Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kinder Adams: Kainiten und Setianer..

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Kinder Adams: Kainiten und Setianer...
...und warum es sich möglicherweise um die gleichen handelt.



Der erste Mordfall der abendländlichen Geschichte

KainAbel1550.gif



Genesis 4,1-16

<< Und Adam erkannte sein Weib Eva, und sie ward schwanger und gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. Danach gebar sie Abel, seinen Bruder. Und Abel wurde ein Schäfer, Kain aber wurde ein Ackermann. Es begab sich aber nach etlicher Zeit, daß Kain dem HERRN Opfer brachte von den Früchten des Feldes. Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Herde und von ihrem Fett. Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer, aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick. Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick? Ist's nicht also? Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie. Da sprach Kain zu seinem Bruder Abel: Laß uns aufs Feld gehen! Und es begab sich, als sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.
Da sprach der HERR zu Kain: Wo ist dein Bruder Abel? Er sprach: Ich weiß nicht; soll ich meines Bruders Hüter sein? Er aber sprach: Was hast du getan? Die Stimme des Blutes deines Bruders schreit zu mir von der Erde. Und nun: Verflucht seist du auf der Erde, die ihr Maul hat aufgetan und deines Bruders Blut von deinen Händen empfangen. Wenn du den Acker bebauen wirst, soll er dir hinfort seinen Ertrag nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden. Kain aber sprach zu dem HERRN: Meine Strafe ist zu schwer, als daß ich sie tragen könnte. Siehe, du treibst mich heute vom Acker, und ich muß mich vor deinem Angesicht verbergen und muß unstet und flüchtig sein auf Erden. So wird mir's gehen, daß mich totschlägt, wer mich findet. Aber der HERR sprach zu ihm: Nein, sondern wer Kain totschlägt, das soll siebenfältig gerächt werden. Und der HERR machte ein Zeichen an Kain, daß ihn niemand erschlüge, der ihn fände. So ging Kain hinweg von dem Angesicht des HERRN und wohnte im Lande Nod, jenseits von Eden, gegen Osten. >>

[übersetzung schnell kopiert von: http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/4.html]

------

Wer kennt ihn nicht? Den scheinbar ersten, verzeichneten Mordfall ("unserer") Geschichte: Kain und Abel.
Ob nun aus dem Religionsunterricht, einer moralischen Hinterfragung ("Soll ich meines Bruders Hüter sein?"), vielleicht gar aus dem Glauben, dass die blutsaugenden Vampire von Kain abstammen soll, ja, selbst aus der Satire kennt man ihn ("Und Kain fragte, wo ist die Gabel Abel?"). Doch was steckt dahinter? Was steckt hinter diesem Allerwelts-Drama? Was steckt ganz weit dahinter?

Zunächst haben wir da eine klassisch, alttestamentliche Sachlage: A wird geborgen; die Geschichte A; A bekommt B, seinen ersten Sohn; die Geschichte B; etc... Wobei A in diesem Fall Adam ist und B der gute Kain. Er ist der erstgeborgene Adams, ein Job sicherlich, welcher mit einigen Pflichten, aber auch Rechten verbunden ist.
Was passiert nun irgendwann? Kain opfert seinen Ernteertrag, sein Bruder (Merke! Es wird tatsächlich stets nur von dem Bruder, "der Bruder von Kain halt", berichtet, man merkt auf wem das Augenmerk liegt) Abel sein Kleinvieh. Der Gott der Geschichte scheint von dem Opfer Abels beeindruckt zu sein, ganz im Gegensatz zu dem Kains. Das Warum bleibt er dem Leser schuldig. Wir wissen nicht genau was ist, wahrscheinlich Eifersucht, entstanden aus dem Umstand der Erstgeborene zu sein und trotzdem scheinbar nicht ganz anerkannt zu werden, führt Kain dazu seinen Bruder zu erschlagen und letztendlich zu fliehen.

