Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mietnomaden!

G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Mietnomaden!

Du meinst das Mietnomadenbekämpfungsgesetz?
Da gehts aber nicht um alle Mieter, sondern nur um die, die die Miete nicht bezahlt haben. Das sollte jemand, dem ungerechtfertigterweise das Mietverhältnis gekündigt wurde nicht tun.
Nach § 302a ZPO ist bei “hoher Erfolgsaussicht einer Klageerweiterung auf die zukünftigen Zahlungen” sowie einer Abwägung der Interessen der Parteien das Gericht berechtigt, dem Beklagten die Hinterlegung der seit Rechtshängigkeit geschuldeten Beträge aufzuerlegen.
Das “MietnomadenbekämpfungsGesetz” – Referentenentwurf des BMJ | Hamburger Mietrechtsblog

Interessant ist an dem Gesetz übrigens, das ein Mieter, er eigentlich vorhat zu zahlen immer noch die Möglichkeit hat sich zu wehren. Bei einer unbezahlten Kaution zB. hat er nochmal zwei Monate Zeit um diese zu zahlen( was die Räumungsklage dann aufhebt)
Erst wenn alle Stricke reißen kann es zur Räumung kommen, vor der ein zahlungswilliger Mieter aber erst gehört wird.

Das Gesetz bezieht sich nur auf die, die eine Wohnung beziehen und gar nicht vorhaben jemals Kaution oder Miete zu zahlen.
 

JenSten

Lehrling
13. September 2012
2
AW: Mietnomaden!

Meine Eltern sind selber Vermieter,

Und ich kann Euch sagen, als Vermieter hast du im Endeffekt nur Pflichten..... Natürlich sind die "Vermieter" immer die Bösen, weil die Lobby der Mieter immer viel größer ist und vorallem weil die Mieter besser schimpfen können...

Wenn man jemanden rauswerfen will, WEIL er mehrere Monate keine Miete zahlt und Bemerkungen wie "dann klag mich doch raus" entgegen gebracht bekommt, weiß man schon genau, dass vor einer Räumung mindestens ein halbes Jahr Finanz- und Nervenstress steht....

Ich halte viel von den schon hier erwähnten "Mietausfallversicherungen" (Siehe Bona-Dea's Beitrag: Mietnomaden: Eine Mietausfallversicherung schtzt den Vermieter - VSK Vermieterschutzkartei Deutschland )


Also ich denke als Vermieter ist man dann deutlich entspannter unterwegs. Wenn man das mal durchrchnet kann man sich für knappe 100€ im Jahr für 6 Monate gegen Mietausfall und gegen 20.000€ durch Mieter verursachten Sachschaden versichern (Quelle: https://vermietsicher.de/leistungen )

Ich glaube jeder, der schonmal den Fall hatte, weiß wie schön das ist, wenn man das ganze dfer Versicherung in die Hand geben kann und weiß, dass man sein Geld irgendwie bekommt, gerade wenn es für einen selbst existenzielle ist (wieviele Leute vermieten eine Immobilie um eine andere zu finanzieren!!!)

Grüße,

Jenny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Mietnomaden!

Ja - das ist Betrug. Und nicht selten geht es einher mit Sachbeschädigung und Diebstahl. Und nicht selten landen Mietnomaden im Knast. Für den Vermieter dauert dies natürlich viel zu lange.

Nicht völlig falsch ist es, dass eine Rechtsgüterabwegung vorgenommen wird. Der auf die Straße gesetzte kann im schlimmsten Fall erfrieren. Aber auch sonst sind die Folgen erheblich. Dem Vermieter jedoch droht nur Geldverlust. Irrig wird dabei davon ausgegangen, dass der nachträglich reguliert werden kann. Der Vermieter klagt, bekommt Recht & einen Titel und holt sich dann die Kohle. Das stimmt aber nur in der Theorie. In der Praxis ist oft nichts zu holen oder der Titelinhaber weiß nicht, wo der Antragsgegner gerade lebt.

Große Wohnungsgesellschaften mögen dies verkraften. Wer aber in sein eigenen Haus einen Mieter reinholt und dann seine Hypotheken nicht bezahlen kann, weil keine Miete fließt, der kann selber ganz schön abrutschen. Hier sollte die Rechtsgüterabwägung anders aussehen und eine schnellere gerichtliche Hilfe gewährt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jones

Geheimer Meister
6. Oktober 2002
218
AW: Mietnomaden!

Als kleiner Vermieter bist Du der Arsch der Nation. Ich hatte zwar noch keine Mietnomaden (zum glück) aber auch "normale" Mieter können dir genug Kosten verursachen. Hatte aktuell ein Päärchen, die es geschafft haben durch einen falsch angeschlossenen Herd einen 3500 euro Schaden in der Elektrik hinzulegen, beim Auszug sah der Mietvermietete Garten aus, als ob gerade die 5. Armee durchmarschiert wäre, ALLE Steckdosen im Objekt hingen aus der Wand die haben sogar die Klorollenhalter mitgenommen. Und als Krönung stand heute der Vater von dem Typen bei mir vor der Tür, wann ich seinem Sohn denn endlich (Auszug ar am 31.08.) die Kaution zurückzahlen würde.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Mietnomaden!

[....] Hatte aktuell ein Päärchen, die es geschafft haben durch einen falsch angeschlossenen Herd einen 3500 euro Schaden in der Elektrik hinzulegen, beim Auszug sah der Mietvermietete Garten aus, als ob gerade die 5. Armee durchmarschiert wäre, ALLE Steckdosen im Objekt hingen aus der Wand [...]

Das ist ja mal eine spannende Geschichte...

Wie genau, wurde der Schaden produziert?

