 2. u. 3. Jahrhundert. Aber schon der Apostel Johannes wies darauf hin, daß nach seinen Tod viele irreführende Lehren in die Christenversammlung eindringen würden. Er mahnte zur Vorsichtigkeit. "Der Antichrist ist schon in der Welt" Er sollte recht behalten.
13 "Nur durch eine sehr enge Tür könnt ihr in das Reich Gottes kommen. Der Weg zur Hölle dagegen ist breit und hat ein weites Tor. Viele entscheiden sich für diesen scheinbar bequemen Weg.
14 Aber die Tür, die zum Leben führt, ist eng, und der Weg dorthin ist schmal. Deshalb gehen ihn nur wenige."
Das bedeutet, daß es eigentlich nur sehr wenige sind, die den Weg zu Gott finden. Die breite Masse steuert in den Untergang. Mir ist schon klar, daß alle Weltreligionen heute relativ groß sind. Aber wer behauptet denn, daß jeder der sich gläubig nennt, auch so von Gott betrachtet wird. Die Bibel sagt, daß die Täter des Wortes gerettet werden, nicht die Hörer.
Bis demnächst
danke für deine Ausführungen, dun scheinst dich im arabischen ja gut auszukennen.
Also wenn "Al" ein bestimmter Artikel ist, was bedeutet dann "lah". Könnte dies, eine Form vom hebräischen "Jah" sein.
war mir schon klar, war mehr als witz gemeint.Moslems beten nicht in Richtung Osten, sondern in Richtung Mekka!
Ja aber wenn die Bibel von sich selbst sagt von Gott inspiriert zu sein, bedeutet das, daß Gott selbst sie korrekturgelesen hat, oder besser noch sie selbst diktiert hat. --- Glauben daß nicht auch Moslems über den Koran. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, gibt es entscheidende Unterschiede zw. Bibel u. Koran. Wenn ja, wer hat dann den Anspruch darauf, von Gott inspiriert zu sein??? Kann es zwei Wahrheiten geben ??Es ging mir darum, zu sagen, dass es eben keine von Jesus selbst niedergeschriebenen Worte sind. Und das Jesus selbst auch den Inhalt der Bibel nicht "Korrekturlesen" oder sonstwie kontrollieren konnte, um festzustellen, dass seine Lehre exakt und vor allem vollständig wiedergegeben wird.
Natürlich nicht, sagte nicht Johannes selbst in Johannes 21:25Oder glaubst Du, dass Jesus während seiner Zeit auf Erden kein einziges Wort gesagt hat, dass nicht auch in der Bibel steht?
"Es gibt aber auch viele andere Dinge, die Jesus getan hat, und wenn diese alle einzeln niedergeschrieben würden, so würde, scheint mir, selbst die Welt die geschriebenen Bücher nicht fassen. "
Das bedeutet aber natürlich nicht, daß wichtige Lehren Jesu vergessen wurden. Allein die Tatsache daß es 4 Evangelien gibt, die alle das selbe aus 4 verschiedenen Perspektiven beschreiben, zeigt schon, wie wichtig es dem Author der Bibel war, das Leben Jesu genau kennenzulernen.
Willst du damit sagen es gibt noch andere wichtige Grundlehren Jesu, die nicht in der Bibel stehen. Wenn ja, wo sind sie zu finden, und wieso stehen sie nicht in der Bibel. Möchte Gott die Gläubigen verwirren???Ich will nur anregen, darüber nachzudenken, ob nicht auch eventuell noch ein paar mehr Informationen dazugehören könnten?
Ich habe nur relativ wenige gesicherte Info´s über die Qumran-Rollen. Soweit ich weiß hat man dort die vollständige Jesaja-Rolle gefunden. Bemerkenswert war, daß diese Rolle fast exakt den selben Text enthielt wie unser heutiges Bibelbuch Jesaja, was ja ein eindeutiger Beweis dafür ist, daß Gott dafür gesorgt hat, daß sein Wort (im Allgemeinen) nicht verfälscht wurde.Was hältst Du denn z.B. von den Qumran-Rollen? Das scheinen doch auch Original-Manuskripte zu sein, warum werden die ignoriert von den grossen Kirchen? Und die Kirchen hatten schon immer das Monopol auf die Bibel!
Zusätzlich enthalten die Schriftsammlungen große Teile der religiösen Sekte der Essener. Die Ausführungen, daß Jesus deshalb ein Essener war, konnte ich nie ganz nachvollziehen. Da wird wohl so einiges fehlinterpretiert. Die Essener haben Ähnlichkeiten zu der Lehre Jesu, aber unterscheiden sich auch in vielen weiteren Punkten.
Ja sehe ich. Ausführungen dazu s.o.Absolut. Ich zweifle doch gar nicht den göttlichen Ursprung der Kerngedanken der Lehre der Bibel an! Aber die Verfasser ihrer Worte sind doch, wie auch bei "De bello gallico", Menschen, die eben das, was Sie gehört haben, niederschrieben. Oder siehst Du das anders?
