Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Meine Waschmaschine+Ich

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Bleichmittel ist jetzt nicht unbedingt etwas, was zum "must have" in meinem Haushalt zählen würde :egal: aus unterschiedlichen Gründen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
High, friends,
wg Kalkbeseitigung wurde der Tipp gegeben, 1x/Jahr ne Flasche
Weinbrandessig
in die Maschine zu kippen und die dann bei 90° laufen lassen, da bräuchte ich kein Calgon oder Ähnliches!
Dann müsste doch auch
Essigessenz
funzen, oder?

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.322
High, friends,
wg Kalkbeseitigung wurde der Tipp gegeben, 1x/Jahr ne Flasche
Weinbrandessig
in die Maschine zu kippen und die dann bei 90° laufen lassen, da bräuchte ich kein Calgon oder Ähnliches!
Dann müsste doch auch
Essigessenz
funzen, oder?

Kein Weinbrandessig, besser eine Flasche Essigessenz.

Nach meiner Erfahrung ist es besser, bei jedem Waschgang Entkalker (Drogeriemarkt) zu verwenden, dafür aber das Waschmittel auf das Minimum weichen Wassers - was es in D nirgendwo gibt - zu reduzieren. Das pflegt die Maschine und schont den Geldbeutel, bei gutem Waschergebnis.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.320
Zitronensäure ist saugut zum Entkalken, kann ich aus eigener Erfahrung mit dem Wasserkocher bestätigen.

Bei der Waschmaschine wäre ich da eher vorsichtig: Die übliche Todesursache für die Waschine ist, dass die vordere Dichtung der Trommellagerung undicht wird, Wasser ins Lager eindringt und das Lager daraufhin seinen Geist aufgibt.

An der Stelle fällt nur wenig Wasser an, aber was da ankommt, kann in aller Ruhe da liegenbleiben und verdunsten. Und einen schönen rauen Kalkbelag hinterlassen, an dem sich dann die Lippe der Dichtung kaputtscheuert. Hier erscheint es sinnvoller, kontinuierlich dagegen anzugehen, als nur einmal im Jahr mit dem chemische Meißel den Kalkbelag wegzuhauen - sofern dann überhaupt genug von dem Zeug da hin kommt, um viel zu bewirken. Und sofern es dann überhaupt was bewirkt. Es kann den Kalk ja nur anlösen und wird aber nicht weggespült, so dass es verdunstet und wieder den Belag zurücklässt.

Das spricht eindeutig eher dafür, so etwas wie Calgon o.ä. zu verwenden und damit zu vermeiden, dass sich irgendwas anlagern kann.

Die beiden Waschmaschinen, die bisher in meinen Diensten ihren Geist aufgegeben haben, haben dies aus anderen Gründen getan: Materialermüdung, das Ding ist einfach auseinandergefallen und einmal ist der Motor durchgebrannt. Das Schadbild mit dem Dichtungsversagen kenne ich nur beruflich. Ist wohl wieder mal typisch so etwas, was immer nur anderen Leuten, aber nie einem selbst passiert.

Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
O.k., Calgon:
Ich wasche ja alles bei 40°/Eco ohne Vorwäsche.
Calgon dann also mit dem Waschmittel in die Hauptwaschgangkammer?
By the way:
Bei meinem Einzug 2012 hab ich die Maschine gebraucht übernommen.

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.322
Das spricht eindeutig eher dafür, so etwas wie Calgon o.ä. zu verwenden und damit zu vermeiden, dass sich irgendwas anlagern kann.

In den Drogeriemärkten gibt es für diesen Artikel oft Eigenmarkten, die kosten dann ca. die Hälfte des relativ teuren Calgon und tun es genauso.
Kauft man Entkalker als Pulver, dann ist es noch einmal günstiger als Tabs. Dennoch kaufe mittlerweile nur noch die Tabs. Denn das Pulver ist hygroskopisch und bildet mit der Zeit harte Klumpen.

