Re: den Ursprung aus den Augen verloren (treadmäßig)
Es gibt den "einen Geist" schon, aber wir können mit diesem nicht "eins" werden, aber ihn ähnlich werden. -> nach seinem Bilde.Benkei schrieb:Chögyam Trungpa schrieb:Ich fürchte, dabei handelt es sich um eine falsche Schlußfolgerung [...]. Nach dieser Vorstellung ist ein erleuchtetes Wesen zu dem "einen Geist" geworden und weiß daher alles, was jemals war, ist oder sein könnte. Man hört solche wilden Spekulationen immer wieder von Leuten, die in das "Geheimnis" eingetrungen sind, das jenseits von menschlicher Erkenntnis liegt. Leider gibt es aber so etwas wie den "einen Geist" in Wirklichkeit gar nicht.
Wenn man im Himmel diese negativen Eigenschaften erfahren könnte, wäre man ja augenblicklich wieder in der Hölle. Aber der Himmel hat nun mal über die Hölle gesiegt, also auch über alle negativen Eigenschaften, mir denen ein von Gott erfülltes Leben, also in der Liebe unseres Herrn, Vater und bester Freund, unmöglich wäre.Wenn es so etwas wie "den Himmel", "das Paradies" oder "das Reine Land" geben sollte, sehe ich darin nichts ewiges, denn wo Gefühle von "Gut", "Angenehm", "Herrlich", "Himmlisch", und dergleichen sind, da gibt es logischerweise auch deren Gegenteile. Diese müssen dann zwar nicht zwangsläufig in diesen paradiesischen Gefilden bestehen, aber eben doch derart warhgenommen werden können, dass man davon Vorstellungen hat und folglich diese auch erfahren kann.