Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

larper dieser welt vereinigt euch !!!!!!!!!!

Damage

Geheimer Meister
9. Mai 2002
152
nich Larper

Hi,

ich bin kein Larper und werd es sicherlich nie sein, allerdings bin ich einer von denen die mit Platzpatronen und draufmontierten Lasern durch die Wälder gestiegen bin, so mit grünem Anzug halt.

War auch ganz lustig, und zum Beispiel Gotcha bzw. Paintball würd ich gern mal machen...

(P.S. das in grün haben wir auch mit Plastikmunition gemacht, allerdings nicht auf "lebende" Ziele geschossen...)

Wenn ich mir einen Larper so vorstelle und halt nur mit der Austattung von Rollenspielern und kniffeligen Aufgaben, also einer Art Schnitzeljagt, so weiß ich nicht, klingt aber lustig...
 

Teddy

Geheimer Meister
24. April 2002
429
Also, ich halte es für Quatsch diese Leute gleich aufgrund ihres Hobbies zu verurteilen... Ich mache sowas zwar nicht selber, aber ich kenne jemanden und der steht mit beiden beinen fest auf dem Boden der Tatsachen... wie andere eben an ihrem Computer rumbastel, bastelt er sich ein Kettenhemd und während andere Kart fahren oder sowas springt er in eben diesem Kettenhemd in der Pampa herum und drischt mit deinem schwert auf andere ein... Is das was schlimmes??? :?:
 

XaDis

Geheimer Meister
10. Januar 2003
231
Kobra schrieb:
Was den supertollenspruch von Kobra angeht die seien alle Unreif

Ich habe mir mein altes Posting nicht durchgelesen aber ich behaupte das NICHT gesagt zu haben.

Da muss ich dir Recht geben, nur habe ich das mit deinem "gefickt" halt so verstanden, das du meinstest diese leute seien "unreif" - Hoffe diesbezüglich das die Entschuldigung angekommen ist!

:arrow: musste gesagt werden!
 

Eisfuchs

Geheimer Meister
30. April 2002
254
Teddy schrieb:
.... sowas springt er in eben diesem Kettenhemd in der Pampa herum und drischt mit deinem schwert auf andere ein... Is das was schlimmes??? :?:

naja.... wenn man's soo formuliert, klingt's irgendwie schon krank :wink:

Ich habe Leute kennengelernt, die wirklich nix anderes mehr haben in ihrem Leben, als ihren Assassinen-Charakter und die schließlich Probleme haben sich in einer realen Welt zurechtzufinden, mit Beziehungsproblemen und Gehaltsscheck.

solche kenn ich auch. ich bin aber immer noch der meinung, dass die dann eher die ausnahme von der regel sind, während der grossteil der larper einfach nur aus leuten besteht, die beschlossen haben, aus ihren muffigen kellern ins sonnenlicht zu gehen und ihrem hobby dadurch einen schuss "realität" hinzuzufügen (obwohl das mit dem sonnenlicht so 'ne sache ist - es finden sich immer wieder pappnasen, die meinen, in einer regnerischen nacht lassen sich ganz prima irgendwelche überfälle auf feindliche lager durchführen.... :wink: )

der eisfuchs
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
solche kenn ich auch. ich bin aber immer noch der meinung, dass die dann eher die ausnahme von der regel sind

Das hatte ich auch geschrieben. Nur wie gesagt, man sollte im Hinterkopf behalten, daß es in der Natur von Rollenspielen liegt, daß sie die Gefahr bergen, daß ein mit sich oder seinem Leben nicht zufriedener Mensch sich in der Rolle wohler fühlt als im RL.
Irgendwie isses doch wie mit manchen Drogen: Man muß das nicht pauschal verdammen, aber man sollte immer kritisch bleiben und nicht vergessen, daß da auch ein Risiko drinsteckt.
 

