Ein_Liberaler
Ritter des Heiligen Andreas von Schottland
- 14. September 2003
- 4.926
Die europäischen Krankheiten, die die Indios so schrecklich dezimiert haben, hätten das auch getan, wenn sie von friedlichen Händlern statt von beutegieriger Soldateska eingeschleppt worden wären. Tatsächlich hat ja meines Wissens Pizarro nur deshalb Peru erobern können, wel die Pocken schon vor ihm da waren. Auch am Amazonas (?) soll es ja eine relativ hochentwickelte Ackerbaukultur gegeben haben, die nur ein einziger Europäer beschrieben hat, bevor sie wahrscheinlich an eingeschleppten Krankheiten zugundde ging und nie wiedergefunden wurde.
Was Mittelamerika angeht, könnte ich mir denken, daß die Menschen mit dem Christentum glücklicher sind als sie es mit dem alten Opferkult je sein könnten, aber eine entwickelte Religion hat auf dem Gebiet des heutigen Brasilien, glaube ich, nie gegeben. Natürlich ist die Behauptung des Papstes für mich als Atheisten höherer Blödsinn.
Was Mittelamerika angeht, könnte ich mir denken, daß die Menschen mit dem Christentum glücklicher sind als sie es mit dem alten Opferkult je sein könnten, aber eine entwickelte Religion hat auf dem Gebiet des heutigen Brasilien, glaube ich, nie gegeben. Natürlich ist die Behauptung des Papstes für mich als Atheisten höherer Blödsinn.