Wer sind die Hauptprotagonisten der Geschichte? Sind es Kain und Abel? Oder doch Kain und Gott?
Ich möchte nicht lange umherschweifen, denn es gibt sicherlich genug anerkanntere Meinungen und Interpretationen der Geschichte, und da es mir nicht um diese Geschichte gehen soll nur kurz meine Meinung:
Abel steht für den Viehhirten, den Nomaden, die Bevölkerungsgruppe aus der wahrscheinlich der jüdische Glaube hervorging. Kain jedoch steht für den Ackerbauern, den Seßhaften (erste Bildung von Städten). Was man nun aus diesem Umstand folgert mag einem überlassen sein, z.B. könnte es sich um eine Art Fabel gehandelt haben, welche den Weg vom Nomadentum zur Seßhaftigkeit beschreibt. Doch obwohl die Seßhaftigkeit am Ende "siegt" kommt es ad absurdum zur Wanderung/Flucht, vielleicht ein Anspieler auf eine Exilsphase.
Doch so spannend dieser Mordfall in jeder Sparte auf immer bleiben wird, kommen wir zum eigentlichen Thema: Den Geschlechtsregistern nach Adam.

kric4.jpg


------

Das Geschlechtsregister von Adam bis Noah

Ich weiß nicht, warum es so kam. War es vielleicht die Sendung über den außerirdischen Code auf N24? Naja, zumindest wollte ich mal wieder nach tatsächlichen Möglichkeiten einer "Nachricht" in der hebräischen Bibel suchen. Mein Hauptsatzpunkt, da so total verworren und ohne jeglichen roten Faden, war wie immer das 1. Buch Mose: Genesis. Und so kam ich darauf mir das Geschlechtsregister anzuschaun, denn dort findet man einige offensichtliche Zahlenangaben und weiß dennoch mit diesen so recht nichts anzufangen.

Beginnen wir also in Genesis 5

Was findet man da zunächst?
Zu mehr als 90% des Textes steht da vereinfacht:

Und A war x Jahre alt und zeugte B,
und lebte danach noch y Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
dass sein ganzes Alter x+y Jahre war.
Und B war.... etc.


Auffallend scheinen da die ersten beiden Verse, wo da steht:
<< Dies ist das Buch von Adams Geschichte
[Offensichtlich vom Stil einer Überschrift, doch der Vers geht weiter]
Als Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes
(2) und schuf sie als Mann und Weib und segnete sie und gab ihnen den Namen Adam zur Zeit, da sie geschaffen wurden >>

Interessant ein kurzer Rückblick auf Genesis 1, 27+28:
<< (27) Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Weib.
(28) Und Gott segnete sie [...] >>

(die Übersetzung stammt übrigens gerade von Luther, da ich nicht alles im Original nachschlagen möchte, man verzeihe mir daher einige Fehler)

Mittels dieser Variante wird also eine Brücke geschlagen zwischen Genesis 1,27 und Genesis 5. Doch warum? Meine ehrliche Antwort momentan sollte lauten: Ich weiß es nicht. Ich könnte es nur vermuten, denn wenn man sich die Erzählungen zwischen diesen beiden Betrachtet ergibt sich im groben Folgendes.
Wir finden nach der ersten Schöpfungsgeschichte die Zweite, wirklich abgedrehte, für den späteren Glauben jedoch fundamentale (ja, es gibt tatsächlich zwei Schöpfungsberichte in einer Bibel, nachschlagen lohnt sich, ich kann ja folgendes Verraten: Genesis 2,4b), den Sündenfall, den oben bereits abgedruckten Brudermord Kains und das Register seiner Nachfahren. Alles zerstückelt.. und hey, ich weiß nicht warum.
Doch ich weiß, dass diese moralischen Geschichten nicht so recht passen möge, zwischen den beiden eher nüchteren Aufzählungen:
Am ersten Tag schuf Gott, am zweiten Tag schuf Gott...
...Adam gebar den Set, Set gebar den....