Eisfuchs

Geheimer Meister
30. April 2002
254
agentp schrieb:
Nicht wirklich: Ich habe nie inhaliert !

so ähnlich geht's mir beim larpen: ich hab noch nie einen erschlagen :twisted:
das liegt aber weniger an meinen fähigkeiten als vielmehr an den ganzen komplexbeladenen superhelden, die ihren char "schon seit 13 jahren spielen un quasi unsterblich sin, ne" (aber dann wie'n kuechengeraet heissen :lol: )

is übrigens noch so ne sache: wird eigentlich auf jedem larp gekifft ?!? ich treff immer wieder irgendwelche kasper, die mir ihr "rauschkraut" andrehen wollen....


völlig nüchtern

der eisfuchs
 

Atlan

Vorsteher und Richter
10. April 2002
752
kurze einmischung meiner seite:

schaut mal auf: http://www.larpinfo.de/larpi40.htm


dort finden die begeisterten bestimmt genug info...

zu mir: ich habe leider wenig zeit und geld, um da mitzumachen... aber wenn mich was interessiert, wären es hauptsächlich larp-vampire oder larp-fantasie... dazu habe ich die klamotten szene-bedingt... larp-mittelalter ist leider sehr kostspielig bzw. zeitaufwändig....
 

Skywalker

Großmeister
23. September 2002
94
@ Atlan: Soo kostspielig ist das eigentlich garnicht. Im Gegenteil, ich muß sagen, daß dieses mit Abstand mein billigstes Hobby ist.
Zwar mache ich nicht direkt Mittelalter Larp, sondern Mittelalter-Reenactement (meist mehr aufs Kämpfen ausgelegt und Metall- anstelle von Polsterwaffen), doch muß ich sagen, daß gerade die Nachstellung des Mittelalters finanziell wirklich nicht viel in Anspruch nimmt.
Im Gegensatz zum Fantasy-Larp nämlich, wo man meist sehr verzierte und ausgefeilte Kleidung trägt, bestand die Kleidung im Mittelalter bei fast allen Menschen lediglich aus schlichten Wollnähereien (der Großteil der Menschen damals war nunmal arm und konnte sich weder Schmuck noch andere Prunkgegenstände leisten). Ein Outfit für einen Mittelalterlichen Bauern ist somit also wirklich nicht teuer, auch, da man sich aufgrund der Einfachheit der Kleidung nicht gleich an einen professionellen Schneider wenden muß, sonden eigentlich alles selbst machen kann. Wer dazu keine Lust oder Begabung hat, hat in der "Szene" alle Möglichkeiten zum Tauschen... man muß eben nur selbst etwas machen. Beispielsweise steht unserer Gruppe eine große Künstlerwerkstatt zur Verfügung, was es uns ermöglicht, Stahl professionell zu verarbeiten. Dies hat sich inzwischen herumgesprochen und so haben wir demnächt z.B. den Auftrag, einige Waffenständer für einen hiesigen Laden zu bauen, um im Gegenzug dafür pro Ständer einen kompletten Satz Kleidung zu erhalten.
Das einzig teure sind somit authentische Schuhe( selbermachen ist da wirklich eine heidenarbeit), doch diese einmalige Anschaffung ist dann doch noch zu verkraften :) .
Also sei Dir gesagt: Mttelalter muß wirklich nicht teuer sein, wenn man ein wenig Geduld und Engagement zeigt.

Zu Kobra sage ich jetzt mal nichts, allen interessierten sei gesagt, daß es sich in jedem Falle lohnt, mal bei sowas mitzumachen, mich hat es jedenfalls begeistert und so ist es inzwischen -nach der Musik- zu meinem liebsten Hobby geworden.

Beste Grüße!

Skywalker
 

Eisfuchs

Geheimer Meister
30. April 2002
254
Ein Outfit für einen Mittelalterlichen Bauern ist somit also wirklich nicht teuer, auch, da man sich aufgrund der Einfachheit der Kleidung nicht gleich an einen professionellen Schneider wenden muß, sonden eigentlich alles selbst machen kann.

naja, was die kostenfrage angeht, hab ich festgestellt, dass das ganze doch ziemlich schnell ziemlich ausarten kann. zumal die wenigsten leute auf larps einen mittelalterlichen bauern darstellen (wollen), der sich mit dem nachbarn um ein stück weideland streitet (und, nur so nebenbei, meist auch kein geld für ein (brauchbares) schwert hatte); sondern eben den gleichen helden, den sie aus ihrem pen&paper-rollenspiel kennen. (wobei es mich immer wieder fasziniert, wieviele leute der meinung sind, für das richtige fantasy-flair reicht ne schwarze lederhose, ein schwarzes rüschenhemd und ca. 3 kilo silberschmuck in form von totenschädeln und umgedrehten kreuzen. solche leute wären wahrscheinlich im mittelalter nach 10 minuten in einer neuen stadt ausgeraubt, niedergeschlagen oder ermordet worden, weil man mit ihren klunkern sorglos seine familie ernähren könnte..... :wink: )
das ist jetzt aber nur meine erfahrung; auf nem richtigen ambiente-con war ich noch nicht.


