Ich frag mich ob das abschmelzen der Gletscher den Wasserdruck auf den Erdkern erhöhen könnte und darum die Vulkanaktivität steigen könnte?
Seit seiner Füllung hat der Karibastausee durch sein Gewicht zahlreiche Erdbeben hervorgerufen. [...]. Eine systematische Erfassung seismischer Bewegungen gibt es erst seit dem Bau der Talsperre. Solche Bewegungen sind normal, wenn ein Staubecken gefüllt wird. Sie legen sich mit der Zeit.
aus: Kariba-Talsperre
Nach dem Abschmelzen des Eises wurden etliche Teile Skandinaviens zunächst überflutet, bis die Landmasse, auf der nun nicht mehr das Gewicht der Eisdecke lag, begann sich zu heben. Noch heute hebt sich das Land in manchen Teilen Skandinaviens bis zu etwa zehn Millimeter pro Jahr.
aus: Planet Wissen - Natur in Skandinavien
Unbestritten, aber auch einer enormen Geschwindigkeit bei der Befüllung geschuldet?[.....]Allerdings geht mir da durch den Kopf, dass das immense Wassergewicht bei großen Stauseen durchaus für Erdbeben verantwortlich gemacht wird:[......]
[....]Nun hat man beim Abtauen von Landeis den umgekehrten Effekt - das immense Wassergewicht verschwindet:[....]
Norwegen soll sich gehoben haben, ja.Just fällt mir da die letzte Eiszeit und ihr Ende in unserer Region ein, gibt es da verwertbares Material hinsichtlich einer Anhebung Europas?
Die mittlere Wasserhöhe im Ozean beträgt einige tausend Meter, da sollte selbst bei einem Abschmelzen allen Eises (Gletscher, auch Antarktis) nur wenige passieren. Der Wasserspiegel steigt nur um ein paar Meter (nicht mal ein Prozent der Wasserhöhe).
Mal weiter gedacht: Beim fiktiven Schmelzen des Antarktis-Eises sollte sich das nun freie Land anheben.