Die Verwendung eines Entkalkers hat noch andere Vorteile:
- Man kann nunmehr das Waschmittel für den geringsten Härtebereich dosieren (muss man natürlich auch tun). In der Summe spart es Kosten, denn man spart dadurch deutlich Waschmittel ein.
- Da in Waschmitteln auch oft Duftstoffe enthalten sind, wird die Wäsche nicht so parfürmiert (und habe ich die Absicht, mich zu parfürmieren, dann tue ich eben das).

Weitere Tipps:
- Für farbige Oberbekleidung bei 40°C, Sporthemden etwa, verwende ich nur noch Feinwaschmittel (kann heutzutage auch "Colorwaschmittel" heissen). Dann bleiben die Farben besser erhalten und bleichen nicht so aus. Außerdem gebe ich Oberhemden nicht mehr in den Wäschetrockner, sondern hänge sie feucht auf einen Kleiderbügel auf. Dann gehen sie nicht so schnell kaputt.
- Bei stark verschmutzter Weißwäsche (meine weissen Kockjacken und Schürzen z.B.) gebe ich 2 EL Soda (Drogeriemarkt) zum Hauptwaschgang, das verbessert das Waschergebnis bei hartnäckigen Flecken (Tomatensauce, Kurkuma), ohne das Textil und die Umwelt weiter zu belasten. Dennoch wasche ich auch diese Wäsche bei 60°C. Die Erhöhung der Waschtemperatur auf 90°C verbessert das Ergebnis nicht wirklich und belastet nur stärker die Textilfaser (und kostet natürlich auch mehr Strom, sollte das relevant sein).

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.423
fast, dazuverdienst zum "bürgergeld"

btw, man glaubt kaum, was die leute so alles, noch durchaus brauchbares, wegschmeißen..........

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
Müsste es dann nicht reichen, wenn ich bei jedem Waschgang nen Schuss Essigessenz gegen Kalk dazu gebe?

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.322
Müsste es dann nicht reichen, wenn ich bei jedem Waschgang nen Schuss Essigessenz gegen Kalk dazu gebe?

Ich bezweifle, dass das so einfach funktioniert. Zwar kann man Essigessenz verwenden, um Kalkablagerungen zu entfernen, z.B. die eines Wasserkochers. Ob man damit aber die Wasserhärte reduziert, das kann ich nicht sagen. Außerdem stellt sich die Frage der Dosierung, ich kann mir nicht vorstellen, dass dazu "ein Schuss" ausreichend ist. Denn ein Hauptwaschgang sind ja einige Liter Wasser.

Eine Packung mit 60 Anti-Kalk-Tabs einer Eigenmarke eines Drogeriemarktes (z.B. "domol") kostet um die 3€ und reicht für 60 Waschgänge. Essigessenz wäre da auch nicht billiger, wahrscheinlich eher teurer. Warum also mit Essgiessenz herummachen?

Giacomo_S

Prinz der Gnade
13. August 2003
4.322
Eigenmarke eines Drogeriemarktes

Im Übrigen, Geld sparen:
Man neigt dazu, fehlende Artikel für den Haushalt, Putzschwamm, Schwammtücher, Spülmittel, Waschmittel o.ä. aus dem Supermarkt en passent mitzunehmen, weil sie gerade mal fehlen und man sie braucht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, sich eine Liste zu machen und diese Artikel gesammelt und konsequent in einem Drogeriemarkt zu kaufen, ggf. sogar mit einem kleinen Vorrat, damit diesen nur gelegentlich aufsuchen muss.

Tatsächlich spart man dabei ein wenig Geld, was einem im anderen Fall nur deshalb nicht auffällt, weil es auf jedes einzelne Produkt bezogen nur kleine Beträge sind. Außerdem kann man die Eigenmarken der Drogeriemärkte kaufen, die von ordentlicher Qualität sind, aber dennoch günstiger.
Die Ersparnis liegt bei 10-15%, im Grunde Peanuts, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten