Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Machtübernahme des Großkapitals?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.686
AW: Machtübernahme des Großkapitals?

Moin

Bei einem Schuldenschnitt gibt es aber keine Gerechtigkeit.
Wenn jemand sein mühsam erarbeitetes Geld an andere Leute verliehen hat, und die Kohle nun abschreiben muss, dann ist das ungerecht.

Was ist mit den Leuten die weit über ihre Verhältnisse leben, und sich dieses Leben von anderen Menschen durch Kredite finanzieren lassen?
Sollen die jetzt auch noch belohnt werden?

Nehmen wir an du hast jahrelang Geld für deine Rente oder schlechte Zeiten zurückgelegt und verleihst das Geld nun an eine Bank.
Bei einem Schuldenschnitt bist du bestimmt total glücklich darüber, dass du nun keine Forderungen mehr an die Bank hast... oder?


Gruss Grubi
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Machtübernahme des Großkapitals?

vollkommen richtig

eine währungsreform wäre da schon wahrscheinlicher

auf kosten der bürger natürlich



@ luchs

ich habe nicht das gefühl frei zu sein, ich bin frei

wie viele andere bürger in diesem land auch

ich bin da immer vorsichtig wenn andere zur revolution aufrufen die selbst ein freiheitsmangel besitzen

grüßchen
 

Luchs

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
26. Januar 2010
1.044
AW: Machtübernahme des Großkapitals?

Ich habs mir ja gedacht wie das mit dem Schuldenschnitt von so manchem aufgefasst wird. Nun gut, näher erörtert habe ichs ja nicht.

Zu unserem und der anderen EU Staaten Pech sind wir deutschen ja der Währungsanker. Ausgerechnet der EU Staat in welchem es keine Flächendeckenden Mindestlöhne gibt.

Ich bin kein Finanzexperte , wenn eine Währungsreform die gerechtere alternative ist, so bin ich natürlich dafür.

Natürlich zu lasten der Bürger, zu wessen lasten sonst? Wer nichts hat, der kann auch nichts verlieren. Man kann ihn höchstens nötigen Arbeit annehmen zu müssen von der er mehr schlecht als recht seinen Lebensunterhalt erknechten muß kann. (Es gibt ja noch die Brücke).

Was spricht dagegen den regierenden mal die Pistole auf die Brust zu drücken, damit sie es in ihre vertrottelten Gehirne hineinbekommen, das man eben nicht mehr ausgeben kann als man einnimmt.
Da sehe ich keine revolution, sondern eine absolute Notwendigkeit drin. Die haben doch eh längst den durchblick verloren, diese schwachmaten.
Ich habe den eindruck das man einfach, ja den einfachsten Weg geht und mehr und mehr die einfachen Arbeiter drangsaliert und auf das Kapital der einzelnen Arbeitskraft in Summe aller setzt.
Wenn es nähmlich nicht mehr so laufen kann, weil diese Leute irgendwann mal die schnauze voll haben, dann ist schicht im Schacht mit diesem schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Machtübernahme des Großkapitals?

hast schon recht

wir dürfen aber auch nicht vergessen das wir bürger durch den pump der letzten jahrzehnte auch profitiert haben
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Machtübernahme des Großkapitals?

Wie lautet der Fachbegriff für einen Schuldenschnitt, dem sich niemand entziehen kann,
der alle Schuldner und Gläubiger gleichzeitig betrifft,
die Schulden vernichtet und den Besitz nicht antastet?
Antwort hier:
[otop] Inflation.
Und heutzutage müssen dafür keine Banknoten mehr gedruckt werden.
Es genügt, wenn die EZB in dem Umfang Staatsanleihen aufkauft, wie es die FED schon ewig macht.
[/otop]
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Machtübernahme des Großkapitals?

, ... wenn eine Währungsreform die gerechtere alternative ist, so bin ich natürlich dafür.

Ein Schuldenschnitt betrifft nur EINEN Schuldner, z.B. ein Unternehmen oder einen Staat wie Griechenland. Und es handelt sich um Wertpapiere. Wertpapiere sind ja immer auch Risikopapiere, der Gläubiger muss wissen, worauf er sich einlässt.

Löhne, normale Spareinlagen der Staatsbürger wären nicht betroffen.

Im Osten Deutschlands gab es im letzten Jahrhundert 3 Währungsreformen. Die letzte 1990 brachte eine Abwertung aller Spareinlagen im Verhältnis 1:2 bis zu einer gewissen Grenze (4000 DDR-Mark für Erwachsene bis 59), dann 1:3. Die Löhne 1:1, auch laufende Verbindlichkeiten.
In Westdeutschland 1948 wurde die Reichsmark 1:10 abgewertet (auch Schulden), damit faktisch auch die Sparguthaben fast wertlos.

Währungsreformen sind brutal, weil sie alle Bürger betreffen. Auch die konservativsten Spareinlagen (etwa das Sparbuch der Oma), die angelegten Gelder eines Arbeitslebens sind futsch. Ich habe mal so ein "Eisernes Sparbuch" aus dem 3. Reich nach der Abwertung 1:10 gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

prometheus 141

Geheimer Meister
9. Juli 2011
488
AW: Machtübernahme des Großkapitals?

Den globalen Schuldenschnitt fände ich spannend - und gar nicht so verkehrt.

:whiskey: Nachbar
wir können sogar noch weiter gehen, wenn die schulden weg sind ist das alte schuldspiel zu ende und wir können ein neues entwickeln.

im moment gibt es zwei eliten, die unternehmerelite zu denen auch götz werner mit seinem bedingungslosem grundeinkommen gehört und die finanzelite, die in der lage ist jeden unternehmer in den ruin zu treiben. vielleicht liegt hier ein schlüssel, wenn ein kreativer unternehmer merkt seine kreativität hilft ihm nicht mehr, schaffen wir die schulden ab, somit hat er keine kreditschulden mehr. der bürger sagt schaffen wir das finanzamt ab, so kann dieses nicht mehr das wir erwirtschaftet haben an die banken verschenken, also ausverkauf des staates, sondern bezahlen wir den bürgern eine grundversorgung und führen ein tauschsystem ein, was die zinsen verhindert. geben wir dem mangel keine chance mehr und interessieren uns nicht mehr für gold und andere "schätze" die wir als mangelware sehen, damit das betrugssystem angebot und nachfrage weiter existieren kann. usw. nur wann kann das sein, dass die schulden erlassen werden? wenn der crash kommt. wer fürchtet ihn? wir müssen tiefer in unseren egoismus schauen, was fördert ihn, was macht ihn überflüssig? wer will welche anerkennung wozu?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten