Babybrei aus dem Gläschen enthält meist Bio-Gemüse. Unbedenklich ist das bunte Mus deshalb noch lange nicht.
Gemüsebrei aus dem Glas ist für gestresste Eltern eine große Erleichterung. Und da auf dem Etikett oft „aus biologischem Anbau“ prangt, kann man es guten Gewissens verfüttern – so glauben die meisten.
Doch weit gefehlt. Die Zeitschrift „Ökotest“ untersuchte Gemüsebrei aus dem Glas und fand gesundheitsschädliche Stoffe, darunter das krebserregende Semicarbazid (SEM). Belastet ist nicht das Biogemüse: Die bedenklichen Chemikalien stecken in den Decken der Gläser und gelangen so in den bunten Brei.
Acht mal „mangelhaft“ oder „ungenügend“
Insgesamt nahmen die Tester 15 verschiedene Sorten unter die Lupe. Das Ergebnis: Nur sechs Gläschen kamen mit einem „befriedigend“ davon, ein Gläschen erhielt die Note „ausreichend“. Der Rest fiel mit einem „mangelhaft“ oder „ungenügend“ durch.
In allen Proben fand sich SEM. Ausnahme waren die Breie des Herstellers Alnatura. Die enthielten stattdessen aber einen anderen bedenklichen Stoff, nämlich 2-Ethylhexansäure (2-EHA), der im Verdacht steht, Embryonen zu schädigen.
Griff zum Kochlöffel
Darüber hinaus fand man in vielen Gläschen erhöhte Nitratwerte und den ebenfalls schwach krebserregend wirkenden Stoff Furan. Fazit: Wer auf Nummer sicher gehen will, greift besser selbst zum Kochlöffel.
http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=11081
ich weiss ehrlich nicht was ich von solchen meldungen halten soll. ich glaube inzwischen, dass man bereits fast allem erdenklichen, krebserreger oder gesundheitsschädigende elemente nachgewiesen hat.
seien es tomaten, pommes, fleisch oder kaugummis... alles ist irgendwie lebensbedrohlich!!! wir dürften eigentlich garnicht mehr leben!
mein motto lautet diebezüglich: einen tod müssen wir sterben.
denn es ist schlicht und ergreifend unmöglich alles zu berücksichtigen was uns die sogenannten experten tag täglich an richtlinien für ein gesünderes leben vorsetzen und noch viel unmöglicher alles zu umgehen was tagtäglich auf die "krebsauslöser-liste" aufgenommen wird.
die sollen lieber erstmal ihre hausaufgaben machen und erstmal verstehen wie der menschliche körper überhaupt funktioniert und auf äussere einflüsse reagiert, anstatt jedes lebensmittel auf DIE liste zu setzen.
grüsse