Feuerseele
Ritter Rosenkreuzer
- 31. Oktober 2017
- 2.604
Wie glaubst du entsteht Mitgefühl?... Opferkollektiv aufgefahren und von sich auf andere geschlossen werden....
Wie glaubst du entsteht Mitgefühl?... Opferkollektiv aufgefahren und von sich auf andere geschlossen werden....
Empathie ist das Mitgefühl, das Einfühlen.
Nur ist jetzt jemand der schlechte Erfahrungen gemacht hat weniger mitfühlend oder eher noch mitfühlender, wenn er Situationen am eigenen Leib erlebt hat?
Für Mitgefühl ist es nicht erforderlich, von sich auf andere zu schließen.Wie glaubst du entsteht Mitgefühl?
Ja aber was und warum?Da dockt dann in mir etwas an, was mich motiviert, zu helfen, zu trösten und Beistand zu leisten, dem anderen etwas Gutes tun zu wollen.
Wie glaubst du entsteht Mitgefühl?
Dem möchte ich entschieden widersprechen. Meiner Ansicht nach ist es, wenn überhaupt, eher umgekehrt. Aus der Fülle heraus ist es einfacher großzügig zu sein, zu gönnen und zu unterstützen. Unnötig aggressive Verhaltensmuster entstehen häufig aus dem Versuch heraus, mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl zu maskieren oder zu kompensieren. Authentisch selbstbewusste Menschen haben es nicht nötig, vermeidbar aggressiv zu sein, können souveräner auftreten und sich eine höhere Reizschwelle leisten.Umso selbstsicherer einer ist, umso besser teilt er aus -nix mehr mit Mitgefühl - Menschlichkeit und so entsteht Streit, Hass >> und schon BEKRIEGT Mensch sich.
Du meinst wenn eine Meute sich stark fühlt kann sie gut mobben.kann so sein, wie du es beschreibst >>dachte an die Rudelbildung -
und keiner ist gefeit davon..leider
Ich frage wie Mitgefühl entsteht.Du fragst im Grunde wie Gefühlen entstehen?
.
Es ist unmöglich einer Situation in ihrer Echtheit wirklich mitfühlen zu können, wenn diese nie selber erlebt oder miterlebt wurde.Mitgefühl entsteht unter anderem dadurch, dass man in der Lage ist sich gedanklich vorzustellen, man wäre der andere.
Man fände das nicht so toll und wünscht das dem anderen nicht.
Mitgefühl ist weniger wichtig als Mitdenken. Denn Mitdenken wirkt auch.Das ist übrigens ein Thema über das sich Philosophieren liese. Unter Beachtung von Kants Regeln.
Wie wichtig ist Mitgefühl?
.
Willkürliches Denken tut da gar nichts.Denken allein tut da gar nichts, wenn nicht eine positive Einstellung zum Mitmenschen vorhanden ist.