Angel of Seven
Großer Auserwählter
- 23. Juli 2002
- 1.924
parsifal schrieb:ich bin zwar kein kernphysiker, aber ich hab mich mal schlau meinem onkel (physiklehrer) informiert. der hat gesagt, dass der reaktorkern ebenso wie die kühlsysteme in deutschland wesentlich anders aufgebaut sind als in russland und es deshalb einen gau in deutschland nicht geben kann, es sei den jemand manipuliert den reaktor oder verübt einen terror anschlag.
Endlich mal was ansatzweise Wahres.
In der Tat gibt es verschiedene Reaktortypen (sieht man auch schon von Außen das die Rußlandteile die billigere Version darstellen), nur ist das völlig egal wenn die Kühlung ausfällt. Die deutschen allerdings sind doppelt und dreifach abgesichert und haben einfach die bessere Technik, aber wem wunderts.
Eine 100% Sicherheit kann aber keine Bauart liefern.
Das ist aber auch nicht das Hauptargument gegen deutsche Kraftwerke. Es ist einfach so das spaltbares Uran nur noch die nächsten ca. 37 Jahre vorhanden sein wird (sieht zb. Stoiber genauso), also fossile Brennstoffe wird es dann immer noch geben. Das ist einfach keine Zukunftsperspektive. Außerdem ist Atomstrom real zu teuer, die Endlagerung ist nicht geklärt, die Terrorgefahr sprachs du selbst an usw...
Wir brauchen ein völlig neues Energiekonzept.
LG
AoS