Persönlich schüttel ich wieder den Kopf, aber andersrum ist es auch wieder etwas zweischneidig.
Eine Berufsschule fordert von einem Schüler ein, das er unbedingt mit 10 Fingern schreibt, obwohl sein Ergebnis mit 2 Fingern hervorragend ist und jetzt müßen sich die Gerichte darum bemühen :
Macht so eine Argumentation Sinn (?)
hier
hier
Was meint ihr, sollte man darauf Bestehen, das ein Schüler unbedingt das 10 Fingersystem benutzt, auch wenn er mit 2 Fingern außerordentlich gut und schnell zurechtkommt?
Lg Hosea
Eine Berufsschule fordert von einem Schüler ein, das er unbedingt mit 10 Fingern schreibt, obwohl sein Ergebnis mit 2 Fingern hervorragend ist und jetzt müßen sich die Gerichte darum bemühen :
Matthias Koch ist ein Virtuose auf der Tastatur: In seiner Berufsschulklasse kann niemand so schnell tippen wie er. Trotzdem hat er gehörigen Ärger mit seinen Lehrern. Denn Koch tippt nur mit zwei statt mit zehn Fingern.
Die Zeigefinger und ab und an die Daumen reichen Matthias Koch, um an seiner Schule in Norderstedt bei Hamburg Rekorde im Schnelltippen aufzustellen. Über 400 Anschläge pro Minute schafft er mit seiner Technik, fehlerfrei. Die meisten seiner Mitschüler kommen nicht über 60 Anschläge hinaus - sie nutzen das Zehn-Finger-System.
Die Lehrer bleiben dennoch unerbittlich: "Wir haben nicht zu entscheiden, ob zwei oder zehn Finger besser sind", sagt die Schulleiterin. "Wir haben nur dafür zu sorgen, dass der Lehrplan mit Leben gefüllt wird."
Macht so eine Argumentation Sinn (?)
Koch stellte einen Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung beim Verwaltungsgericht Schleswig-Holstein. Werde er gezwungen umzulernen, würde sich seine Schreibtechnik in jedem Fall verlangsamen, meint der Schüler.
Doch das Gericht lehnte den Antrag ab: Koch habe kein Anrecht auf einen eigenen Lehrplan. Von der deutlichen Abfuhr lässt sich der Azubi aber nicht entmutigen. Prompt hat er eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht einlegen lassen. Er ist sich sicher, diesmal zu gewinnen, weil er eine Anwältin zur Seite hat.
hier
hier
Was meint ihr, sollte man darauf Bestehen, das ein Schüler unbedingt das 10 Fingersystem benutzt, auch wenn er mit 2 Fingern außerordentlich gut und schnell zurechtkommt?
Lg Hosea