der eisfuchs

p.s. @skywalker: wo sitzt denn eure gruppe??
 

agentP

Ritter Kadosch
10. April 2002
5.361
mittelalterlichen bauern darstellen (wollen), der sich mit dem nachbarn um ein stück weideland streitet (und, nur so nebenbei, meist auch kein geld für ein (brauchbares) schwert hatte);
.. und in der Regel vor allem nicht das Recht hatte eines zu tragen !
 

BigBang

Großmeister
15. Juli 2002
66
öhm, jetzt muss ich als absolut Unwissender mal kurz stören...
Wie hab ich mir so ein Live-Rollenspiel vorzustellen?

Ihr geht in den Wald, macht ein Lagerfeuer, besauft euch/kifft euch zu...
Ok, bis hierhin hört sich das ganze ja ziemlich lustig an....aber wie gehts dann weiter?
Was macht ihr dann? Rennt ihr in euren Kostümen einfach nur rum und verkloppt euch?
Gibts da auch dicke Regelwerke wie sie in Pen and Paper- Spielen zu finden sind? Habt ihr sowas wie Quests?
Wie bringt ein Magier seine Special-F/X zur Geltung? Sagt der einfach "Poff - Das war jetzt ein Feuerball!"?

Also jetzt bitte nicht falsch auffassen....aber ich hab keine Ahnung wie sowas abläuft...
ich würde mir nur gern vorstellen können was ihr an so einem Wochenende treibt
 

Eisfuchs

Geheimer Meister
30. April 2002
254
ich wag mich mal an den ersten erklärungsversuch, in der hoffnung, das ganze nicht völlig zu verbocken: (alles folgende basiert auf meine persönliche erfahrung, wer's besser oder anders kennt - glück gehabt :wink: )

Ihr geht in den Wald, macht ein Lagerfeuer, besauft euch/kifft euch zu...

in der regel: NEIN. zum einen ist lagerfeuer machen fast nirgends mehr einfach so erlaubt, zum zweiten steigt das ganze meist in einigen "geeigneten" locations; z.B. gibt es auf burg bilstein (das is irgendwo weit im norden :wink: ) eine jugendherberge, in der man prima die ganzen leute unterbringen kann. larps gehen los mit ca 20 leuten und koennen auf bis zu (geplanten) 500 teilnehmer oder mehr steigen - du brauchst also ne menge platz...
Ok, bis hierhin hört sich das ganze ja ziemlich lustig an....aber wie gehts dann weiter?
Was macht ihr dann? Rennt ihr in euren Kostümen einfach nur rum und verkloppt euch? Habt ihr sowas wie Quests?
Jein. du kannst dir das ganze im prinzip wie ein normales tischrollenspiel vorstellen, nur im grösseren stil. wo bei p&p ein spielleiter reicht, brauchst du bei LARPs zwei bis viele, die sich um die organisation kuemmern. die orga gibt im regelfall auch den plot vor, nach dem das ganze spiel ablaufen soll, stellt nichtspielercharaktere und kümmert sich um die organisation von ereignissen und spielrelevanten orten oder so. da sich auf einem LARP meist mehrere gruppen von spielern befinden, kann das zeimlich in arbeit ausarten :wink:
je nachdem, welcher art der con ist, findet auch dann das eigentliche spiel ab: das ganze geht vom "einfachen" schlachten-con, bei dem wirklich nur geprügelt wird (meistens sind die spielergruppen in zwei lager aufgeteilt, die sich (angeblich) unterscheiden sollen - die guten und die bösen (wobei der jeweilige standpunkt variiert :wink: )) bis hin zum ambiente-con, auf dem dann die herzögliche hochzeit stattfindet, komplett mit spielleuten, gauklern und grossem besäufnis.
Gibts da auch dicke Regelwerke wie sie in Pen and Paper- Spielen zu finden sind? Habt ihr sowas wie Quests?
genauso wie bei p&p gibt's bei larps verschiedene spielsysteme. das wohl verbreitetste (und meiner meinung nach mieseste) ist dragonsys; mittlerweile gehen aber auch viele spielleiter nach dem motte DKWDK vor - du kannst, was du kannst. soll heissen, wenn man einen strahleden ritter spielen will, sollte man auch mit dem schwert umgehen können; der grobmotoriker, der ständig über seine eigenen füsse fällt und am hellen tag ein scheunentor übersieht, ist vielleicht nicht unbedingt geeignet als elfischer waldläufer, der sich mit klassischer eleganz durchs unterholz schlägt und geknickte zweige auf zwei kilometer entfernung findet :wink:
Wie bringt ein Magier seine Special-F/X zur Geltung? Sagt der einfach "Poff - Das war jetzt ein Feuerball!"?

