Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Pfarrer im forum Part III

erik

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
4. April 2004
1.002
Ich weiß das ist ein bißchen offtopic, aber hat in einem der vergangenen 2 langen threads sich eigentlich schon mal jemand gewundert, warum pfaffenheini einen auf dem Kopf stehenden, gekreuzigten, rotierenden Smily als Avatar hat???
 

Bramanti

Geheimer Meister
28. März 2005
188
erik schrieb:
Aber hat in einem der vergangenen 2 langen threads sich eigentlich schon mal jemand gewundert, warum pfaffenheini einen auf dem Kopf stehenden, gekreuzigten, rotierenden Smily als Avatar hat???

Nein, wieso sollte ich? ;)
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
erik schrieb:
Ich weiß das ist ein bißchen offtopic, aber hat in einem der vergangenen 2 langen threads sich eigentlich schon mal jemand gewundert, warum pfaffenheini einen auf dem Kopf stehenden, gekreuzigten, rotierenden Smily als Avatar hat???

jaaa, ich, und ich bin zu dem Schluß gekommen das er wohl ein lustigen Eindruck hinterlassen möchte um gewisse "Sperren" gerade bei den jüngeren Lesern zu durchbrechen, da er ja immerhin ein offitzieller Vertreter der Kirche ist. :roll: Das mit dem "gekreuzigt" wird er weit von sich weisen! :D


LG


AoS
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Hallo Gilga,

1.
Alle sechs Stunden erscheint weltweit ein Buch, das sich mit Jesus beschäftigt. Das sind vier Bücher pro Tag. 1460 pro Jahr.

2.
Zwischen 1970 und 1997 führten 25.077 Werke den Namen Jesus sogar im Titel.
Die Weltauflage betrug allein 1996 1,8 Milliarden Bücher.



Das erklärt auch, warum es keinen Unsinn gibt, der noch nicht in einem Jesusbuch behauptet wurde.
Dan Brown kennt in fünf Jahren kein Mensch mehr, dann verzapft irgend ein anderer den alten Müll mit neuem Hochglanzcover.
Ich habe vor vielen Jahren einmal ein derartiges Buch bis Seite 20 gelesen, das hat mein Interesse auf Lebenszeit gestillt.

Ganz offiziell und unmissverständlich hat sich Kardinal Bertone zu "Sakrileg" geäußert.
http://www.kath.net/detail.php?id=9982
 

Gaara

Meister vom Königlichen Gewölbe
7. Mai 2002
1.398
erik schrieb:
Ich weiß das ist ein bißchen offtopic, aber hat in einem der vergangenen 2 langen threads sich eigentlich schon mal jemand gewundert, warum pfaffenheini einen auf dem Kopf stehenden, gekreuzigten, rotierenden Smily als Avatar hat???
ERISTIN WIRKLICHKEIRT VOLL HGAR NICHT CHRIST UND SO ER WILL DIE WELT...spass. ich sag nur breakdance
 

Bramanti

Geheimer Meister
28. März 2005
188
Tarcisio Bertone schrieb:
Die Konstruktion, dass Jesus Kinder mit Maria Magdalena gezeugt habe, sei absurd.

Nein, das ist mitnichten absurd. Jesus war Rabbiner. Jedenfalls wird er so gelegentlich auch im Johannesevangelium angeredet.
Bei Rabbinern war es im Judentum zu der Zeit - und ist es heute noch - mehr als nur ein einfacher "Brauch", verheiratet zu sein und Kinder zu haben, es war sozusagen "Pflicht". Zu glauben, Jesus sei da eine Ausnahme, ist absurd. Ein unverheirateter Rabbi hätte schlichtweg überhaupt keine Anerkennung bei irgendwem gefunden.

Mit Maria Magdalena? Keine Ahnung. Woher soll ich das denn wissen, ich war nicht dabei.
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Hallo Bramanti,

Rabbi ist die gebräuchliche Anrede von Lehrern durch ihre Schüler.
Obwohl Jesus nicht rabbinisch geschult war, wurde er öfter von seinen Jüngern so angesprochen, aber auch von anderen Leuten (Joh 6,25,...), sogar von dem Schriftgelehrten Nikodemus (Joh 3,2).

