ich denke, wenn du erkennst, dass du selbst von der zuneigung abhängig bist, dann gelangst du dorthin.Menschen können auf Zuneigung verzichten...die Frage ist nur, wie man das Anstellt, um dorthin zu gelangen!!!!
man stelle sich eine blume vor, die vielleicht in eurem zimmer steht. was bestimmt wohl das leben dieser blume am meisten? gießt ihr sie regelmäßig? auch mal ans umtopfen gedacht? ein wenig dünger`? mehr licht? weniger?.......
es hängt sehr stark von eurer aufmerksamkeit ab, wie gut es der blume gehen kann, oder auch wie schlecht. aufmerksamkeit heißt auch geistige zuwendung, die sinne sind auf eine sache gerichtet. ist es bei der liebe nicht ähnlich? nur die intensität anders?
die blume stirbt, wenn du sie nicht gießt. sie stribt, wenn du nie die vorhänge aufziehst.... oder eben, wenn du zuviel gießt oder sie zu starkem licht aussetzt.
bei menschen ist da noch das soziale verhalten untereinander und die gruppenerziehung. der mensch ist wohl das einzige wesen, dass lieben kann, bewusst liebt. für mich heißt zu lieben, die umgebung viel bewusster wahrzunehmen. wenn man wirklich liebt, erfährt man nicht nur eine konzentration auf ein objekt, dass man eben so besonders mag, sondern eine aufmerksamkeit, die über solch eine eingeschränkte konzentration hinaus geht - das nennt man wohl achtsamkeit.
einer meditation sehr ähnlich.
(kompliziert, aber ich weiß nicht, wie ich es im moment anders sagen könnte....