Lange Vorrede, kurzer Sinn, kommen wir zum Register. Nachfolgend sind übrigens keine an den Haaren herbeigezogenen Zahlenspielereien zu finden, bei denen alles so lange gedreht und gewendet wird, bis es passt. Nein, mit einer einfachen Bibel kann jedes Wort überprüft werden.

-------

Lange habe ich überlegt, wo und in welcher Weise sich etwas hinter diesem Kapitel befinden könnte. Einerseits war ich immer der rationalen Meinung, dass es sich nicht um Altersangaben der jeweiligen Personen, sondern deren ganzen Lineage, quasi deren Familie handelte, wobei immer der Erzvater verehrt wurde, andererseits sind Angaben wie bei Henoch (365; für das Sonnenjahr) oder Lamech (777) zu abstrakt.
Ja dann habe ich einiges probiert, verdammt, sogar Quersummen habe ich gebildet, bis mir klar wurde, dass ein Autor, wenn er eine Zahlennachricht rüberbringen möchte, es entweder einfach haben möchte und in diesem Fall die Zahl direkt abbildet, oder es tatsächlich codiert, wobei er nie auf eine solch simple Methode, wie die Quersumme zurückgreifen würde. Also kam ich zu einem Schluss:
Sowohl die Zahlen haben etwas zu bedeuten (etwas, was sich, wohlgemerkt, mir noch nicht offenbart hat), wie aber auch die Namen an sich. Dabei müsse man nicht die Namen nach ihrem Zahlenwert auflösen (glaubt mir, ich habe es probiert und es kam nichts raus), sondern dann es sich nicht um deutsche/amerikanische/etc. Namen handelt, haben diese sogar etwas zu bedeuten und mit etwas Glück findet man sogar die ursprüngliche Wurzel des Namens heraus.
Nun möchte ich meine Vermutungen hier veröffentlichen, auf dass sich ein Jeder, der schlauer ist als ich, sich daran machen kann um etwas (was immer es auch sei) zu entschlüsseln.
Zunächst die Reihenfolge, Namen, Geburtsjahr des Erstgeborenen, weitere Jahre, Lebensjahre insgesamt:

1 Adam 130 800 930
2 Set 105 807 912
3 Enosch 90 815 905
4 Kenan 70 840 910
5 Mahalalel 65 830 895
6 Jered 162 800 962
7 Henoch 65 300 365
8 Metuschelach 187 782 969
9 Lamech 182 595 777
10 Noah 500 450 950

Mögliche Bedeutungen (vielleicht einfach nacheinander zu lesen?):

1 rötlich/ (verwand mit) Erde/ Mensch
2 trinken/ Fundament/ Weben
3 unheilbar/ (abwertende Form für) Mensch
4 Trauerlied/ schmieden
5 Gott loben/ (Mond) leuchten
6 Herabsteigen
7 Einweihen/ (ursprünglich) Gaumen mit Dattelsaft einreiben
8 (Metu=) Ehemann/ (Wurzel MT=) Leichnam/ (Schalach=) (Fell) abziehen
9 (von Macha? =) Wunde
10 (von Noch=) ausruhen/ (von Nacha=) leiten


...und warum es sich möglicherweise um die gleichen handelt

Eigentlich auch ein Hauptthema, mit welchem ich mich hier in diesem Thread beschäftigen wollte, doch gerade spüre ich die vollen Auswirkungen der totalen Ermüdung meinerseits. Daher notgedrungener Weise später mehr, wenn überhaupt Interesse daran besteht.

Nur schnell einiges zum Thema: Interessant wären in Genesis 5 somit die Namen 4-7, welche alle eine Entsprechung in der Blutlinie Kains in der Genesis 4,17-24 haben. Zur Vollständigkeit nenne ich diese, wie sie in der Genesis 4 und in welcher Reihenfolge sie vorkommen (+Entsprechung in Gensis 5):

4 Kain (Kenan)
5 Henoch (Henoch)
6 Irad (Jered)
7 Mehujael (Mahalael)
8 Metuschael (Metuschelach)
9 Lamech (Lamech)

Die namentliche Übereinstimmung (beachtung sollte auch der Umstand finden, dass man besonders die Konsonanten, nicht aber Vokale beachten sollte) ist verblüffend, lediglich die Reihenfolge hat sich verändert. Warum?

