- Ersteller
Schließlich bestand das Reich mehr als 2000 Jahre.
Das war mir schon klar, nur bezweifle ich diese Zahl, wohingegen ich sie in Bezug auf das chinesische Reich durchaus für gerechtfertig halte.agentP, die 2000 jahre waren auf das römische reich bezogen..
Dabei ist aber noch ausser Acht gelassen, daß das Reich seine grösste Ausdehnung erst 117 n. Chr. erreichte und danach schon wieder anfing zu zerfallen.
echt? ich dachte um christi geburt.. naja ist ja auch egal.. jedenfalls ist das, was du sagst auch das worauf ich raus wollte..
anfang expansion bis eigentlicher höhepunkt waren maximal 600 oder 700 jahre
Mogges schrieb:Gründung: - 753 ( wahrscheinlich )
Untergang: 1453 ( Eroberung von Byzanz )
= 2206 Jahre
Naja, das hielt aber auch nicht lange vor, denn schon zur Zeit der Kreuzzüge war Konstantinopel kaum noch mehr als ein Stadtstaat. Von einem "Reich" war da jedenfalls längst keine Spur mehr.Dennoch hatte Konstantinopel, das bekanntermaßen bei der Reichsteilung die Verwaltung über Kleinasien, den "nahen Osten" und Ägypten übernahm bis 1453 bestand.
Reich
Geschichte
nicht scharf abgrenzbarer Begriff für großräumiges Herrschaftsgebiet, auch mit Imperium, einem Vielvölkerstaat, gleichgesetzt, der von einem allen anderen Fürsten übergeordneten Herrscher regiert wird.
Was ich aber für ein wenig gewagt halte, denn wer käme schon auf die Idee im Falle von Monaco oder Liechtenstein von einem Reich zu sprechen. Aus diesem Grund finde ich die Definition von wissen.de, die die räumliche Ausdehnung als Kriterium berücksichtigt plausibler.politisch den territorialen Herrschaftsbereich eines Monarchen (Monarchie, Kaiserreich, Königreich) beziehungsweise eines Staates:
Öhm, aber wir sprechen hier doch bislang nur Deutsch und können uns somit auf die im Deutschen gebräuchliche Definition beschränken, oder ?Die Begriffe sind halt in den verschiedenen Sprachen nicht deckungsgleich.
Gelungenes Wortspiel in diesem Zusammenhang.Streit um des Kaisers Bart kann ja auch mal ganz unterhaltsam sein.
Und diese Aussage betrachte ich mit Skepsis, denn ein einheitliches Reich, das einen einheitlichen Einfluß haben könnte gab es eben nicht 2000 Jahre lang. Gerade was den vorderen Orient und Nordafrika anbelangt, war die Prägung durch die verschiedenen arabischen Reiche und des osmanischen Reichs sicher stärker und nachhaltiger, als der Einfluß des römischen Reichs.Schließe mich jedoch meinen Vorrednern an, am nachhaltigsten verändert und geprägt haben die Römer ihre eroberten Gebiete.
Schließlich bestand das Reich mehr als 2000 Jahre.
Römisches Reich für die Zeit vor Augustus wäre trotz allem wahrscheinlich die falsche Wortwahl.[/quote
Dann definierst Du Reich nur über eine Monarchie?