Die Nebenwirkungen von Medizin bringen manchmal die Medizin in Verruf. Aber was ist daran neu? Tatsächlich sind die Nebenwirkungen der verschriebenen Medizin manchmal dieselben wie die Symptome, die sie eigentlich bekämpfen sollen. Jeder Mensch ist eben verschieden. Und auf jeden Menschen wirken die medizinischen Mittel unterschiedlich.
Nun zu Lariam. Es wird als ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Malaria gehandhabt und solle die Ansteckungswahrscheinlichkeit um 90% herunterschrauben. Ein Tropeninstitut wird den (zusätzlichen) Ratschlag geben, dass man sich und die Kleidung gegen Mücken sprayen solle: das sei das wirksamste Mittel.
Nun zu dem umstrittenen Mittel:
Auf einer Bolivienreise habe ich das Mittel Lariam genommen (klingt nach Drogen, nicht wahr? :-> ). Es wird in Tablettenform ausgeliefert. Meine Erfahrungen: mich hat das Mittel etwas müde gemacht. Trotzdem war ich dort sehr aktiv. Gegen Mücken haben mich die Protektoren geschützt, nicht das Lariam. Das Mittel ist teuer - und wer kann schon seine Wirksamkeit unter Beweis stellen? Es dürfte ins Kreuzfeuer geraten.
Nun zu Lariam. Es wird als ein sehr wirkungsvolles Mittel gegen Malaria gehandhabt und solle die Ansteckungswahrscheinlichkeit um 90% herunterschrauben. Ein Tropeninstitut wird den (zusätzlichen) Ratschlag geben, dass man sich und die Kleidung gegen Mücken sprayen solle: das sei das wirksamste Mittel.
Nun zu dem umstrittenen Mittel:
Lariam - NebenwirkungenDas Malaria-Mittel Lariam (Mefloquin® von Roche) kann bekanntlich neuropsychiatrische Nebenwirkungen wie , Angst und Depression entfalten. Daher wird auch empfohlen mit der Lariam-Einnahme zur Malaria-Vorbeugung mindestens eine Woche vor der Reise anzufangen. Die möglichen Nebenwirkungen können aufgrund der langen Halbwertszeit noch mehrere Wochen nach dem Absetzen von Lariam (Mefloquin®) anhalten.
Die potentiellen neuropsychiatrischen Nebenwirkungen von Lariam (Mefloquin®) wird in den USA jetzt in Verbindung von mehreren Todesfällen in dem Militärlager in Fort Bragg kontrovers diskutiert. Dort werden vier Elite-Soldaten, die an dem Afghanistan-Einsatz teilgenommen hatten, beschuldigt ihre Frauen ermordet zu haben. So eine ähnliche Häufung von Ermordungen innerhalb der Armee-Angehörigen hatte es in Fort Bragg noch nie vorher gegeben. Auch die beschuldigten Soldaten hatten vor Afghanistan an mehreren anderen Einsätzen weltweit teilgenommen.
Amerikanische Soldaten in Afghanistan bekommen routinemässig Lariam zur Malariapropyhlaxe. Offizielle Armee-Stellen in den USA glauben nicht, dass Einnahme von Lariam eine Verbindung zu den Todesfällen hat.
Auf einer Bolivienreise habe ich das Mittel Lariam genommen (klingt nach Drogen, nicht wahr? :-> ). Es wird in Tablettenform ausgeliefert. Meine Erfahrungen: mich hat das Mittel etwas müde gemacht. Trotzdem war ich dort sehr aktiv. Gegen Mücken haben mich die Protektoren geschützt, nicht das Lariam. Das Mittel ist teuer - und wer kann schon seine Wirksamkeit unter Beweis stellen? Es dürfte ins Kreuzfeuer geraten.