Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Literatur-zum Zeitgeschehen

Lest ihr Bücher zum Zeitgeschehen?

  • ja

    Stimmen: 1 50,0%
  • nein

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.021
Lest ihr eigentlich noch Bücher? Und wenn wie, per E-book, oder auf dem Tablet/PC?

Mein Buchtipp:

Corpus Delicti (Roman)​

"Corpus Delicti: Ein Prozess[1] ist ein Roman der deutschen Schriftstellerin Juli Zeh, der 2009 im Verlag Schöffling & Co. veröffentlicht wurde. Ursprünglich hatte die Autorin Corpus Delicti als Theaterstück im Auftrag der RuhrTriennale geschrieben. Das Stück wurde am 15. September 2007 in Essen uraufgeführt.

Corpus Delicti behandelt die Problematik einer Gesundheitsdiktatur in naher Zukunft am Beispiel einer Herrschaftsform, die einen Unfehlbarkeitsanspruch erhebt. Juli Zeh greift Entwicklungen der heutigen Zeit auf, führt sie weiter und nimmt sie als Grundlage eines Staates, den sie Methode nennt. Der Roman warnt den Leser vor kritischen Entwicklungen der heutigen Gesellschaft und appelliert an seine Mündigkeit und Eigenverantwortung. Obwohl Corpus Delicti dem Genre Dystopie der Science-Fiction-Literatur zuzuordnen ist, lehnte Juli Zeh eine Nominierung für den renommierten Kurd-Laßwitz-Preis ab [...]

Handlung​

Die Methode ist ein Rechtssystem, das die Grundsätze von Demokratie abgelöst hat und zu einer Gesundheitsdiktatur geworden ist, in der die Gesundheit der Bürger oberste Priorität hat. Dieses System beruht direkt auf der Bereitschaft der Menschen, das biologische Leben zu sichern. Durch vielfältige Überwachungsmaßnahmen gilt die Methode als unfehlbar. Jeder Mensch in der Methode sollte sich in körperlicher Bestverfassung befinden. Verstöße werden bestraft."​

 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.681
Klar les ich Bücher...ohne Bücher wäre man ja ein ganz armer Mensch.

Hab erst ein Buch über den bayerischen Kini gelesen, mit erstaunlichen Erkenntnissen.

An seinem Schlitten war eine elektrische Glühbirne - 3 Jahre bevor Edison sie "erfunden" hat.

Die Forschung rätselt immer noch wo er die her hatte.


p.s. Juli Zehs neuer Roman wird von der Linkspresse ja zerrissen - was ein sehr gutes Zeichen ist. Vermutlich äußerst lesenswert.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Edison hat die Glühfadenlampe nicht erfunden, sondern verbessert, zur Marktreife geführt und im entscheidenden Moment patentieren lassen. Alle möglichen Tüftler arbeiteten damals mehr oder minder gleichzeitig daran.
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
Einfach nur um Gedrucktes zu fühlen lese ich immer mal wieder Bücher und Zeitschriften bis zurück zu den 90ern. Dabei kommt mir zu Gute daß ich verschlinge und nach einigen Jahren ist das Druckwerk ziemlich neu für mich.
Zur Zeit lese ich den hier im Forum vorgestellten Roman "Die Apokalypse Gottes", sehr kurzweilig.
Es ist für mich sehr umständlich und teuer deutschsprachige Druckerzeugnisse nach Rumänien 🇷🇴 zu holen.

Noch 66 Tage bis Ostern, schönen Tag noch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten