Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mondfinsternis!

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
*meld*

Die MoFi ist jetzt und von hier sehr gut zu sehen.
Eine helle Sichel rechts - und links davon der rote Blutmond.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
So war das heute früh:

Eine Stunde lang dauerte die Mondfinsternis am Montag

Etwa eine Stunde lang konnte der „Blutmond“ bestaunt werden. Um 6.44 Uhr bewegte er sich langsam aus dem Kernschatten heraus – die totale Mondfinsternis endete.

Besonders in der Mitte Deutschlands habe man die Mondfinsternis gut sehen können, sagte DWD-Meteorologe Robert Hausen. Vor allem im Norden und im Alpenvorland machte das Wetter den Mond-Fans einen Strich durch die Rechnung: Viele Wolken verdeckten dort die Sicht.

Quelle - mit Bildern: https://www.focus.de/wissen/weltrau...mmelsspektakel-im-zeitraffer_id_10210395.html
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Nein, das kann nicht sein . Da müßte ein kosmisches Ereignis eine Änderung der Umlaufzeiten der Erde ausgelöst haben - das wüßten wir. Eindrücke sind nicht automatisch Tatsachen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.321
kann es eigentlich sein, daß die mofis an häufigkeit zugenommen haben ? kommt mir jedenfalls so vor.

Hi Poca,

mal ein Erklärungsversuch: Erde und Mond werfen ja eigentlich ständig einen Schatten, nur ob sie eine Sonnen- oder Mondfinsternis beim jeweils anderen verursachen, und ob Du sie beobachten kannst, hängt von Rahmenbedingungen ab, die sich periodisch und unabhängig voneinander verändern. (z.B. Stellung von Mond und Erde zur Sonne, Dein Standort auf Tag- oder Nachtseite usw.)

Ich hab das mal spaßenshalber und ganz simpel in Excel simuliert: Drei Spalten, überwiegend mit Nullen gefüllt. In Spalte A steht in jeder 6. Zeile eine 1, in Spalte B in jeder 7. Zeile und in Spalte C in jeder 8. Zeile.

Wenn in einer Zeile in allen drei Spalten eine 1 steht, dann haben wir ein großes Ereignis, wenn nur 2 Spalten eine 1 haben, dann wenigstens noch ein beobachtbares. Sonst passiert nichts. Der Ablauf ganze wiederholt sich alle 168 Zeilen (kleinstens gemeinsames Vielfaches von 6, 7 und 8).

Das Diagramm zeigt die Summe der drei Spalten (minus 1, damit es nicht so viele Striche gibt):

upload_2019-1-22_11-56-1.png
Wie Du siehst, passiert mal 25 Spalten lang gar nichts, und mal kann man innerhalb von 15 Spalten gleich 3 Ereignisse beobachten. Und eine Regelmäßigkeit wird eigentlich auch erst über einen ganz langen Zeitraum erkennbar.

Also: Joa, kann durchaus sein, dass gerade relativ viele Mondfinsternisse auftreten. Hat aber nichts zu sagen, zumindest nicht, dass irgendwas anders geworden ist.
 

Anhänge

  • upload_2019-1-22_11-40-17.png
    upload_2019-1-22_11-40-17.png
    6,7 KB · Aufrufe: 1

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
6.475
danke für die erklärung. aktuell findet ja gefühlt alle 1-2 monate so ein blutmond statt.

was sonderlich "verschwörerisches" habe ich mir bei der frage eigentlich nicht gedacht, ehe so wie du beschrieben hast, aktuell sind sonne, mond und erde wohl in einer konstellation mit häufigen finsternissen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.968
Mondfinsternis im Juli 2019

Los geht das Spektakel gegen 21 Uhr. Zu dem Zeitpunkt wirst du die Mondfinsternis allerdings noch nicht sehen können, denn der Mond geht in unseren Breitengraden erst später auf.

Erst ab 22.02 Uhr soll die Mondfinsternis deutlich sichtbar sein, um 23.31 Uhr erreicht das Himmelsspektakel seinen Höhepunkt. Dann ist der Mond nämlich maximal verdunkelt.

Um 1 Uhr in der Nacht verlässt der Mond den Kernschatten wieder.

https://www.derwesten.de/panorama/m...eviel-uhr-wann-fotografieren-id226495261.html


Ich wünsche viel Glück bei der Beobachtung!
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten