deLaval schrieb:Und zur "Ideallösung", wo ist das Problem, wenn man davon ausgeht, das sich der, der hälfte will, sich auch melden wird?
Genau so sehe ich das auch!
deLaval schrieb:Und zur "Ideallösung", wo ist das Problem, wenn man davon ausgeht, das sich der, der hälfte will, sich auch melden wird?
deLaval schrieb:Wenn jemand ehrlich (in welchem Ton auch immer) seine Bedürfnisse äußert, ist er egoistisch, und egoistisch sein ist sehr unhöflich.
abgesehen davon, dass es eine etwas steinzeitliche verhaltensweise ist, hat es absolut nichts mit höflichkeit zu tun.deLaval schrieb:wie tenshin schreibt, steckt mehr hinter "höflichkeit". es ist eine form von konflikt-prävention.
Ich denke "sollte sein" trifft es hier besser.
Und zur "Ideallösung", wo ist das Problem, wenn man davon ausgeht, das sich der, der hälfte will, sich auch melden wird?
deLaval schrieb:@captainfuture
Wieso denn steinzeitlich, willst du mir jetzt erzählen, daß die meisten leute, die irgend etwas haben, dieses angeboten bekommen haben, oder ist es doch eher so, daß sie es sich genommen haben.
Jemand, der sich in dieser Welt nimmt was er möchte, wird immer besser rum kommen, als jemand, der nur nimmt, was man ihm gibt. Das ist traurig, aber real. Das ist auch nicht erstrebenswert, aber wir können es nicht ändern.
Was also ist falsch daran, den Menschen auch im kleinen auf diese "Wahrheit" vorzubereiten?
Ich habe doch bereits mehrfach darauf hingewiesen, daß es mir nicht nur um die blöde letzte Kartoffel ginginwieweit du nun den sprung vom gemeinsamen mahl zur "gesamten welt" zustande bringst ist mir etwas suspekt ....
1. wenns Teil einer Kultur ist, dann muß es ja seine Richtigkeit haben...es ist teil einer kultur und dient unter anderem dazu, von euch beschriebene komunikationsprobleme zu kompensieren
Kobalt schrieb:Maßlosigkeit, was beim Kartoffelbeispiel wohl besser passt, findet man häufig bei Leuten die als Einzelkinder aufgewachsen sind. Geschwister lernen, daß sie langfristig durch Teilen weiter kommen, als durch blinden Eigennutz, und wenden dieses Verhalten auch im späteren Leben an.
deLaval schrieb:OK...
um mal von dem Kartoffelbeispiel wegzukommen,
hier ein anderes:
Wie geht es?
Danke gut!
Es gibt sicher noch weitere...
Und das mit der Unehrlichkeit ist genau was ich meine. Viele Menschen sehen da m.E. keine allzudeutliche Grenze.
Trasher schrieb:Kommt 'ne alte Frau in die Bahn hat sie wohl auch Pech gehabt, wenn Du vor ihr den Sitzplatz erreichst?
Ring schrieb:Zum Thema Höflichkeit, kenn jemand die Werbung wo ein Portier in schicker Robe vor dem Hotel steht, den Leuten die Türen aufhält und immer nett "Guten Morgen" sagt. Doch keiner Antwortet, bis es Ihm reicht und ein einen der Gäste das GUTEN MORGEEEN hinterherbrüllt. Dann schaut ihn der Gast verdutzt an, sagt "Guten Morgen" und der Portier ruft noch hinterher "GehtDoch!".
Find ich geil die Werbung und passt irgenwie zum Thema, oder
Da hast Du Recht.Gurke schrieb:Trasher schrieb:Kommt 'ne alte Frau in die Bahn hat sie wohl auch Pech gehabt, wenn Du vor ihr den Sitzplatz erreichst?
So langsam sind die garnicht. Wenns drauf ankommt, können die recht fix sein .
Gurke schrieb:deLaval schrieb:OK...
um mal von dem Kartoffelbeispiel wegzukommen,
hier ein anderes:
Wie geht es?
Danke gut!
Es gibt sicher noch weitere...
Und das mit der Unehrlichkeit ist genau was ich meine. Viele Menschen sehen da m.E. keine allzudeutliche Grenze.
Das liegt ja an der Fragestellung. Schon mal drauf geantwortet, nee geht mir total beschissen? Und schon bekommt man ein Gespräch aufgedrückt -> Was warum das denn, blablabla ...
Verfasser | Titel | Forum | Antworten | Datum |
---|---|---|---|---|
S | Selbstjustiz oder Notwendige Aktion gegen Pedophile? | Philosophisches und Grundsätzliches | 19 |