Nun kommen auch andere Faktoren zum tragen, welche ich zu Beginn des Thread erwähnte. Zum Beispiel der, dass alles zwischen der von mir genannten "Brücke" recht merkwürdig und nicht passend zu sein scheint. Möglicherweise handelt es sich um später eingefügte Textstellen.
Doch gerade dieses lässt uns in Anbetracht der nun erkannten Umstellung der Namen, fragen: Warum?
Warum fügt jemand später etwas ein, welches nicht dem ursprünglichen entspricht.
Eine mögliche Antwort: Es könnte ein Schlüssel zur Decodierung des Geschlechtsregisters sein, so denn etwas darin versteckt sein sollte, was auch immer.

Und wenn wir von diesem ausgehen, fällt es uns wie Schuppen aus den Haaren.
So finden wir in Gen 4,23+24 (also dem später eingefügten "Schlüssel"):
<< Und Lamech sprach zu seinen Frauen: Ada und Zilla, höret meine Rede, ihr Weiber Lamechs, merkt auf, was ich sage:
Ein Mann erschlug ich für meine Wunde und einen Jüngling für meine Beule.
(24) Kain soll 7-mal gerächt werden, aber Lamech 77-mal >>

Ein Blick etwas später auf das ("richtige") Geschlechtsregister Adams:
<< (28) Lamech war 182 Jahre alt und zeugte einen Sohn [...]
(30) Danach lebte er 595 Jahre und zeugte Söhne und Töchter,
(31) dass sein ganzes Alter ward 777 Jahre [...] >>

Ich denke, dass ist nun ein gutes Schlußwort. Gute Nacht.
 

SOLO

Lehrling
29. August 2008
1
AW: Kinder Adams: Kainiten und Setianer..

Ich halte mich für den wiedergeborenen KAIN! und ich fahr gut damit! Gott ist gnädig
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Kinder Adams: Kainiten und Setianer..

Geschichten aus den Büchern Genesis und Exodus


Die Bibel sagt, die Geschichte begann mit Adam und Eva, aus dessen dritter Sohn Seht, entwickelte sich eine Linie Methusalem und Noah, Abraham usw.


Die Konventionelle Lehre im Allgemeinen nennt Kain als erste Sohn Adam und Eva, aber das Buch Genesis erzählt nicht das Kain der
Sohn von Adam war, sondern Sohn von den Herr Enki der Archetyp. Auch außerhalb der Bibel in der Schriften des hebräischen Talmud
und Midrash besagen; das der ältester Sohn Eva Kain, nicht Sohn von Adam war.


Es gibt viel Verwirrung bei den Bibelübersetzer mit den Wort Erde, Boden, Lehm oder Staub, Wie zB. ,der Zusammenhang , Adam und Eva mit der Erde, da machten die Übersetzer den Fehle; Die Bibel
sagt Männliche und Weibliche erstellt er sie und er nennt ihre Namen Adam. Ältere Schriften verwenden das Wort Adama, also der Erde
oder aus der Erde . In das Anchor hebräischen Bibel heißt sie seien Erdlinge.

Kains Anunna Blut war fortgeschrittener mit den Erde-Gebundene, als das Blut von Abel, das bezieht sich auf die Schriften: Kein stieg weit über Abel und bedeutet, Kains Nachkommen war viel größer als die von sein Bruder. Also das Blut wurde als Nachkommen bezeichnet mit den Ursprüngliche (Kain) und Boden mit den Menschen auf die Erde. Von daher die Übersetzung Fehler, Kain erhob sich gegen Abel und verschüttet sein Blut auf den Boden. Also Kain hat sein Bruder nicht getötet.:smoke:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten