Hamburg (dpa/WEB.DE) - Arte hat das beste Image unter den deutschen Fernsehsendern, Super RTL das schlechteste.
Nach einer Umfrage hat der Kultursender (Marktanteil 0,4 Prozent) mit einer Durchschnittsnote von 2,1 dicht gefolgt von der ARD (Note: 2,2 - Marktanteil bei etwa 13 Prozent) die Nase vorn.
Hohes Ansehen haben bei den Zuschauer vor allem die Dritten Programme des Bayerischen und Mitteldeutschen Rundfunks (beide 2,3) sowie des Norddeutschen Rundfunks (2,4). Den sechsten Platz belegt das ZDF (2,6). Das beste Image unter den Privatsendern konnte Kabel 1 (2,7) mit Rang 7 für sich verbuchen. Sat.1 (3,1) belegt nach weiteren Dritten Programmen den 12. Platz. Die hinteren Plätze belegen drei Sender der RTL Group: Drittletzter wurde RTL (3,6 - Marktanteil knapp 15 Prozent). Vorletzter wurde RTL II (4,0), letzter Super RTL (4,4 - Marktanteil etwa 2,5 Prozent).
Im Auftrag der Zeitschrift "TV Hören und Sehen" befragte das Meinungsforschungsinstitut Gewis 1123 Deutsche über ihre Meinung zur Qualität der Sender. Die Bewertungen folgten dem Schulnotensystem von 1 bis 6. "Das gute Abschneiden vieler Sender zeigt, dass wir in Deutschland ein qualitativ hochwertiges Fernsehen haben", kommentierte Jo Groebel, Direktor des Europäischen Medieninstituts mit Sitz in Düsseldorf und Paris, die Image-Entwicklung in der neuen Ausgabe von "TV Hören und Sehen". "Mich erstaunt es nicht, dass Arte zum besten TV-Sender Deutschlands gewählt wurde." Das relativ schlechte Abschneiden von RTL kommentiert der Medienexperte mit den Reality-TV- Shows: "Shows wie Dschungel-TV beleidigen den Geist. Man braucht Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen - ihn zu zerstören, dauert nur Stunden."
Quelle : web.de
Hoffentlich findet jetzt eine entsprechende Umgestaltung der Konkurrenzsender statt.
Nach einer Umfrage hat der Kultursender (Marktanteil 0,4 Prozent) mit einer Durchschnittsnote von 2,1 dicht gefolgt von der ARD (Note: 2,2 - Marktanteil bei etwa 13 Prozent) die Nase vorn.
Hohes Ansehen haben bei den Zuschauer vor allem die Dritten Programme des Bayerischen und Mitteldeutschen Rundfunks (beide 2,3) sowie des Norddeutschen Rundfunks (2,4). Den sechsten Platz belegt das ZDF (2,6). Das beste Image unter den Privatsendern konnte Kabel 1 (2,7) mit Rang 7 für sich verbuchen. Sat.1 (3,1) belegt nach weiteren Dritten Programmen den 12. Platz. Die hinteren Plätze belegen drei Sender der RTL Group: Drittletzter wurde RTL (3,6 - Marktanteil knapp 15 Prozent). Vorletzter wurde RTL II (4,0), letzter Super RTL (4,4 - Marktanteil etwa 2,5 Prozent).
Im Auftrag der Zeitschrift "TV Hören und Sehen" befragte das Meinungsforschungsinstitut Gewis 1123 Deutsche über ihre Meinung zur Qualität der Sender. Die Bewertungen folgten dem Schulnotensystem von 1 bis 6. "Das gute Abschneiden vieler Sender zeigt, dass wir in Deutschland ein qualitativ hochwertiges Fernsehen haben", kommentierte Jo Groebel, Direktor des Europäischen Medieninstituts mit Sitz in Düsseldorf und Paris, die Image-Entwicklung in der neuen Ausgabe von "TV Hören und Sehen". "Mich erstaunt es nicht, dass Arte zum besten TV-Sender Deutschlands gewählt wurde." Das relativ schlechte Abschneiden von RTL kommentiert der Medienexperte mit den Reality-TV- Shows: "Shows wie Dschungel-TV beleidigen den Geist. Man braucht Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen - ihn zu zerstören, dauert nur Stunden."
Quelle : web.de
Hoffentlich findet jetzt eine entsprechende Umgestaltung der Konkurrenzsender statt.