http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,359443,00.html
Recht interessanter Artikel.
Recht interessanter Artikel.
Spiegel schrieb:Weltweit haben die Friedensforscher im vergangenen Jahr 19 Kriege gezählt, das ist einer weniger als 2003. Dabei stellten sie eine klare Dominanz von lang anhaltenden Konflikten fest. Lediglich der Krieg der USA gegen das Terrornetzwerk al-Qaida, der Konflikt im Irak sowie die jüngsten Auseinandersetzungen in Sudan seien vor weniger als zehn Jahren eingeleitet worden.
Kein einziger der von Sipri als Krieg (mit mehr als tausend Toten) definierten Konflikte wurde zwischen zwei oder mehr Staaten ausgefochten, sondern zwischen ethnischen Gruppen. Es sei paradox, dass gerade die lange Dauer von Kriegen wie etwa in Nepal oder Uganda dazu geführt habe, dass die Konflikte im vergangenen Jahr aus dem Blickfeld der Medien gerückt seien, schreiben die Forscher.
Eskapismus schrieb:Das einzige was mich irgendwie erheitert ist die Schadenfreude darüber, dass die Amis seit eh und jeh die höchsten Rüstungsausgaben hatten jedoch nie über eine schlagkräftige Amree verfügten.
Malakim schrieb:Eskapismus schrieb:Das einzige was mich irgendwie erheitert ist die Schadenfreude darüber, dass die Amis seit eh und jeh die höchsten Rüstungsausgaben hatten jedoch nie über eine schlagkräftige Amree verfügten.
Könnte das nicht daran liegen das die USA keine stehende Armee WILL?
Stand dem Volk 20 Jahre frei eine Partei zu wählen, die sich immer für einseitige Abrüstung aussprach. Scheinbar hatte das Volk halt kein Interesse daran.Wieso darf das Volk nicht entscheiden ob Deutschland weiterhin in der Top 10 der weltweiten Waffenexporte steht.
agentP schrieb:folglich ist davon auszugehen, daß dieses Thema entweder das Wahlvolk nicht interessierte oder daß es anderer Meinung war.
Und das Waffen nicht den Frieden sichern koennen haben wir ja in der Geschichte oft genug gesehen oder ?
Winston_Smith schrieb:Und das Waffen nicht den Frieden sichern koennen haben wir ja in der Geschichte oft genug gesehen oder ?
Gerade uns deutschen haben die Atomwaffen der NATO bzw. der USA erfolgreich die Armeen des Warschauer Paktes vom Leib gehalten...
Ohne diesen Schutz würden wir heute womöglich mit Rubel zahlen und in Westdeutschland hätte das Hähnchen auch Breuler geheißen...
ws
Naja, so einfach würde ich mir das aber nicht machen. Vielleicht hatte das Wahlvolk nur andere Prioritäten gesetzt, welche die anderen Parteien besser verkörperten; bzw. sie trauten den anderen Parteien mehr Fachkompetenz zu.folglich ist davon auszugehen, daß dieses Thema entweder das Wahlvolk nicht interessierte oder daß es anderer Meinung war.
paul20dd schrieb:Wozu diese Drohgebaerden mit Atombomben wenn wir uns als schlaue Menschen bezeichnen und was von Diplomatie halten ?
Gerade uns deutschen haben die Atomwaffen der NATO bzw. der USA erfolgreich die Armeen des Warschauer Paktes vom Leib gehalten...
Ohne diesen Schutz würden wir heute womöglich mit Rubel zahlen und in Westdeutschland hätte das Hähnchen auch Breuler geheißen...