magie ist schwer darzustellen, zumal es nicht gern gesehen wird, wenn man mit leuchtpistolen auf andere schiesst :wink: in den meisten fällen werden magische geschosse und ähnliches mit wassergefüllten ballons, schaumstoffbällen oder ähnlich simuliert. wichtig ist dabei, dass der gegner auch klar erkennt, was da gerade passiert - es reciht also nicht, einfach wortlos mit tennisbällen um sich zu werfen und dann zu erwarten, dass alle getroffenen "tot" umfallen. andererseits lassen sich magische rituale wie geisterbeschwörungen oder ähnliches (JAAAA, wir sind alle verkappte satanisten, die im wald ziegen opfern :twisted: :twisted: ) sehr schoen mit entsprechenden pyro-artikeln aus dem zauberbedarf darstellen.....


sooo, ne ganze menge text..... ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter


der eisfuchs
 

BigBang

Großmeister
15. Juli 2002
66
Eisfuchs, danke erstmal für deine Aufklärung...aber ein paar Fragen hab ich noch :wink:

du kannst dir das ganze im prinzip wie ein normales tischrollenspiel vorstellen
Da liegt mein Problem. Das kann ich mir schlecht vorstellen... :oops:

Also die Orgas (Orks, haha was für ein Wortspiel....okok ich lass es lieber) entwickeln die gesamte Story (Sowas wie König A will bösen Zauberer B besiegen?) und die Quests (sowas wie im Wald sind böse Räuber die die Prinzessin entführt und vergewaltigt haben, rettet sie?).

Aber mein Hauptproblem ist euer Regelwerk, darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.
Wie läuft das mit den Kämpfen ab? Gibts Werte wie Stärke, Geschicklichkeit, etc. Woran erkenn ich die?
Woran merk ich wenn ich den Ritter hmpf angreife, dass der 10 Klassen über mir steht?

Also mir sind sozusagen eher die technischen Abläufe rätselhaft....
bin ja mal gespannt.
 

Eisfuchs

Geheimer Meister
30. April 2002
254
BigBang schrieb:
du kannst dir das ganze im prinzip wie ein normales tischrollenspiel vorstellen
Da liegt mein Problem. Das kann ich mir schlecht vorstellen... :oops:

das macht das ganze etwas schwieriger :wink: ich dachte jetzt, du hast schon p&p-erfahrung...

Also die Orgas (Orks, haha was für ein Wortspiel....okok ich lass es lieber) entwickeln die gesamte Story (Sowas wie König A will bösen Zauberer B besiegen?) und die Quests (sowas wie im Wald sind böse Räuber die die Prinzessin entführt und vergewaltigt haben, rettet sie?).
nicht unbedingt die ganze story. die orga stellt einen gewissen rahmen, in dem das spiel ablaufen soll. wie eng dieser rahmen gezogen ist, entscheidet sich je nach orga und je nach gewünschtem ablauf. es kann also durchaus passieren, dass nur ein bestimmtes endziel vorgegeben ist, der weg, wie man es erreicht steht frei. oder es wird nur ein ort, eine begegnung oder ein gegenstand vorgegeben, um den sich das das ganze entwickelt. problem hierbei ist immer die koordination von 2-50 verschiedenen gruppen in verschiedener grösse, die sich zum teil untereinander kennen (und gelegentlich hassen :twisted: ) und manchmal mehr daran interessiert sind, ihren charkter innerhalb der gruppe zu entwickeln anstatt am eigentlich spiel teilzunehmen

