Nun wenn du lernen willst wie man effektiv jemanden "be-kämpft", zusammenschlägt oder was auch immer, dann bietet sich natürlich eher ein SV-Kurs oder vergleichbares an.
werter tenshin,
was bedeutet für dich genau bekämpfen im unterschied zum kämpfen?
Die "kämpferische Effektivität" des Aikido erschliesst sich eben erst auf einem etwas späteren und höheren Niveau - nämlich erst dann wenn
der Charakter gefestigt, die Ethik ausgeprägt und Geist und Emotionen still und ruhig sind wie ein klarer Bergsee.
und genau das wage ich ein wenig zu bezweifeln. denn meiner meinung nach entsteht "kämpferische effektivität" durch praktizieren des kampfes.
Im übrigen ist ja Bescheidenheit bekanntermaßen eine Tugend - daß dies ein Grund sein kann, ebenso wie Friedfertigkeit, einem Kampf auch als
Träger des 10.Dan "aus dem Weg zu gehen" sich gar nicht erst auf Kämpfe und Konflikte einzulassen, spricht in meinen Augen viel eher für solche vermeintlichen "Flaschen", als gegen sie.
ich entschuldige mich, wenn mein beitrag als beleidigung aufgefasst wurde aber so war es in keinster weise gemeint. das was du hier schreibst ist auch für mich eine selbstverständlichkeit.
der punkt ist, das mir persönlich aikido zu theoretisiert ist.