Welche Handwerks-Kammer war zuständig und was wurde in der Folge unternommen?

Meine Fragen beziehen sich ausschliesslich um den elektrischen Komplex...
 

jones

Geheimer Meister
6. Oktober 2002
218
AW: Mietnomaden!

Hi beast, ich verstehe deine Frage nicht... Und leider bin ich kein elektriker sondern nur Banker... Fakt ist, daß ich fas 3,600 Doppelmar hinlegen durfte, weil a) der Herd falsch angeschlossen war und b) an den für den herd zuständigen Sicherungen herummanipuliert wurde...

Handwerkskammer? was hat das damit zu tun? Das Objekt ist in Bergkamen (falls es Dir hilft)
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Mietnomaden!

Hi beast, ich verstehe deine Frage nicht... Und leider bin ich kein elektriker sondern nur Banker... Fakt ist, daß ich fas 3,600 Doppelmar hinlegen durfte, weil a) der Herd falsch angeschlossen war[...]

Das fällt meines unmassgeblichen Wissens unter den Begriff ´Hausrat´und ist somit Sache des Mieters.

[...]und b) an den für den herd zuständigen Sicherungen herummanipuliert wurde...

Handwerkskammer? was hat das damit zu tun? Das Objekt ist in Bergkamen (falls es Dir hilft)

Da wäre nun der VDE und seine Konsorten gefragt, aber im Endeffekt ist es wieder eine Mietersache.

Du solltest mal deine Rechts-Abteilung befragen... :gruebel:

Im Übrigen gilt hier der ´Allgemeine Mietvertrag´ nach dem Schema von ´Haus und Grund´, welcher selbst dir bekannt sein sollte... :lol:


Nachgetragen: Auch in Bergkamen gelten diese Verordnungen und Gesetze...
 

jones

Geheimer Meister
6. Oktober 2002
218
AW: Mietnomaden!

Warum ein zur Verfügung gestellter Herd Hausrat des Mieters ist, erschließt sich mir genausowenig, wie die Herleitung, dass ein Sicherungskasten Hausrat sein soll. Eine Rechtsabteilung habe ich nicht bin kein multimillioneneuro Unternehmer sondern nur ein normalsterblicher.

Falls du mit dem allgemeingültigen VErtrag meinst, daß ich die beiden über ihre kaution hinaus in regress nehmen kann; da sind mir meine Nerven mehr wert als die paar Kröten denen ich dann ja bei den heinis ewig hinterherlaufen könnte.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Mietnomaden!

Warum ein zur Verfügung gestellter Herd Hausrat des Mieters ist, erschließt sich mir genausowenig, wie die Herleitung, dass ein Sicherungskasten Hausrat sein soll.[...]

Davon war in deinem Post nichts zu lesen. Und warum der dann von deinen Mietern angeschlossen wurde, erschliesst sich mir... :egal:

Wir driften vom eigentlichen Thema ab und wenn ich mir deinen Fall so betrachte,

geht es bei dir nicht wirklich um Mietnomaden, sondern um junge Leute, welche am Beginn ihrer Mieter-Karriere ein wenig Pech hatten.

Da du deine Ex-Mieter ja zu allem Überfluss auch keine Konsequenzen spüren lässt, könnte das aber der Beginn einer Mietnomaden-Karriere werden.

Der nächste Vermieter wird dir dankbar sein... :zwinker:


[OTOP]Wie ein falsch angeschlossener E-Herd nebst überbrückten Sicherungen aber einen derart hohen Schaden verursachen könnte, würde mich als Fachfrau dennoch sehr interessieren.[/OTOP]
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mietnomaden!

Ich lass' doch als Vermieter nicht einen von mir bereit gestellten Herd von den Mietern anschließen, bin doch nicht blöd!
+ wenn ich den Herd nicht anschließe, muss ich damit rechnen, dass das dann meine Mieter 'irgendwie' machen, schließlich wollen die doch kochen, oder?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mietnomaden!

Kann ja nicht jeder so schlau sein wie du, es könnte ja sein!
Ich schließ' dir jede Musikanlage an, aber von Herden lass' ich die Finger, hab' ich noch nie gemacht.
Allerdings musste mir 1x zeigen, wie's geht, auf was ich achten muss, dann trau' ich mir das auch zu.
+: Das waren junge Menschen, wenn ich so erinnere, was ich alles lernen musste, als ich aus dem Elternhaus ausgezogen bin. Das fing' schon damit an, dass man Nudeln, die man braten will, vorher kochen muss :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:

jones

Geheimer Meister
6. Oktober 2002
218
AW: Mietnomaden!

Kann ja auch sein, daß ich an einen teuren elektriker geraten bin... keine Ahnung
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.473
AW: Mietnomaden!

Kleiner Tipp für dich, jones: Sei als Vermieter korrekt + wenn du Mietnomaden hast, handle absolut unkorrekt + zeig' ihnen, wo der Hammer hängt(kannste auch mal von der Wand nehmen!).
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Mietnomaden!

Kleiner Tipp für dich, jones: Sei als Vermieter korrekt + wenn du Mietnomaden hast, handle absolut unkorrekt + zeig' ihnen, wo der Hammer hängt(kannste auch mal von der Wand nehmen!).

Kann es sein das die meisten Mietnomaden psychisch Krank sind, es wird doch sonst jede "abnorme Verhaltensweise" als psychische Krankheit eingestuft. Wenn die ARGE das Geld kürzt, zahlt sie oft auch keine Miete mehr, wie soll ein Mittelloser die Miete dann noch nachträglich aufbringen und warum gibt es soviele Privatinsolvenzen wie noch nie?
 
Oben Unten