Aber mein Hauptproblem ist euer Regelwerk, darunter kann ich mir gar nichts vorstellen.
Gibts Werte wie Stärke, Geschicklichkeit, etc. Woran erkenn ich die?

nein, im eigentlichen sinn meines wissens nicht. wie oben erwähnt, der grobmotoriker macht sich nicht gut als elfischer schleicher und taschendieb; der 2m-bodybuilder mit toastbrot-IQ (mal ein klischee bedienen :wink: - an alle cleveren bodybuilder: ich hab nicht euch gemeint :wink: ) taugt nicht zum bücherwälzenden magier. soll heissen, du solltest dich als LARPer auf das beschränken, was du auch halbwegs glaubhaft darstellen kannst..... was nicht heisst, dass das alle tun :?

Wie läuft das mit den Kämpfen ab? Woran merk ich wenn ich den Ritter hmpf angreife, dass der 10 Klassen über mir steht?

Also mir sind sozusagen eher die technischen Abläufe rätselhaft....
bin ja mal gespannt
tja, kämpfe sind so ne sache - einerseits wahrscheinlich mit der hauptgrund für larp-spieler, überhaupt hinzugehen (endlich mal ungestraft jemandem das schwert in den hals schieben :twisted: ), andererseits (für mich) immer wieder der hauptgrund, an der ganhzen geschichte zu verzweifeln: schmalbrüstige 15-jährige mit 2meter-zwei-dreihändern, die in einer hand wie ein degen geführt werden und pseudo-coole langhaarige ledertypen, die in jeder hand ein langschwert rumschleppen muessen und damit dann ein musterbeispiel von koordinationsunfähigkeit demonstrieren, indem sie einfach mal wild in der gegend rumfuchteln, sind leider keine seltenheit. dass gewisse systeme diese leute auch noch unterstützt, indem man ihnen fähigkeiten wie den legedären "kämpferschutz" (da war es wieder, das böse wort!!!) bietet, die dann nicht vorhandene kämpferische fähigkeiten simulieren sollen (o.g. kämpferschutz ist eine fähigkeit, die sich bis auf lvl3 (oder war's 5) steigern lässt und dem "besitzer" im falle eines treffers erlaubt, diesen zu ignorieren - regeltechnisch heisst das, der spieler ist dem hieb ausgewichen oder hat pariert.... AAAAARGH (das musste jetzt sein :!: )
im normalfall sollte man solche leute auslachen oder einfach ignorieren :twisted: was anderes haben sie nicht verdient :!: meine meinung :!:
den göttern sei dank gibt es aber auch andere systeme: die kommen mit einem minimum an regeln aus (so sie überhaupt welche haben), man kann alles, was man in der realität auch kann und stufen im eigentlichen sinn gibt es nicht. wenn ich als anfänger jemanden im kampf besiege, der seinen charakter seit drei jahren spielt, heisst das entweder, ich hab glueck gehabt oder ich bin einfach besser als er und er hat in den drei jahren bisher glück gehabt.


so, und jetzt bin ich erstmal zu tisch :wink:


eisfuchs
 

BigBang

Großmeister
15. Juli 2002
66
Na denn lass es dir schmecken Eisfuchs :D
das macht das ganze etwas schwieriger ich dachte jetzt, du hast schon p&p-erfahrung...
sagen wir mal bedingt.....ist schon lange her seitdem ich das letzte mal gespielt habe...und das war auch nicht richtig "intensiv"...
Aber ich hab etwas Erfahrung in PC-Rollenspielen falls das was hilft :lol:

ihren charkter innerhalb der gruppe zu entwickeln
Wie soll das gehen wenn es keine Werte wie Stärke etc. gibt? Wie werden dann die Erfahrungs-Level gesteigert?
Laufen die Kämpfe nur auf physischer Basis ab?
Also soll heissen, wenn ich im realen Leben mit dem Schwert gut umgehen kann, dann gewinn ich den Kampf? Egal wie lange ich das schon spiele...?
Andere Sachen spielen keine Rolle?

kämpferschutz ist eine fähigkeit, die sich bis auf lvl3 (oder war's 5) steigern lässt und dem "besitzer" im falle eines treffers erlaubt, diesen zu ignorieren - regeltechnisch heisst das, der spieler ist dem hieb ausgewichen oder hat pariert....
:?: :?:
Woher weiß ich welchen Level ich habe? Woher weiß mein Gegner das? Wieso sollte ich ihm abkaufen, dass er bspw. Level 3 hat und mein Schlag nicht getroffen hat?

Oder bildet ihr (wenns zum Kampf kommt) nen Sitzkreis und würfelt es aus? :D
Bin ich zu blöd um das zu begreifen??

EDIT:
Ich spiel nen Magier und werfe mit Tennisbällen ummich *g*(als Feuerball-erstz)
woher weiß mein Gegner wieviele Tennisball-Treffer für ihn tödlich sind?
Woher weiß ich wann ich "nachladen" (Mana-regenerieren etc) muss?
 

Skywalker

Großmeister
23. September 2002
94
Zu den Bauern: Oben ging es um Mittelalter Reenactement, nicht um ein Fantasy Larp. Während bei Fantasy natürlich jeder besser ausgestattet ist (muß aber auch nicht teuer sein, selbermachen lohnt!), geht es beim Reenactement hauptsächlich um die möglichst realistische Nachstellung einer Zeit. Aus diesem Grunde besteht auch der größte Teil der Gruppe eben aus Bauern, die sich aber nicht dauernd um Weideland streiten sondern vielmehr, wie es damals üblich war, das Heer des jeweiligen Adeligen oder Königs darstellten. Daher ist auch die Waffenanschaffung günstig, da wie schon von Euch gesagt, ein Bauer niemals ein Schwert hatte (hätte er eines, so wäre er kein Bauer mehr, sondern ein wohlhabender Mann), sondern eben nur mit dem losziehen kann, was er gerade so findet. In meinem Falle ist das eine Axt, ein Saxt (Wikingisches Langmesser) und ein Rundschild. Äxte und Saxte werden bei uns selbst geschmiedet und die Rundschilde macht unser Gruppenschreiner...wieder also kaum Kosten :)
Wer nun auf einem Fantasy Larp unbedingt einen überreichen Ritter spielen möchte, der in Seidenkleidung und mit verziehrter Leder oder Kettenrüstung herumläuft, der muß natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Es geht aber wie gesagt auch ohne, ich trage im Fantasy Larp auch Metallrüstung und habe mehrere Schwerter.... da diese aber selbstgemacht sind, treiben sich die Kosten für meine gesamte Ausrüstung immer noch im zweistelligen Bereich herum :) .
Übrigens mag ich einfache Rollen um einiges Lieber als die wenig originellen "Held von und zu" Geschichten, da auf den meisten Larps wirklich jeder zweite auf diese Art herumstolziert, was den einfachen Charakteren schon wieder den Reiz des besonderen gibt :).
An Eisfuchs: Unsere Gruppe ist inzwischen über ganz Deutschland und Dänemark verteilt. Die aktivsten Ansammlungen von Mitgliedern sitzen aber in Göttingen und Köln (da komm' auch ich her).
So, nu' muß ich auch schon zur Uni

Grüße

Skywalker
 

Eisfuchs

Geheimer Meister
30. April 2002
254
BigBang schrieb:
Aber ich hab etwas Erfahrung in PC-Rollenspielen falls das was hilft :lol:
da prinzip bleibt ja das gleiche

BigBang schrieb:
Wie soll das gehen wenn es keine Werte wie Stärke etc. gibt? Wie werden dann die Erfahrungs-Level gesteigert?
du darfst dir das ganze nicht wie am PC vorstellen; dein charakter wird nicht automatisch stärker, geschickter, klüger, etc. nur weil du eine bestimmte anzahl an erfahrungspunkten gesammelt hast. du investierst vielmehr die gesammelte erfahrung in neue fähigkeiten du kannst dir [ur=http://www.thatslive.info/]hier [/url] ja mal das that's live-regelwerk anschauen, da wird das ganze vielleicht deutlicher als ich es jetzt erklären kann....

BigBang schrieb:
Laufen die Kämpfe nur auf physischer Basis ab?
Also soll heissen, wenn ich im realen Leben mit dem Schwert gut umgehen kann, dann gewinn ich den Kampf? Egal wie lange ich das schon spiele...?
Andere Sachen spielen keine Rolle?
Ja, jein, nein.
1)kämpfe laufen rein physisch; es sei denn du hast zwei magier, die sich mit sprüchen bekämpfen, das erfordert aber ne menge arbeit von seiten der orga.
2) wenn du in realitas gut mit dem schwert oder welcher waffe auch immer umgehen kannst, sollte es möglich sein, den kampf zu gewinnen. natürlich spielen immer faktoren wie rüstung oder auch in bestimmten systemen bestimmte fähigkeiten mit rein. es gibt allerdings auch regelwerke, bei denen du fähigkeiten im umgang mit waffen lernen musst, d.h. wenn du keine schwert-fähigkeit hast, solltest du dich im umgang mit nem schwert auch entsprechend ungeschickt anstellen, hier ist dann auch rollen"spiel" gefragt.
3) doch, andere sachen spielen durchaus ne rolle, s. 2)

BigBang schrieb:
Woher weiß ich welchen Level ich habe? Woher weiß mein Gegner das? Wieso sollte ich ihm abkaufen, dass er bspw. Level 3 hat und mein Schlag nicht getroffen hat?

s.oben: level im eigentlichen sinn gibt es nicht. dein gegner weiss nicht, welchen level du hast, genausowenig wie du weisst, welchen lvl er hat. (ist ja im rollenspiel meist genauso, bei den gegnern steht ja nicht auf der stirn: "hallo, ich bin level2 und deshalb ein leichter gegner") findest du aber im kampf schnell raus :wink: hier gilt: lernen durch schmerz :twisted:

warum solltest du deinem gegner was abkaufen? warum soll er dir was glauben? warum glaube ich, dass der magier, der mich gerade mit einem feuerball gegrillt hat, diesen zauber auch wirklich beherrscht? - Ganz einfach: weil du sonst nix hast! du musst im LARP auf die ehrlichkeit deiner mitspieler vertrauen, genauso wie sie auf deine ehrlichkeit vertrauen. es ist immer leicht, zu betrügen, wenn keiner nachvollziehen kann, was du gerade behauptet hast ("ich hab mal vom kaiser vom xy ein magisches schwert bekommen, das jede rüstung durchdringt, weil ich ihm die tür aufgehalten hab" oder sowas in der art....ok, das war'n bisschen dick aufgetragen). das ganze spiel basiert auf der ehrlichkeit der mitspieler, wie eigentlich jedes spiel.natürlich gibt es leute, die sich die regeln hinbiegen, wie sie möchten, sei es, weil sie ihren charakter nicht verlieren wollen, den sie seit x jahren spielen und der schon sowas wie ein alter ego geworden ist; sei es, weil sie einfach nicht fair spielen koennen, weil sie schlechte verlierer sind oder sich dran aufgeilen, dass ihr charakter besser ist als andere. aber der grossteil weiss, dass er damit nur sich und allen anderen den spass verdirbt...

BigBang schrieb:
Oder bildet ihr (wenns zum Kampf kommt) nen Sitzkreisund würfelt es aus? :D
Bin ich zu blöd um das zu begreifen??
zu blöd glaub ich nicht. es klingt für jemanden, der noch nie selber gespielt hat, immer verwirrend.

BigBang schrieb:
Ich spiel nen Magier und werfe mit Tennisbällen ummich *g*(als Feuerball-erstz)
woher weiß mein Gegner wieviele Tennisball-Treffer für ihn tödlich sind?
Woher weiß ich wann ich "nachladen" (Mana-regenerieren etc) muss?

die anzahl der feuerbälle hängt immer vom system ab, genauso wie in P&P. auch hier gilt wieder das prinzip ehrlichkeit (du weisst ja in der regel, wieviele feuerbälle du vorbereitet hast bzw. wieviel mana du hast und was ein feuerball kostet)
den schaden musst du deinem gegner mitteilen, v.allem, wenn nach verschiedenen systemen gespielt wird. im zweifelsfall entscheidet die orga.


gruss

der eisfuchs
 
Oben Unten