es wäre sicher schön, wenn das so wäre..Ismael schrieb:ich meine WENN dein ansatz ( den ich im grunde genau so sehe) der beweggrund ist dann bitte konsequent und nicht nur die rauspicken wo man profitieren kann
_Dark_ schrieb:es wäre sicher schön, wenn das so wäre..Ismael schrieb:ich meine WENN dein ansatz ( den ich im grunde genau so sehe) der beweggrund ist dann bitte konsequent und nicht nur die rauspicken wo man profitieren kann
aber wie wir denke ich alle einsehen ist der einzige grund für krieg, seine macht und seine wirtschaftskraft für die zukunft zu sichern..
bush oder kerry oder clinton interessiert es nun mal einen scheiß, wenn irgendwo in afrika kinder von irren massakriert werden, solange es in dem betreffenden land nix zu holen gibt..
aber das wird sich nicht ändern, denn in der ganzen geschichte der menschheut wurde noch nie ein krieg geführt, um die situation der menschen im angegriffenen land zu verbessern, das ist höchstens ein angenehmer nebeneffekt, wie nachkriegsdeutschland oder im moment im irak, wenn die das annehmen würden..
Danie schrieb:Ich mal gelesen das die Benutzung des Wortes "kollateral" in Deutschland eher ein Übersetzungsfehler bzw. Eindeutschungsfehler ist.Innana schrieb:KOLLATERALSCHÄDEN ich hasse dieses Wort.
Kollateral = nebensächlich, seitlich Quelle: Duden
Sind den Menschenleben wirklich so nebensächlich ???
Ich verzeifle noch irgendwan an dieser welt ! :k_schuettel:
L.G.Innana
Im Englishen bedeutet collateral auch "begleitend".
Ich glaube das, das im Millitärwortschatz so gemeint ist.
Ismael schrieb:"aber an dem punkt, an dem ethnische minderheiten unterdückt, eingesperrt und getötet werden"
warum ist dann keiner in israel ?
warum keiner in saudiarabien ?
warum keiner im kosovo ?
warum keiner in mazedonien ?
warum keiner in nordirland ?
warum keiner in so vielen afrikanischen staaten ?
usw...
kaka schrieb:vergiss bitte den iran nicht
quote]
Keine Angst, kaka, Georgieboy und seine Freunde haben an alles gedacht. Der Iran steht ganz oben auf der Liste und wird garantiert noch bombadiert, bevor er eine Massenvernichtungswaffe einsetzen kann.
Warum setzen wir eigentlich nicht China auch auf die Liste ? Die bringen ihre Mädchen auch um (Jungfrau hin oder her) oder wie wärs mit Indien, da werden die Frauen heute noch verbrannt, wenn ihr Mann stirbt....
Menschenrechtsverletzungen sind in fast allen Ländern der welt an der tagesordnung, aber diese Länder alle wegzubomben fänd ich fatal! Wo fängt das an, wo hört das auf?
Und das Israel Ziel von iranischen bomben werden könnte, ja das ist schon sehr warscheinlich, aber da sind die israelis selber schuld, das ist weder unser problem, noch im grunde das der amerikaner, oder?!
Falludscha wartet auf den Entscheidungsschlag
US-Truppen haben gestern alle Zufahrten zur irakischen Rebellenhochburg Falludscha abgeriegelt. Amerikanische Konvois brachten Verstärkungen für eine angekündigte Entscheidungsschlacht heran, die unmittelbar bevorzustehen scheint. US-Angaben zufolge läuft seit Wochen die "psychologische Kriegsführung". Über Radiosendungen wird den Menschen in Falludscha gesagt, "daß sie da draußen Freunde haben, die sich um sie kümmern werden, die aber angreifen werden müssen", sagte ein US-Sprecher.
Derweil kündigte die irakische Regierung an, sie habe eine Übergangsverwaltung für Falludscha gebildet, die gleich nach der Schlacht die Arbeit aufnehmen werde. Von amerikanischer Seite hieß es, nach den vermutlich äußerst zerstörerischen Kämpfen wolle man die Stadt wieder aufbauen. Dafür stünden 75 Millionen Dollar bereit. Bei soviel verbaler Vorbereitung ist an dem bevorstehenden Sturm auf die Stadt kaum noch zu zweifeln.
Annan warnt Bush und Blair
Die US-Armee plant nach eigenen Angaben erneut eine Offensive in der irakischen Rebellenhochburg Falludscha. Das US-Militär forderte Frauen und Kinder mit Flugzetteln und Lautsprecherdurchsagen auf, die Stadt zu verlassen. Gleichzeitig drohten die Soldaten, jeden Mann festzunehmen, der jünger als 45 Jahre sei und versuche, in die Stadt einzudringen oder sie zu verlassen.
"Wir sind mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Es geht bald los. Wir warten nur noch auf den Befehl von Ministerpräsident Ijad Allawi", sagte Oberst Michael Shupp.
Allawi hielt sich zu dem Zeitpunkt in Brüssel auf. Auf einer Pressekonferenz beim EU-Gipfel sagte er: "Das Fenster für eine friedliche Einigung schließt sich." Die Bevölkerung von Falluscha solle nun von "Terroristen" befreit werden.
...UN-Generalsekretär Kofi Annan hat inzwischen die USA und Großbritannien vor weiteren Angriffen auf Falludscha gewarnt. Die Erstürmung der Stadt könne den Zorn der Iraker weiter anfachen und die für Januar geplanten Wahlen unmöglich machen, schrieb Annan nach Angaben von Diplomaten in Briefen an die Regierungen in Washington und London sowie in Bagdad.
Annan mahnte in den Schreiben an US-Präsident George W. Bush sowie an den britischen Premierminister Tony Blair und den irakischen Regierungschef Ijad Allawi, dass fortgesetzte militärische Gewalt durch US-Truppen bei der irakischen Bevölkerung die Überzeugung verstärke, ihr Land werde nach wie vor von einer militärischen Besatzungsmacht beherrscht...
www.stern.de/politik/ausland/index.html?id=531985&nv=hp_stIn der Nacht flogen US-Streitkräfte die bisher schwersten Luftangriffe gegen die Rebellenhochburg Falludscha, fünf 500-Pfund-Bomben wurden abgeworfen. Die Stadt ist abgeriegelt, die Großoffensive steht bevor.
samhain schrieb:au wei, es geht los- vorhin in den nachrichten war es schon zu sehen:
Falludscha wartet auf den Entscheidungsschlag
US-Truppen haben gestern alle Zufahrten zur irakischen Rebellenhochburg Falludscha abgeriegelt. Amerikanische Konvois brachten Verstärkungen für eine angekündigte Entscheidungsschlacht heran, die unmittelbar bevorzustehen scheint. US-Angaben zufolge läuft seit Wochen die "psychologische Kriegsführung". Über Radiosendungen wird den Menschen in Falludscha gesagt, "daß sie da draußen Freunde haben, die sich um sie kümmern werden, die aber angreifen werden müssen", sagte ein US-Sprecher.
mann, sind die krank!
vielleicht sollten sie ja deiner meinung nach lieber mit rosen werfen und die armen rebellen zur aufgabe bitte^^
Derweil kündigte die irakische Regierung an, sie habe eine Übergangsverwaltung für Falludscha gebildet, die gleich nach der Schlacht die Arbeit aufnehmen werde. Von amerikanischer Seite hieß es, nach den vermutlich äußerst zerstörerischen Kämpfen wolle man die Stadt wieder aufbauen. Dafür stünden 75 Millionen Dollar bereit. Bei soviel verbaler Vorbereitung ist an dem bevorstehenden Sturm auf die Stadt kaum noch zu zweifeln.
sehr tendenziöser, unkritischer artikel, der voll auf die offzielle version der amis einsteigt.
http://www.welt.de/data/2004/11/06/356292.html
search and destroy...
wie hat sich doch ein oberst ausgedrückt?
wir gehen rein und machen sie fertig!
möge das auf sie selbst zurückfallen...
ziemlich menschenverachtend, findest du nicht? ich wünsche mir eher weniger oder keine tote, auf beiden seiten. übrigens sind deine artikel auch alle tendenziös und auf einer seite auch sehr unkritisch. falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte
vielleicht kriegen ja halliburton und co die aufträge zum wiederaufbau, so hat man gleich zwei fliegen mit einer klappe geschlagen.
die UNO mahnt, ob wohl mehr dabei rauskommt als mit dem zeigefinger zu drohen?
ich bezweifle es.
Annan warnt Bush und Blair
Die US-Armee plant nach eigenen Angaben erneut eine Offensive in der irakischen Rebellenhochburg Falludscha. Das US-Militär forderte Frauen und Kinder mit Flugzetteln und Lautsprecherdurchsagen auf, die Stadt zu verlassen. Gleichzeitig drohten die Soldaten, jeden Mann festzunehmen, der jünger als 45 Jahre sei und versuche, in die Stadt einzudringen oder sie zu verlassen.
die männer müssen sich also massakrieren lassen- so kümmern sich wahre freunde...echt irre!
was schreibst du da? steht da etwas von töten? das ist totaler blödsinn...
"Wir sind mit den letzten Vorbereitungen beschäftigt. Es geht bald los. Wir warten nur noch auf den Befehl von Ministerpräsident Ijad Allawi", sagte Oberst Michael Shupp.
Allawi hielt sich zu dem Zeitpunkt in Brüssel auf. Auf einer Pressekonferenz beim EU-Gipfel sagte er: "Das Fenster für eine friedliche Einigung schließt sich." Die Bevölkerung von Falluscha solle nun von "Terroristen" befreit werden.
dieser heuchler!
was soll man von einer marionette der amis auch anderes erwarten?
die iraker gehen dem am arsch vorbei, zu seiner machterhaltung ist ihm jeder blutzoll recht.
was erwartest du denn? soll man diese widerstandshochburg in ruhe lassen und dabei zu sehen, wie solche leute weiterhin terror und angst verbreiten? du bist echt realitätsfremd...
...UN-Generalsekretär Kofi Annan hat inzwischen die USA und Großbritannien vor weiteren Angriffen auf Falludscha gewarnt. Die Erstürmung der Stadt könne den Zorn der Iraker weiter anfachen und die für Januar geplanten Wahlen unmöglich machen, schrieb Annan nach Angaben von Diplomaten in Briefen an die Regierungen in Washington und London sowie in Bagdad.
Annan mahnte in den Schreiben an US-Präsident George W. Bush sowie an den britischen Premierminister Tony Blair und den irakischen Regierungschef Ijad Allawi, dass fortgesetzte militärische Gewalt durch US-Truppen bei der irakischen Bevölkerung die Überzeugung verstärke, ihr Land werde nach wie vor von einer militärischen Besatzungsmacht beherrscht...
http://www.n-tv.de/5445819.html
Mindestens 100.000 Iraker sind innerhalb von 18 Monaten nach Beginn der US-geführten Invasion an den Folgen von Krieg und Besatzung gestorben. Dies ergab eine Studie unabhängiger US-amerikanischer und irakischer Wissenschaftler, die am 29.10.2004 im medizinischen Fachjournal THE LANCET unter dem Titel Mortality before and after the 2003 invasion of Iraq veröffentlicht und von den meisten Medien aufgegriffen wurde.[1] Die meisten Todesfälle sind laut Studie auf Gewalteinwirkung zurückzuführen, in erster Linie durch Angriffe der US-Luftstreitkräfte und durch Artilleriefeuer der Besatzungstruppen. "Die meisten Menschen, die von Koalitionstruppen getötet wurden, waren Frauen und Kinder".
Extremfall Falluja
Aus Falluja wurden gut zwei Drittel der gewaltsamen Todesfälle (52 v. 71) gemeldet, Gehen die Daten aus Falluja in die Berechung ein, so verdoppelt sich die geschätzte Zahl der Opfer auf 200.000.
Andere unabhängige Schätzungen kamen zudem auf weit geringere Opferzahlen. Die Washingtoner Brookings Institution etwa errechnete von Kriegsende bis September 2004 zwischen 15.200 und 31.400 tote irakische Zivilisten. Menschenrechtsorganisationen sprechen von rund als 30.000 Toten im ganzen Land, und selbst irakische Quellen geben nur rund 40.000 Opfer an. Die Internetseite "Iraq Body Count", betrieben von Wissenschaftlern und Friedensaktivisten, setzt die Zahl bestätigter ziviler Todesopfer zwischen 14.000 und 16.000 an.
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
A | Schwere Kämpfe in Tschetschenien | Kriege, Krisen und Terrorakte | 14 | |
S | Erbitterte Kämpfe in Liberia | Kriege, Krisen und Terrorakte | 21 | |
Isis-irak-kurdistan | Kriege, Krisen und Terrorakte | 301 | ||
Wer profitiert vom Öl im Irak? | Kriege, Krisen und Terrorakte | 77 |