Da gebe ich dir vollkommen recht. Da machen es sich manche (aus meist nichtigen Gründen) oft sehr schwer.Wie oft man am Tag betet, und in welche Richtung, und was man essen darf und was es sonst noch an solchen Vorschriften in den Religionen gibt, sind doch eigentlich nur Formalitäten.
Ja aber es gehört noch etwas sehr wichtiges mit dazu, was du in deiner Ausführung unberücksichtigt gelassen hast. Man muß auch zu Gott ein Verhältnis aufbauen, und sich nach seinen Geboten ausrichten, sonst kann man in seinen Augen kein guter Mensch sein. So stehts zumindest in der Bibel. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß das der Koran wesentlich anders sieht, nicht wahr ???Solange man in Frieden mit allen lebt, und jeden der sich ebenso friedlich verhält respektiert, und ihm mit offenen Herzen (nicht medizinisch gemeint! ) entgegentritt, ist man meiner Meinung nach gleichzeitig ein guter Christ, ein guter Moslem, ein guter Buddhist, u.s.w., auch wenn man sich nur einer dieser Religionen zuzählen möchte. Kurz: Man ist ein guter Mensch.
Genaugenommen sagte Jesus: Liebe Gott, und deinen Nächsten wie dich selbst. Dann hast du das Gebot Mose vollkommen erfüllt."Liebe Deinen nächsten, wie Dich selbst! "
ich habe deinen Link gelesen, aber da stand eigentlich sehr deutlich, daß diese Lehre erst viel später aufkam. Die Leute im 2. und 3. Jahrhundert bezeichne ich eigentlich schon nicht mehr als das Urchristentum. Die hatten sich dort schon vielzusehr von der Glaubenslehre Jesu abgewandt, und sich weltlichen (vor allem griechischen) Philosophien zugewandt. Diese Lehre wurde eigentlich von Origenes von Alexandria eingeführt, der nach seiner eigentlich weltlichen Ausbildung, nun vollkommen fremdes Gedankengut in das Christentum einbringen wollte. Dieser Versuch wurde damals gestoppt, aber er scheint heute wieder in christliche Lehren einzudringen. Auch das Bibelzitat aus Jer 1:4-5 läßt sich ganz anders deuten.Urchristen glaubten an Reinkarnation
Aber das waren nicht die Urchristen die daran glaubten (also Jesus und seine Jünger), sondern wie der Name der Seite schon sagt, das frühe Christentum im 2. u. 3. Jahrhundert. Aber schon der Apostel Johannes wies darauf hin, daß nach seinen Tod viele irreführende Lehren in die Christenversammlung eindringen würden. Er mahnte zur Vorsichtigkeit. "Der Antichrist ist schon in der Welt" Er sollte recht behalten.
Wer hat sie ihm verkündet ???Der Koran wurde Mohammed von Sure zu Sure einzeln über einen langen Zeitraum in einer sehr eigenen Form der arabischen Sprache verkündet.
oh Mann, wenn ich jetzt daran denke, wieviele moslemische Selbstmordkommandos mit dem Glauben, bald an einer riesigen Sexorgie teilnehmen zu dürfen, jetzt mit ein paar vergammelten Rosinen abgespeist werden. . Ob die im Himmel (aus Rache) bald den nächsten Suizidangriff starten.Das Wort, das "Jungfrauen" bedeuten soll, hat nämlich in einer aramäischen Variante des Arabisch die Bedeutung "Trauben".
was sagt der Koran über sich selbst. Wie wertet er sich, im Vergleich mit der Bibel ein ??Die Bibel ist auch meiner Meinung nach ein Buch Gottes. (Und auch nach der Meinung des Koran!)
Ohne dich jetzt beleidigen zu wollen. Ich möchte dir nur einen Bibeltext zitieren aus Mathäus 7: 13,14:Aber wenn es einen Gott gibt, der so etwas kann, und der sein Wort bei den Menschen verbreitet wissen möchte, wird er dann zulassen, dass eine reine Irrlehre zur schnellstwachsenden Religion der Welt wird?
Kann ein gläubiger Mensch das mit "Nein" beantworten?
13 "Nur durch eine sehr enge Tür könnt ihr in das Reich Gottes kommen. Der Weg zur Hölle dagegen ist breit und hat ein weites Tor. Viele entscheiden sich für diesen scheinbar bequemen Weg.
14 Aber die Tür, die zum Leben führt, ist eng, und der Weg dorthin ist schmal. Deshalb gehen ihn nur wenige."
Das bedeutet, daß es eigentlich nur sehr wenige sind, die den Weg zu Gott finden. Die breite Masse steuert in den Untergang. Mir ist schon klar, daß alle Weltreligionen heute relativ groß sind. Aber wer behauptet denn, daß jeder der sich gläubig nennt, auch so von Gott betrachtet wird. Die Bibel sagt, daß die Täter des Wortes gerettet werden, nicht die Hörer.
Bis demnächst