Eskapismus
Großmeister-Architekt
- 19. Juli 2002
- 1.212
Nordkorea hat nach amerikanischen Angaben überraschend zugegeben, seit Jahren heimlich an der Entwicklung von Atomwaffen weitergearbeitet zu haben. Dies bringt Bush in eine sehr unangenehme Lage. Wie kann er nun den Krieg gegen den Irak legitimieren? Ein Land dessen Gefahr für Amerika und die restliche Welt sehr umstritten ist soll angegriffen werden, wenn gleichzeitig ein anderes Land aus der Achse des Terrors zugibt Atomwaffen zu besitzen? Bush will den Nuklearstreit friedlich lösen. Ich denke, erstens hat er wohl Angst vor einem Atomschlag (komisch wieso hat er diese Angst bei Saddam nicht, etwa weil er weis, dass Saddam keine Gefahr darstellt?). Zweitens will er seine Kriegspläne im Irak nicht gefährden und drittens läuft es auf einen drei Fronten Krieg hinaus. Und ein drei Fronten Krieg (Terrorismus, Irak und Nordkorea) ist wohl auch dem grössten Kriegs-Fan ein bisschen zu viel.
Was auch noch erwähnt werden muss, ist die Tatsache, dass Amerika zwölf Tage gewartet hat mit der Veröffentlichung des Wissens über das Atomwaffenprogramm von Nordkorea um die Irak Resolution nicht (aus Sicht Bush’s) negativ zu beeinflussen. Das nennt man dann Demokratie. Der ganze Irak Trubel hat aber auch etwas positives (solange es nicht zu einem 3 Golfkrieg kommt), viele Länder haben sich nun offen kritisch zu Bush bekannt, was nach der „uneingeschränkten Solidarität“ nach dem 11.9. erfreulich ist. Ich habe gestern bei der Umfrage ob es Krieg im Irak geben wird Nein angegeben, diese Meldung bestärkt mich in meiner Meinung. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, dass ein Flugzeug ins Weisse Haus crasht und man findet einen Irakischen Pass in den Trümmer.....
Was auch noch erwähnt werden muss, ist die Tatsache, dass Amerika zwölf Tage gewartet hat mit der Veröffentlichung des Wissens über das Atomwaffenprogramm von Nordkorea um die Irak Resolution nicht (aus Sicht Bush’s) negativ zu beeinflussen. Das nennt man dann Demokratie. Der ganze Irak Trubel hat aber auch etwas positives (solange es nicht zu einem 3 Golfkrieg kommt), viele Länder haben sich nun offen kritisch zu Bush bekannt, was nach der „uneingeschränkten Solidarität“ nach dem 11.9. erfreulich ist. Ich habe gestern bei der Umfrage ob es Krieg im Irak geben wird Nein angegeben, diese Meldung bestärkt mich in meiner Meinung. Es gibt aber immer noch die Möglichkeit, dass ein Flugzeug ins Weisse Haus crasht und man findet einen Irakischen Pass in den Trümmer.....