DrAbgah schrieb:hey, das war einfach eine recht pathetische zeit damals...
Ganterchen schrieb:[...], es ist aber ganz und unmenschlich, für das, was man getan hat, nicht geradestehen zu wollen und sich eine peinliche Lebenslüge zurechtzulegen.
Das sag ich doch die ganze Zeit schon! Danke nochmal für diese deutlichkeit! Punkt!TheFreeman schrieb:Was immer die Frau getan hat, ob sie es bereuht hat oder nicht, im Grunde ist es egal - sie ist tot wie wir schon seit dem allerersten Post hier wissen. Und auf Gräber pisst man nicht...
[...], es ist aber ganz und unmenschlich, für das, was man getan hat, nicht geradestehen zu wollen und sich eine peinliche Lebenslüge zurechtzulegen.
Ich halte gerade das für sehr menschlich...
Ich möchte darauf hinweisen, dass die Filme, die oben aufgeführt worden sind, allesamt von max. 1935 zu scheinen stammen, was eine Einordnung ihrer Person über eine Bewertung der Filme noch schwerer möglich macht. 1935 war Hitler zwar schon schlimm, aber "in terms of evilness" nicht mit dem Hitler von 1943, oder 1945 zu vergleichen. Dazwischen liegen Millionen Tote. Wer KZs von 1935 und Leni Riefenstahl in Verbindung bringt, mag recht haben. Wer aber Vernichtungslager wie Ausschwitz und Riefenstahl in Verbindung bringt, geht imho einen Schritt zu weit.
Ganterchen schrieb:...das Problem ist, daß sie nie fähig war einzusehen, daß sie den falschen Herren gedient hat, daß es (in Anlehnung an Adorno) "nichts Richtiges im Falschen gibt".
Irren ist menschlich. Sich selbst zu belügen ist dumm.
Schattenspiegel schrieb:kann man menschen nicht auch einfach tot sein lassen...