In Johannes 7, 14ff heißt es:
Schon war die Hälfte der Festwoche vorüber, da ging Jesus zum Tempel hinauf und lehrte. Die Juden wunderten sich und sagten: "Wie kann der die Schrift verstehen, ohne dafür ausgebildet zu sein?" Darauf antwortete ihnen Jesus:"Meine Lehre stammt nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat. Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich in meinem eigenen Namen spreche."


Jesus war also kein Rabbiner in der von dir beschriebenen Weise.
Der armen Maria Magdalena gehen diese "G'schichtln" sicher schon schwer auf die Nerven, soweit es im Himmel überhaupt Leid gibt.


Schönen Sonntag noch
ph
 

Greebo

Großmeister
15. März 2005
85
pfaffenheini schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diese Religionslehrerin persönlich kenne, daher kann ich hier nichts Genaueres sagen.
es handelte sich dabei nicht um eine religionslehrerin, sie unterrichtete meinen informationen zufolge so ziehmlich alles, aber nicht religion, und ihr vorname ist, soweit ich weis, Doris - ist es die, die du kennst?

mich würde doch interessieren, wie es zu einer entlassung kommt, nur weil der ehemann geschieden war. ich habe auch versucht mich zu informieren, ob es noch andere gründe gab, doch war da nichts.


pfaffenheini schrieb:
Der ähnliche "Fall", der erst kürzlich in den österreichischen Medien breit getreten wurde, war aber doch signifikant.
Der Verantwortliche des Schulamtes hatte in einem Interview mit der Kronenzeitung ausdrücklich betont, dass ein anderer Grund als ihre Wiederverheiratung vorlag und die Betroffene dies auch eingesehen habe.
Irgendwelche "Gutmeinende" haben dann daraus wieder eine story über die böse katholische Kirche gemacht.
das habe ich gar nicht mitbekommen... hast du einen link dazu?
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Greebo schrieb:
es handelte sich dabei nicht um eine religionslehrerin, sie unterrichtete meinen informationen zufolge so ziehmlich alles, aber nicht religion, und ihr vorname ist, soweit ich weiß, Doris - ist es die, die du kennst?
mich würde doch interessieren, wie es zu einer entlassung kommt, nur weil der ehemann geschieden war. ich habe auch versucht mich zu informieren, ob es noch andere gründe gab, doch war da nichts.

Hallo Greebo,

Wenn sie keine Religionslehrerin war, dann hat die story zumindest mit Kirche nichts zu tun.


pfaffenheini schrieb:
Der ähnliche "Fall", der erst kürzlich in den österreichischen Medien breit getreten wurde, war aber doch signifikant.
Der Verantwortliche des Schulamtes hatte in einem Interview mit der Kronenzeitung ausdrücklich betont, dass ein anderer Grund als ihre Wiederverheiratung vorlag und die Betroffene dies auch eingesehen habe.
Irgendwelche "Gutmeinende" haben dann daraus wieder eine story über die böse katholische Kirche gemacht.
Greebo schrieb:
das habe ich gar nicht mitbekommen... hast du einen link dazu?

Auf den newsseiten einer Tageszeitung gibt es leider fast nie eine Suchfunktion oder ein Archiv. Vielleicht findest du mit google etwas.

God bless u
ph


P.S.: Ein interessantes Buch zu "Sakrileg" und Konsorten scheint "The Da Vinci hoax" von einem bekannten Apologeten zu sein.
http://www.carl-olson.com/
 

Bramanti

Geheimer Meister
28. März 2005
188
Dan Brown glaube ich spätestens seit seinem Machwerk über die Illuminaten sowieso kein Wort mehr...

Er ist m.E. einfach ein cleverer Romanschriftsteller, der auf der Welle, die von Eco und Abécasis losgetreten wurde, nochmal mitzuschwimmen und abzusahnen versucht...
...und dabei sind seine Romane meist nicht einmal besonders originell...
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo Pfaffenheini
(super Name lache immer in mich hinein wenn ich ihn lese)

Möchte mal dieses Ping-Pong Spiel umdrehen und Dich fragen mit welchen Religiösen Problemen Du Dich herumschlägst.

