captainfuture schrieb:Traenenreiter schrieb:däniken macht seit jahren kohle mit menschen-verarsche und das ist eine neue, amerikanisierte stufe davon - das wage ich nun mal einfach so vorurteilsbehaftet, durch vorberichte und däniken-lebenslauf begründet, zu behaupten, ohne selbst dort gewesen zu sein.
Kann man so sehen, zugegeben. Ich bitte allerdings eines zu bedenken:
An welcher Universität kann man sich mit den Thesen der Paläo Seti auseinandersetzen? Welcher Professor bekommt Mittel zur Forschung auf diesem Gebiet zugestanden?
Ich bleibe nicht nur bei Däniken, es sind eine Menge mehr kluger Menschen, die sich mit diesem Thema befassen, finanziell aber keine Unterstützung erfahren.
So gerät man, auch Däniken, in einen Teufelskreis. Um zu Erkenntnissen zu kommen, benötigt man Geld. Geld bekommt man nur (da es keine Unterstützung gibt), indem man Bücher verkauft. Bücher verkauft man, indem man sie so schreibt, daß sie auch von einer breiten Menge gelesen wird. Das wiederrum erfordert eine populärwissenschaftliche Schreibweise. Was wiederrum den Vorwurd der Unwissenschaftlichkeit und den von amerikanistischen Methoden hervorruft.
Der Park wiederrum ist eindeutig kein Museum, sondern ein Themen und Vergnügungspark, der mit den gleichen Problemen zu kämpfen hat, wie Dänikens Bücher.
Ich würde mich aber streng davor hüten, von Verarsche zu sprechen. Man sollte die gesamte Problematik weitaus differenzierter betrachten!
der begriff paläo-seti ist eine schöpfung von däniken und co selbst.
bücher verkauft man, indem man das schreibt, was die masse gerne lesen/hören möchte, und das entspricht meist nicht der realität. eine populärwissenschaftliche schreibweise wäre absolut kein problem, nur sind es leute wie däniken und buttlar, die auf halbem weg zum wissenschaftlichen ergebnis aufhören und dem leser ihre spekulationen und hirngespinnste (im falle däniken nicht einmal seine eigenen, sondern oft von anderen abgekupfert) als wissenschaftliche schlußfolgerungen verkaufen.
verarsche ist es deshalb, weil däniken seit vielen jahren der konfrontation durch die seriöse wissenschaft aus dem weg geht und längst widerlegte thesen dem heutigen publikum genauso brühwarm präsentiert, als wär's am ersten tag und hätte nie ein zweifel bestanden.
hier nochmal der buchtip : markus pössel - phantastische wissenschaft
die mittel zur forschung sind da, gestern wie heute, nur fällt das in das gebiet der allgemeinen archäologie, in der ein seriöser forscher nicht auf halbem weg halt macht und sich spekulationen hingibt, sondern am ende feststellen muss, dass die wahrscheinlichkeit von ausserirdischen einflüssen gegen 0 geht und damit fällt es aus dem bereich der paläo-seti heraus und in die stinknormale archäologie.
es gibt aber einen begriff, der treffend ist : pseudo-wissenschaft.
also captainF@
seriöse wissenschaftler? das ist doch auch nur eine theorie..
ich würde mal etwas von rupert sheldrake lesen,und zwar über die "konstanten",mit der die "seriöse wissenschaft" seid ewigkeiten um sich wirft.andererseits würde ich sagen:wann ist eine wissenschaft eine wissenschaft?wem musste sich ein platon ,im bezug auf die "seriösität"
seiner "wissenschaft", -stellen und erklären?der hierarchischen wissenschafts-elite dieser welt?
es wurden schon viele begründete -aber nicht bewiesene theorien,
der einfachheithalber (!) in schulbücher übernommen -bsp:evolutions-theorie!
die moderne wissenschaft ist nicht sehr alt,daher ist es naiv zu meinen
das irgendjemand eine art "wissenschaft" als "seriös" absegnen
müsste<
wenn das wissen der menschheit ,ausschliesslich von rational wissenschafts anhängern ,und "alles-erklären-könnern" wie -ulrich walter
zusammengetragen worden wäre,wären wir warscheinlich noch auf irgendeinem" baum".
ein mensch denkt! -forscht ! -jeder mensch kann "denken und forschen"
denn "wissenschaft ist was "wissen-schaft"