Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kyoto offiziell in Kraft !

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Klimaschutz: Kyoto-Protokoll ist offiziell in Kraft getreten

Das Kyoto-Protokoll zur Reduzierung von Treibhausgasen und damit zum Schutz des Klimas ist heute in Kraft getreten. 141 Staaten der Vereinten Nationen hatten das internationale Vertragswerk im November 1997 bei der Klimaschutzkonferenz im japanischen Kyoto beschlossen.

Der Haken: Australien und die USA haben nicht unterzeichnet !

http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4069960_NAV_REF1,00.html
 

arius

Großer Auserwählter
16. Juli 2003
1.555
Die Feierlichkeiten waren gestern das erste Thema in den HEUTE-Nachrichten.

Das Protokoll konnte erst in Kraft treten, nachdem es von 55 Ländern ratifiziert wurde, die für mindestens 55 Prozent aller Emissionen von Kohlendioxid verantwortlich sind.

UN-Generalsekretär Kofi Annan bezeichnete den Klimawandel als eine der größten Herausforderungen der Menschheit. „Wenn wir uns dieser Herausforderung nicht stellen, ist nachhaltige Entwicklung außer Reichweite“, sagte Annan in einer Videobotschaft, die beim Festakt in der japanischen Stadt ausgestrahlt wurde.

http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/958/47911/

Angesichts vermehrter Anzeichen eines weltweiten Klimawandels seien unbedingt weitere Anstrengungen erforderlich, sagte die Direktorin des UN-Klimasekretariats, Joke Waller-Hunter. Gleiches forderte Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Grüne), der von einem „wahrhaft historischen Ereignis“ sprach.

Wir sind aber heute schon bei 0,7 Grad globaler Erwärmung und wir können nur noch zehn bis höchstens zwanzig Jahre etwas tun, um den Trend zu stoppen“, sagte der Umweltminister
 

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
Das kommt von Mentalitäten wie z.B. "ich fahr allein in meinem auto, obwohl ich dafür Verschmutzung wie für vier Leute anrichte"
 

hives

Ritter Rosenkreuzer
20. März 2003
2.785
Ohne weitergehende Maßnahmen ist das, was nach Lobbying und sonstigen Einflußnahmen übrig geblieben ist, wohl eher als symbolische Geste zu verstehen. Zusätzlich darf man sich auf Emissionshandel und diverse Anrechnungsmöglichkeiten freuen - beides Instrumente, die zwar durchaus sinnvoll genutzt werden könnten, meiner Einschätzung nach jedoch mit ziemlicher Sicherheit missbraucht werden...


Ein paar Links zum Thema:


RioKonkret

Instrumente des Kyoto-Protokolls

Überwindung des Feuers
Interview mit dem Energie-Fachmann Gustav R. Grob anlässlich des Inkrafttretens des Kyoto-Protokolls



Die Konservativen in den USA, die für den Klimaschutz nichts übrig haben, sehen in diesem Vorstoß nur ein weiteres Komplott und einen gigantischen Versuch, eine Theorie durch Zensur, Unterdrückung, Fälschung und Manipulation durchzusetzen. Ironisch wird angemerkt, dass der Bericht just zu der Zeit eines Kälteeinbruchs in Nordamerika veröffentlicht wurde. Verglichen werden Bemühungen um Klimaschutz mit totalitären Regimen wie dem Faschismus oder Kommunismus. Das geheime Ziel dieser Verschwörung sei ein Angriff auf den Reichtum der USA:
Der Reichtum der USA ist und war immer das Ziel. Die neue Strategie, die Beute zu erlangen, setzt auf Taktiken der Umweltpanik.
Tom DeWeese, Präsident des American Policy Center.
aktueller telepolis-Artikel zum Thema

"Der Reichtum der USA ist und war immer das Ziel". Schön gesagt...
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten