Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kabbala als Lebensberatung?

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
Michael Laitman, Kabbalist, gründete das Bildungsinstitut Bnei Baruch und macht via Internet, öffentliches Kabbala Studium möglich.

Ähnlich wie Dr. Sommer aus der Bravo, beantwortet er die Fragen seiner Leser.

Was haltet ihr vom psychologischen Wert einer Beurteilung/Analyse aus kabbalistischer Sicht?

Hier ein Beispiel: :mrgreen:

Laitman über Frauen: Ich habe nichts weiter zu sagen: Eine Frau will die Antwort nicht hören, denn es wird sie dem Mann nicht ähnlicher machen. Sie kann während der Studien in der Nacht nicht neben den Männern sitzen, sie umarmen, mit ihnen trinken und singen usw., denn sie ist eine Frau und das kann ich nicht ändern. Ich biete die Methode der individuellen Korrektur an, aber das ist nicht das, wonach Frauen verlangen, stattdessen wollen sie wie Männer sein. Das ist ihre Tragik.
Frauen können nicht so recht akzeptieren, dass sie den Männern niemals gleichen werden - Frau
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Kabbala als Lebensberatung?

Erinnert mich irgendwie an den Freudschen Ansatz vom Penisneid der Frauen, etwas wovon im LAufe der Zeit nicht viel übrigblieb, ausser dass man den Frauen zugesteht, dass sie die gleichwertigen Rechte haben wollen, wie die Männer.
Penisneid
Kannste also m.M. nach beruhigt in die Tonne kloppen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Kabbala als Lebensberatung?

Laitman hat sehr sexistische Ansichten...
The most important thing for a woman is dissemination. But to do it she has to know what to disseminate, feel the importance of dissemination, and have the energy for it. Undoubtedly, for a woman dissemination is the only means of advancement. Otherwise, she is like a woman who does not give birth to children.
A Woman’s Role In This World And The Spiritual World | Laitman.com
Wundervoll, mal sehen...
Während Männer Spiritualität erlangen können, indem sie gemeinsam mit anderen Männern studieren, ist Frauen dies nur durch Heirat und Geburt von Kindern möglich. Das gemeinsame Studieren mit Männern ist Frauen untersagt.[2]
Michael Laitman
Ah ja. So war das einmal, klingt als spräche hier ein fundamentalistischer Salafist.
Die gute alte Gebärmaschine.
Was ich davon halte? Nichts. Der Herr ist ein Fossil.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Kabbala als Lebensberatung?

Hallo dtrainer;

Laitman hat sehr sexistische Ansichten...

A Woman’s Role In This World And The Spiritual World | Laitman.com
Wundervoll, mal sehen...

Es gibt auch völlig andere Aussagen von ihm, aber auch das und die Geschlechtertrennung kommen immer wieder durch.

Michael Laitman
Ah ja. So war das einmal, klingt als spräche hier ein fundamentalistischer Salafist.
Die gute alte Gebärmaschine.
Was ich davon halte? Nichts. Der Herr ist ein Fossil.

Ein vorerst kostenloses Angebot Kabbala zu studieren, ein angebliches Mysterium zu entüllen, was sonst nur wenigen erlaubt war, viele Kongresse, Bücher usw. haben ihn durchaus schon publik gemacht.


Es gilt das Grundprinzip: Statt dem Ego zu dienen, soll die Verbindung miteinander erreicht werden. Damit haben sie damals die Krise bewältigt. Und, so haben alle Kabbalisten geschrieben, wird die Menschheit 3.700 Jahre später die gleiche Krise erleben, am Ende des 20. Jahrhunderts. Und tatsächlich sind wir in dieser globalen Krise. Wir sind voneinander abhängig, aber unser Ego erlaubt es nicht, uns miteinander zu verbinden. Und wieder offenbart die Weisheit der Kabbala die Möglichkeit, den Tikkun, die Korrektur, vorzunehmen. Dieser Tikkun ist ganz einfach

Jüdische Allgemeine / RELIGION / Interview - »Jeder kann Kabbala lernen«

Bei Laitman soll die Frau den Mann unterstützen, weil der Mann von allein seine Spiritualität nicht entfalten kann, er brauch dafür seine Frau und seine Lerngruppe.
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: Kabbala als Lebensberatung?

Ich habe mich in den letzten Wochen auch mit Kabbala beschäftigt und habe so meine Probleme mit mit dieser (Geheim-)lehre. Mir erscheint das alles sehr verkopft und an den Haaren herbeigezogen.
Sind hier im Forum Kabbalisten (oder ehemalige) unterwegs, die erzählen können warum sie Kabbalisten sind bzw. warum nicht mehr?
Ewolver
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Kabbala als Lebensberatung?

Also das mit der Geburt könnte ich nachvollziehen, bin ein Mann + hab'KA von diesem 'Mysterium', aber dass eine Frau durch Heirat Spiritualität erlangen kann...
Aber was hat denn dieser Typ mit dem Wahrheitsgehalt der Kabbala zu tun?
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Kabbala als Lebensberatung?

Okay, ich sehe also, Mr.Laitman verbreitet zum Teil alte und überwundene Ansichten. Ob deswegen seine Lehre komplett falsch ist, sei erstmal dahingestellt. An einem Kabbalisten alleine lässt sich nicht festmachen, ob Kabbala komplett falsch ist. Freud's Ansichten über den Penisneid haben sich als unhaltbar erwiesen, aber anderer seiner Theorien haben Bestand und werden auch von Frauen nicht abgelehnt.

Das von Bona (Hallo Bona) zitierte Grundprinzip [otop]
Es gilt das Grundprinzip: Statt dem Ego zu dienen, soll die Verbindung miteinander erreicht werden. Damit haben sie damals die Krise bewältigt.[...]
Jüdische Allgemeine / RELIGION / Interview - »Jeder kann Kabbala lernen« [/otop]
ist auch der Grund den Laitman für alle Krisen angibt, z.B. die Finanzkrise und sogar für Naturkatastrophen. Letzteres geht mir persönlich zwar ein wenig zu weit, steht aber nicht im Widerstreit zur Lehre vom Messianischen Zeitalter. Der Rebbe hat gelehrt, dass selbst die kleinste Mitzwa die Waage zugunsten der Einleitung des Messianischen Zeitalters antippen kann. Während des Messianischen Zeitalters würde die Welt ja dufte werden und alles, was Menschen so auf Erden plagt, würde für immer vergehen.

Ob das alles so stimmt, wer weiß.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten