Tortenhuber
Meister vom Königlichen Gewölbe
- 10. April 2002
- 1.490
Also ich muss sagen, dass ich wirklich sehr geschockt war, als wir heute in Gemeinschaftskunde über Wirtschaft und Wirtschaftssystem "belehrt" wurden: unsere Lehrerin sagte Klipp und Klar, dass sich Afrika und andere "3. Weltländer" dem Kapitalismus beugen und endlich eine richtige Wirtschaft aufbauen müssen, damit wir, der "Westen" wie sie es ausdrückte, Abnehmer für unsere Produkte finden. Da sich ein Buschmann ja einen Merzedes nicht leisten könne, so müsse er in ein System wie das unsrige integriert werden um das Geld für den Wagen aufbringen zu können.
An dieser Stelle meldete ich mich und durfte auch sofort sprechen, ich fragte sie, ob dies nicht gegen die Menschenrechte der Leute dort unten verstoße, wenn wir sie ungefragt in unser System einbinden. Ihre Antwort war erst ein Kopfschütteln, dann sagte sie dass man dort unten doch eine ganz andere Kultur hätte. Tja nun fragte ich sie, ob sie meine, dass die Menschenrechte nur für "westliche" Menschen gelten, worauf hin sie während sie nickte "Ja!" sagte.
An der Stelle musste ich dann erstmal schlucken und hab dann nichts mehr gesagt.
An dieser Stelle meldete ich mich und durfte auch sofort sprechen, ich fragte sie, ob dies nicht gegen die Menschenrechte der Leute dort unten verstoße, wenn wir sie ungefragt in unser System einbinden. Ihre Antwort war erst ein Kopfschütteln, dann sagte sie dass man dort unten doch eine ganz andere Kultur hätte. Tja nun fragte ich sie, ob sie meine, dass die Menschenrechte nur für "westliche" Menschen gelten, worauf hin sie während sie nickte "Ja!" sagte.
An der Stelle musste ich dann erstmal schlucken und hab dann nichts mehr gesagt.