dtrainer
Wiedergänger
- 17. Dezember 2008
- 10.562
Eine ganze Region demonstriert seit Jahren gegen den Lärm der vom Flughafen Rhein/Mein (Frankfurt) ausgeht. Zusagen wurden gebrochen, was das Nachtflugverbot anging, dann wurde es per Gericht doch durchgesetzt. Die Folge ist eine extrem schnelle Flugfolge ab 5:00h morgens, oder abends vor 23h. Orte die höher liegen, werden so extrem belastet daß bereits Einwohner die Gegend verlassen.
Planungen besagen, die Zahl der Flüge wird noch deutlich zunehmen. Netterweise wurden die Abflugrouten stark über Rheinhessen gelegt - Hintergrund: das Gebiet gehört zu Rheinland-Pfalz, nicht zu Hessen, wo der Flughafen liegt. Also entlastet man Hessen (zuständige Landesregierung) und belastet Rheinland-Pfalz, dessen Landesregierung nichts dagegen tun kann. Der Ärger ist enorm.
Jenseits der Stille - Lärmkrieg am Frankfurter Flughafen - SWR Fernsehen :: zur Sache Rheinland-Pfalz! | SWR.de
Karten zur Lärmbelastung : Google-Ergebnis für http://flughafen.unser-forum.de/docs/Fluglaermlast-Karte_25.jpg
...dicht besiedeltes Gebiet. Die ganze Region ist betroffen.
Nicht weit von hier, im Mittelrheintal, ein ahnliches Problem, aber von der Bahn verursacht. Güterzüge ohne Ende fahren mitten durch die Orte, steile Hänge reflektieren den Lärm. Eine Milderung ist vielleicht (durch leisere Bremsen) gegen 2020 zu erwarten, sagt die Bahn. Eine wirkliche Abhilfe, eine Neubaustrecke außerhalb des engen Tals, wird seit Jahren diskutiert, bisher gibt es nicht einmal eine Planung.
Bahnlärm wird immer LAUTER im Rheingau und im Mittelrheintal (Bis zu 400 Güterzüge täglich ) - YouTube
- beide Dokus sind recht lang. Vielleicht sieht sich doch der eine oder andere das an, denn was heute an einigen Orten so ist, könnte sich allgemein verbreiten. Der Verkehr nimmt ja ständig zu, auf allen Trägern. Vielleicht gibts ja auch noch mehr Beispiele dieser Art...
"Es kann nicht sein, daß Lufthansa oder Fraport bestimmen, wer einen Herzinfarkt bekommt" (Ein Arzt, Uniklinik Mainz, die ebenfalls stark betroffen ist)
Kann das sein?
Planungen besagen, die Zahl der Flüge wird noch deutlich zunehmen. Netterweise wurden die Abflugrouten stark über Rheinhessen gelegt - Hintergrund: das Gebiet gehört zu Rheinland-Pfalz, nicht zu Hessen, wo der Flughafen liegt. Also entlastet man Hessen (zuständige Landesregierung) und belastet Rheinland-Pfalz, dessen Landesregierung nichts dagegen tun kann. Der Ärger ist enorm.
Jenseits der Stille - Lärmkrieg am Frankfurter Flughafen - SWR Fernsehen :: zur Sache Rheinland-Pfalz! | SWR.de
Karten zur Lärmbelastung : Google-Ergebnis für http://flughafen.unser-forum.de/docs/Fluglaermlast-Karte_25.jpg
...dicht besiedeltes Gebiet. Die ganze Region ist betroffen.
Nicht weit von hier, im Mittelrheintal, ein ahnliches Problem, aber von der Bahn verursacht. Güterzüge ohne Ende fahren mitten durch die Orte, steile Hänge reflektieren den Lärm. Eine Milderung ist vielleicht (durch leisere Bremsen) gegen 2020 zu erwarten, sagt die Bahn. Eine wirkliche Abhilfe, eine Neubaustrecke außerhalb des engen Tals, wird seit Jahren diskutiert, bisher gibt es nicht einmal eine Planung.
Bahnlärm wird immer LAUTER im Rheingau und im Mittelrheintal (Bis zu 400 Güterzüge täglich ) - YouTube
- beide Dokus sind recht lang. Vielleicht sieht sich doch der eine oder andere das an, denn was heute an einigen Orten so ist, könnte sich allgemein verbreiten. Der Verkehr nimmt ja ständig zu, auf allen Trägern. Vielleicht gibts ja auch noch mehr Beispiele dieser Art...
"Es kann nicht sein, daß Lufthansa oder Fraport bestimmen, wer einen Herzinfarkt bekommt" (Ein Arzt, Uniklinik Mainz, die ebenfalls stark betroffen ist)
Kann das sein?