Vondenburg
Vollkommener Meister
- 11. Februar 2003
- 519
Keine Ahnung. Du hast aber selber eine Vorstufe aus einer Kette von 20 Aminosäuren angenommen. Diese Anahme beinhaltet, dass diese Vorstufe bevorzugt gebildet wird. An sonsten wäre Deine Annahme an der Frage der Zwischenschritte, um die es dabei ging, vorbeidiskutiert.Cosima schrieb:Wie kommst Du denn da drauf? Welches chemische Gesetz bevorzugt bei der statistischen Polykondensation Aminosäuren gegenüber Aminen und Hydroxycarbonsäuren, verrat mir das mal!
Naturgesetze sind Spielregeln. Mehr nicht. Aber das sagte ich bereits.Stimmt, das geht nicht. Es kann kein Naturgesetz geben, das logisch und vorrausschauend denkt. Naturgesetze sind simple Algorithmen, sie entscheiden nicht, und sie planen nicht.
Völlig unerheblich für unser Problem. Es geht hier ja schliesslich nicht darum, wer oder was die Evolution und die Naturgesetze "erfunden" hat (so sie denn von irgendwen oder irgendetwas "erfunden" wurde), sondern ob Leben allein aufgrund der Evolution und der Naturgesetze entstanden sein kann oder nicht.Bei Deinem letzten Beispiel ist mir völlig schleierhaft, was das mit Zufall zu tun hat. Diese Computer und Roboter wurden doch von intelligenten Menschen entwickelt, nicht wahr? Diese intelligenten Menschen haben
viel Zeit und Gehirnschmalz darauf verwendet, und viel Vorrausplanung betrieben.
Genau diese Fähigkeiten sind das Entscheidende, weil sich z.B. die Roboter der Umgebung zum Bewegen anpassen können müssen. D.h. sie müssen auf nicht vorher bekannten Gegebenheiten reagieren. Genau wie die Erdoberfläche, die auf nicht vorher bekannte Gegebenheiten innerhalb der Spielregeln reagieren muss (dass sich dann bei den Lebewesen Evolution nennt).Was diese Computer und Roboter dann im Endeffekt alles können, ist daher völlig irrelevant für unsere Diskussion, denn sie sind ein Produkt planender und vorrausschauender Intelligenz, und nicht des Zufalls!
Und das Zusammenspiel dieser einzelnen Elemente innerhalb der Spielregeln nennen wir hier im Thread "Zufall".
Sorry. Aber das verstehst Du falsch. Die eigentliche Programmierung der einzelnen Rechner besteht nur aus wenigen "Spielregeln". Genau wie die "Programmierung" der einzelnen Transistoren bei den Bewegungsrobotern...Und Du schreibst hier von "einigen wenigen Spielregeln", die diesen Computern zugrunde liegen sollen. So wie ich das verstehe, sind das komplexe vernetzte Parallelrechner mit hochkomplexer Software; das hat mit "wenigen Spielregeln" wohl kaum mehr irgendwas zu tun.