sillyLilly
graues WV- Urgestein
- 14. September 2002
- 3.269
Hallo Lyle,
schön das du dich dazu äußerst.
Ich kann bis jetzt von Erfahrungen aus Ernährungsberatung für Übergewichtige sprechen. die Essstörungen bessern sich und das natürlich Empfinden für Hunger kommt wieder, wenn Aromastoffe weggelassen werden. (und damit meine ich nicht nur Junkfood sondern auch Würzmischungen und so) Das Geschmacksempfinden wird beeiflußt und da der körper eigentlich einen natürlichen Instinkt hat, was er braucht und das signalisiert indem Hunger auf bestimmte Sachen auftritt, wird dieses Körperempfinden durcheinander gebracht.
Aber ich werde mal gucken ob ich dazu auch offizielle Studien finden kann.
Ein bischen Öl, ein bischen zitrone oder Essig und einige Kräuter, Salz und Pfeffer .... das ist viel günstiger als eine fertige Würzmischung.
Ketchup kaufe ich in der Flasche (ich kaufe davon immer einen Karton im Bioladen, da der lange hält und in Verpackungseinheiten günstiger ist)
Diese ganzen Würzmischungen und soßenmischungen sind teuer.
Wenn man die getrockneten Kräuter im schrank hat oder frische kräuter im topf ... dann hält das auch für lange zeit. Unterm strich ist das günstiger.
Teuer sind auch die ganzen brotaufstriche, dabei kann man beim brotebelegen auch recht kreativ mit kräutern, gemüse oder auch hülsenfrüchten sein.
Namaste
Lilly
schön das du dich dazu äußerst.
Gute Idee. Muss ich mal gucken ob ich da etwas finde.Gibts dafür auch Belege, soll heißen wissenschaftliche Studien in denen die Langzeitwirkung der Aromastoffe untersucht wurde? Und wohlgemerkt, der Aromastoffe!
Ich kann bis jetzt von Erfahrungen aus Ernährungsberatung für Übergewichtige sprechen. die Essstörungen bessern sich und das natürlich Empfinden für Hunger kommt wieder, wenn Aromastoffe weggelassen werden. (und damit meine ich nicht nur Junkfood sondern auch Würzmischungen und so) Das Geschmacksempfinden wird beeiflußt und da der körper eigentlich einen natürlichen Instinkt hat, was er braucht und das signalisiert indem Hunger auf bestimmte Sachen auftritt, wird dieses Körperempfinden durcheinander gebracht.
Aber ich werde mal gucken ob ich dazu auch offizielle Studien finden kann.
Ich habe frische Kräuter in Töpfen und getrocknete Kräuter aus dem Bioladen. (ich habe auch einen Garten und benutze meine Unkräuter )Zu dem ersten Punkt habe ich mal eine Frage an Dich. Gesetzt den Fall, Du bereitest einen Salat zu, den Du würzen willst, sagen wir mal mit Küchenkräutern. Kaufst Du Dir dann verschiedene Kräuter, am besten natürlich noch aus biologischem Anbau, oder verwendest Du irgendeine fertige Gewürzmischung, oder ein Gewürzssalz.
Ein bischen Öl, ein bischen zitrone oder Essig und einige Kräuter, Salz und Pfeffer .... das ist viel günstiger als eine fertige Würzmischung.
manchmal selbergemacht und manchmal kaufe ich auch kräuterbutte. Allerdings achte ich dabei auf die Zusatzstoffe und kaufe sie im bioladen.Oder sagen wir DU willst Kräuterbutter verwenden. Stellst Du dir sie selber her, oder greifst Du auf Meggle & Co zurück.
warum eine fertigsoße, wenn es doch nur einer zwiebel, passierten Tomaten, ein bischen knoblauch und ein paar kräutern bedarf selber eine leckere soße zu machen.Oder gehen wir mal zu den etwas ungesunderen Sachen. Ich nehme an, ab und zu wirst Du deinen Kindern auch mal Spagetti kochen. Was für eine Sauce / Pasta verwendest Du? Stellst Du sie dir selber aus Tomaten Knoblauch, Zwiebeln und was da sonst noch so alles drangehört zusammen, oder benutzt Du doch die Bolognese von Knorr, oder vielleicht auch nur einfach den Ketchup aus der Flasche?
Ketchup kaufe ich in der Flasche (ich kaufe davon immer einen Karton im Bioladen, da der lange hält und in Verpackungseinheiten günstiger ist)
ich meinte ja auch nicht die fertigen Portionesessen, sondern gerade diese kleinigkeiten wie soßen oder würzmischungen, die ich ziemlich teuer und unnütz finde. Eine Tomatensoße selber zu machen ist genauso einfach wie eine miraculiwürzmischung in tomatenmark mit wasser einzurühren.Auf diese Weise könnte ich fortfahren, aber ich denke Du verstehst, was ich meine. Unter Fertiggericht verstehe ich nicht nur diese fertigen (und teuren) Portionen, die man mal so eben in die Mikrowelle stellt, sondern auch diese ganzen Hilfen. Und solltest Du es tun, was meinst Du wie viele das sonst noch tun?
ich meinte das "teuer" für den Verbraucher.Wir sind uns aber darin einig, dass die industrielle Fertigung der Aromastoffe - zumindest manchmal - billiger ist als die "natürliche Gewinnung", oder?
nene ich meinte nicht nur die fertiggerichte für die mikrowelle sondern gerade diese ganzen hilfen. Man bekommt ja fast den Eindruck als wäre es eine Kunst z.b. ne einfache Käsesoße zu machen. Die Leute wissen irgendwann nicht mehr wie es geht ... nicht weil es so schwer ist ... sondern weil man sich so an die Würzmischungen gewöhnt hat.Wenn Du unter Fertiggerichten diese Mikrowellenteile verstehst, hast Du wohl recht. Aber ist es wirklich billiger, sich z.B. Thymian & Co als Kräuter zu holen, statt sich eine kleine Packung eines Gewürzsalzes zu holen, die ein paar Monate vorhält?
Diese ganzen Würzmischungen und soßenmischungen sind teuer.
Wenn man die getrockneten Kräuter im schrank hat oder frische kräuter im topf ... dann hält das auch für lange zeit. Unterm strich ist das günstiger.
Teuer sind auch die ganzen brotaufstriche, dabei kann man beim brotebelegen auch recht kreativ mit kräutern, gemüse oder auch hülsenfrüchten sein.
Namaste
Lilly