Und: Wieviel ist Praktik und wieviel noch Theorie?

Gruss Willi

PS: Also dieser Spruch rahme ich mir vielleicht eventuell zu Hause ein:
pfaffenheini hat folgendes geschrieben:
[...] soweit es im Himmel überhaupt Leid gibt.

Nein, es gibt hier kein Leiden.

Danke Bramanti
 

Benkei

Geheimer Meister
10. September 2004
447
Himmel und Erde

Bramanti schrieb:
pfaffenheini schrieb:
[...] soweit es im Himmel überhaupt Leid gibt.

Nein, es gibt hier kein Leiden.

Eine gewagte Aussage.
So heisst es im "Herz Sutra":
Dort (in KU) gibt es keine Ursache des Leidens und keine Aufhebung des Leidens.
Kurz: Kein Leid, keine Abwesenheit von Leid.

Aber der Kern dieser Aussage trifft es sicherlich, denn er wirft die Frage auf, was der Himmel den eigentlich ist?
Das Nachtodliche Paradies, Gottes Königreich am Ende der Zeit, ein Zustand der auf Erden verwirklicht werden kann oder gar blosse Utopie?

Ich würde gern wissen wie Herr Pfarrer den Himmel in diesem Zusammenhang sieht.
 

Bramanti

Geheimer Meister
28. März 2005
188
Re: Himmel und Erde

Benkei schrieb:
Kurz: Kein Leid, keine Abwesenheit von Leid.

Ja, sicher, aber ich wollte die Leute hier nicht mit zu komplexen Sachverhalten erschlagen.
Das wäre so, als würde man von einem Schüler der fünften Klasse die Ableitung einer e-Funktion verlangen...

Benkei schrieb:
Aber der Kern dieser Aussage trifft es sicherlich.

Fast. ;) Besser hätte ich sagen sollen: es gibt hier niemanden, der leidet.
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
willi schrieb:
Hallo Pfaffenheini
(super Name lache immer in mich hinein wenn ich ihn lese)

Möchte mal dieses Ping-Pong Spiel umdrehen und Dich fragen mit welchen Religiösen Problemen Du Dich herumschlägst.

Und: Wieviel ist Praktik und wieviel noch Theorie?

Gruss Willi



Hallo Willi,

Gar nicht faul deine Methode. :wink:
Ich bin übrigens immer schon ein Fan der grandiosen Stimme deines Namengebers gewesen.


Ich persönlich befasse mich insbesondere mit der Frage, was Gott wirklich von mir will.
Spirituelle G'schaftlhuberei oder Gemütlichkeit sicher nicht.

Eine interessante Anregung zu diesem daueraktuellen Thema gab mir das kleine Büchlein von Bruce Wilkinson "Das Gebet des Jabez".
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3894377658/weltverschwoerun&tag=wv2020-21

Achtung, dieses Werk kann ihr Leben verändern.


Grüße an Maya!
ph
 

Simple Man

Kanonenbootdiplomat
Teammitglied
4. November 2004
3.945
Hallo Pfaffenheini :D ,

ich habe noch mal eine Frage an dich. (Wäre möglich, dass die schon mal gestellt wurde.)

Hattest du jemals eine Glaubenskrise?
Wenn "Ja" warum?

(Sollte diese Frage zu persönlich sein, bitte ich das zu verzeihen. :wink: )
 

willi

Geheimer Meister
21. April 2003
260
Hallo Pfaffenheini (hihihi)

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. Obwohl der Autor ja nicht nur gute Rezensionen erhalten hat. Habe zu Maja hinuntergeschrien und den Gruss ausgerichtet, ob sie mich erhört hat? :O_O:

Alles Gute Willi
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Re: Himmel und Erde

Benkei schrieb:
Aber der Kern dieser Aussage trifft es sicherlich, denn er wirft die Frage auf, was der Himmel den eigentlich ist?
Das Nachtodliche Paradies, Gottes Königreich am Ende der Zeit, ein Zustand der auf Erden verwirklicht werden kann oder gar blosse Utopie?

