Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Lärmdämmung

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.754
Hallo miteinander.
Ich bin vor kurzem umgezogen, und habe jetzt im nachhinein gemerkt, daß die Wohnung ziemlich hellhörig ist. Das ärgert mich ein wenig da ich doch sehr gerne laute und basslastige Mucke höre und auch sehr gern Besuch empfange, der auch mal was länger bleibt.

Nun zu meiner Frage:
Kennt ihr relativ kostengünstige und ästhetische Lösungen, den Lärm ( wie so manche die Musik nennen, die ich bevorzuge) zu meiner Nachbarwohnung hin einzudämmen?

Wäre sehr dankbar für gute Ratschläge

LG Elfter
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Lärmdämmung

Da Du eine dicke Wand vermisst, geht eine Lösung immer in die Richtung, eine dicke Wand herzustellen. Sprich, eine Leichtbauwand (Rigips) vor die Vorhandene zu stellen und den Zwischenraum zu dämmen. Das ist weder aufwändig noch teuer, und solange Du keinen Stuck hast auch ästhetisch unbedenklich.
Ich gehe davon aus, daß deine Boxen bereits entkoppelt sind, also keine Schwingungen mehr direkt an Wand oder Boden weiterleiten. Falls nicht, wäre das der erste Schritt.

Ich rate dringend davon ab, deine Wände mit irgendwelchem Zeug zu bekleben. Das sieht beinahe zwangsläufig grausam aus und ist, bspw. bei Syropor-Platten, auch ein prima Brutkasten für Schimmel. Wände müssen atmen können.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.754
AW: Lärmdämmung

Ok, welches Material würdest du denn zur Dämmung empfehlen? Styroporhast du ja schon ausgeschlossen.

Ich habe mich noch nicht getraut meine Musikanlage inkl Boxen aufzustellen, ausserdem fehlt mir noch das passende Mobiliar dafür.
Und wie verhindere ich, daß die Schwingungen Boden und Wand erreichen
?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Lärmdämmung

Ich rate dringend davon ab, deine Wände mit irgendwelchem Zeug zu bekleben. Das sieht beinahe zwangsläufig grausam aus und ist, bspw. bei Styropor-Platten, auch ein prima Brutkasten für Schimmel. Wände müssen atmen können.
Jein. Irgendetwas auf die Wände zu pappen, ist sicher keine gute Lösung. Eine Rigipswand vor der Wand habe ich auch schon empfohlen, aber mit einer Styropor-Dämmschicht. Das Zeug ist nämlich keineswegs eine Dampfsperre, und die wäre an einer Innenwand auch gar nicht schlimm- an einer Außenwand natürlich nicht zu empfehlen.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Lärmdämmung

Allein an Naturdämmstoffen (z.B. Holzfaser) gibt es ein riesiges Angebot. Steinwolle ist für akustische Dämmung gut geeignet. Da musst Du dich einlesen. Und es hängt ja auch von deiner Fläche und deinem Geldbeutel ab.

Zum Thema "Lautsprecher entkoppeln" hilft Google. Das ist durchaus etwas komplexer und hängt auch von deinen Gegebenheiten und Boxen ab. Bitte schön --> KLICK

@dtrainer: Wenn es eine Innenwand ist und die Styroporplatten lose eingelegt und nicht verklebt werden, sind die in Sachen Feuchtigkeit wenig problematisch. Nur gibt es weitaus bessere Materialien, nämlich weiche, mit denen sich Hohlräume problemlos füllen lassen. Styroporplatten sind und bleiben relativ harte Platten. Die eignen sich für Wärme recht gut, aber nicht so sehr für Schall.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Lärmdämmung

Schon klar, Fasermaterialien sind gut geeignet, Nur gibt es noch eine Anforderung: es soll wenig kosten. Da ist Styropor schwer zu schlagen...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.095
AW: Lärmdämmung

Abwarten. Die Musik ein bisschen leiser stellen. Noch etwas warten. Dann was Ordentliches kaufen über das man sich so schnell nicht ärgert.
Bin ich immer bestens mit gefahren.

:hut:
 
Oben Unten