Ich würde gern wissen wie Herr Pfarrer den Himmel in diesem Zusammenhang sieht.



Hallo Benkei,

Der Himmel ist einfach himmlisch. :D
Das eigentliche Ziel meines Lebens ist es, einmal dorthin zu gelangen.

Jesus vergleicht den Himmel mit einem Hochzeitsmahl; also die größte Party aller Zeiten, ohne Langeweile, Ehebrüche oder Schnapsleichen.

Auf Erden dürfen wir immer wieder einen Vorgeschmack auf den Himmel erleben, die Vollendung unseres Daseins geschieht aber erst im Jenseits.
Unser Leben hier auf Erden bewegt sich im heilsgeschichtlichen Sinn immer in der Spannung von "schon jetzt" und "noch nicht".

Im Jenseits gibt es auch keinen "Ort" mehr, daher kann man in diesem Sinne den Himmel sogar als grandiose Utopie (von griech. u-topos=kein Ort) bezeichnen.


Schwierig zu beantworten ist die Frage, ob es in besonderer Form doch auch Leid im Himmel gibt.
Wenn Jesus zu Saulus vor Damaskus sagt: "Saul, Saul, warum verfolgst du mich?" (Apostelgeschichte 9,4), dann klingt hier etwas von dem Mitleiden des verherrlichten Jesus mit seiner verfolgten Kirche hier auf Erden an.


Einen gesegneten Pfingstsonntag
wünscht allen im forum
pfaffenheini
 

Bramanti

Geheimer Meister
28. März 2005
188
Re: Himmel und Erde

pfaffenheini schrieb:
Das eigentliche Ziel meines Lebens ist es, einmal dorthin zu gelangen.

Das Ego ist es, das danach trachtet, das Ego zu überwinden. ;)

pfaffenheini schrieb:
Auf Erden dürfen wir immer wieder einen Vorgeschmack auf den Himmel erleben, die Vollendung unseres Daseins geschieht aber erst im Jenseits.

Eine zeitliche Weiterexistenz nach dem Tod ist nicht nur nicht verbürgt, sondern vielmehr leistet diese Annahme gar nicht das, was sie eigentlich leisten sollte.
Denn das Problem der Vergänglichkeit wird dadurch nicht gelöst.
(Wo Zeit ist, da vergehen Dinge.)

Der Sinn des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit.

pfaffenheini schrieb:
Unser Leben hier auf Erden bewegt sich im heilsgeschichtlichen Sinn immer in der Spannung von "schon jetzt" und "noch nicht".

Krieg ist etwas sehr Allgemeines... ;)

pfaffenheini schrieb:
Schwierig zu beantworten ist die Frage, ob es in besonderer Form doch auch Leid im Himmel gibt.

Keine Ursache des Leidens und keine Auflösung des Leidens...
 

pfaffenheini

Geheimer Meister
10. Juli 2004
318
Re: Himmel und Erde

Bramanti schrieb:
Das Ego ist es, das danach trachtet, das Ego zu überwinden. ;)


Hi Bramanti,

Ich meine genau das Gegenteil von überwinden.
Im Himmel, bei Gott werde ich endlich ganz ich selbst sein.
Und alle anderen auch.


Eine zeitliche Weiterexistenz nach dem Tod ist nicht nur nicht verbürgt, sondern vielmehr leistet diese Annahme gar nicht das, was sie eigentlich leisten sollte.
Denn das Problem der Vergänglichkeit wird dadurch nicht gelöst.
(Wo Zeit ist, da vergehen Dinge.)
Der Sinn des Lebens in Raum und Zeit liegt außerhalb von Raum und Zeit.

Jenseits, Ewigkeit,... bedeutet gerade Aufhebung von Zeit und Raum.



Deine beiden anderen Aussagen verstehe ich leider nicht. :O_O:

Tschüßchen
ph
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten