Ein Agnostiker könnte unter umständen auch gesagt haben: "Wir können nicht beweisen das es keinen Gott gibt"
Zitat vom Pfaffen:
Ach so, das meinst du also mit "Die Auserwählten" dann herzlichen Glückwunsch und grüß ihn demnächst auch mal von uns armen Sündern.
Könntes du IHN in meinem Namen fragen wer IHN geschaffen hat?
*trauiges kopfschütteln* Das ist ARM!
Mein beitrag zum Thema am anfag war das Wort bzw. das Wissen die Lehre. Ich meine mich zu erinnern das die vertreibung aus dem Paradies, veranlasst wurde, durch das verbotene naschen, der Frucht, vom Baum der Erkenntis.
Darauf hin waren Adam und Eva nicht mehr unbedarft und hatten die fähigkeit gut und böse auseinander zu halten erlangt.
(oder so ähnlich, Bin kein theologe und habe auch nicht studiert, mein Tipp einfach selber nachprüfen und wenn ich Unsinn rede richtigstellen )
Der Name "GOTT" ist meiner ansicht nach ein Pseuydonym deshalb kann man ihn wohl auch bedenkenlos nutzen da, ICH zumindest, hinter diesem Namen keine personifizierung erkennen kann.
Das wir uns kein Bild machen sollen würde ich so Verstehen:
ER möchte nicht das wir uns Streiten wer denn nun recht hat in seinem Bild von GOTT"
anyway "Namen sind Schall und Rauch" sagt der deutsche Volksmund
desweiteren habe ich das Gefühl das Struppo- Gong und Arius sich in der Materie Religion und Glauben besser auskennen als du.
und schließe mich der Meinung von Wobagger an!
@ph
Ich bin wohl auch so etwas wie ein Pantheist oder Ignostiker und bin leider nicht in den Genuß gekommen von meinen Eltern ein paar "Krücken" mit auf den weg zu bekommen.
Meine Religionslehrerin in der Schule habe ich zum weinen gebracht weil ich nicht Jesus malen wollte, wie er übere das Wasser läuft.
Mein damaliger Kommentar: "So ein blödsinn" oder so ähnlich.
Sie fragte mich einmal welcher Religionsgemeinschaft ich angehöre, so in etwa:"Evangelisch oder Katholisch". Wusste ich natürrlich nicht.
Also fragte ich zuhause meine Mutter. Die sagte mir ich sei Heide.
Aufgrund meiner Antwort bekam sie wohl einen leichten Schock.
Immerhin sagte ich mal zu ihr, nach dem Singen von "Wenn der Herr einst wiederkommt" das es ein schönes Lied sei.
Arme Frau Nock und Gott hab sie Seelig.
Auch wenn meine Ansichten mit Christen nicht zu vereinbaren sind, so Glaube ich doch die Lehre von Jesus Cristus angenommen zu haben!
Zitat vom Pfaffen:
Ich bin.
Ich habe mich nicht selbst erschaffen.
Also hat es jemand anderer getan, da ich es für völlig hirnrissig halte, dass ich das Produkt irgendeines (kosmologischen) Zufalls sein soll.
Ich erlebe mich selbst auch sehr deutlich als jemand, nicht als etwas. Als Person, nicht als Sache.
Folglich muss mein Schöpfer, der mir ja offensichtlich unendlich überlegen ist (mindestens) auch Person sein.
Natürlich kann er mit mir in Kontakt treten.
Natürlich erzählt er mir auch etwas über sich selbst.
Ach so, das meinst du also mit "Die Auserwählten" dann herzlichen Glückwunsch und grüß ihn demnächst auch mal von uns armen Sündern.
Könntes du IHN in meinem Namen fragen wer IHN geschaffen hat?
*trauiges kopfschütteln* Das ist ARM!
Mein beitrag zum Thema am anfag war das Wort bzw. das Wissen die Lehre. Ich meine mich zu erinnern das die vertreibung aus dem Paradies, veranlasst wurde, durch das verbotene naschen, der Frucht, vom Baum der Erkenntis.
Darauf hin waren Adam und Eva nicht mehr unbedarft und hatten die fähigkeit gut und böse auseinander zu halten erlangt.
(oder so ähnlich, Bin kein theologe und habe auch nicht studiert, mein Tipp einfach selber nachprüfen und wenn ich Unsinn rede richtigstellen )
Der Name "GOTT" ist meiner ansicht nach ein Pseuydonym deshalb kann man ihn wohl auch bedenkenlos nutzen da, ICH zumindest, hinter diesem Namen keine personifizierung erkennen kann.
Das wir uns kein Bild machen sollen würde ich so Verstehen:
ER möchte nicht das wir uns Streiten wer denn nun recht hat in seinem Bild von GOTT"
anyway "Namen sind Schall und Rauch" sagt der deutsche Volksmund
desweiteren habe ich das Gefühl das Struppo- Gong und Arius sich in der Materie Religion und Glauben besser auskennen als du.
und schließe mich der Meinung von Wobagger an!
@ph
Sorry aber das finde ich lächerlichUnd sprich drei Mal am Tag das Gebet: "Herr Jesus Christus, erbarme dich meiner."
Ich bin wohl auch so etwas wie ein Pantheist oder Ignostiker und bin leider nicht in den Genuß gekommen von meinen Eltern ein paar "Krücken" mit auf den weg zu bekommen.
Meine Religionslehrerin in der Schule habe ich zum weinen gebracht weil ich nicht Jesus malen wollte, wie er übere das Wasser läuft.
Mein damaliger Kommentar: "So ein blödsinn" oder so ähnlich.
Sie fragte mich einmal welcher Religionsgemeinschaft ich angehöre, so in etwa:"Evangelisch oder Katholisch". Wusste ich natürrlich nicht.
Also fragte ich zuhause meine Mutter. Die sagte mir ich sei Heide.
Aufgrund meiner Antwort bekam sie wohl einen leichten Schock.
Immerhin sagte ich mal zu ihr, nach dem Singen von "Wenn der Herr einst wiederkommt" das es ein schönes Lied sei.
Arme Frau Nock und Gott hab sie Seelig.
Auch wenn meine Ansichten mit Christen nicht zu vereinbaren sind, so Glaube ich doch die Lehre von Jesus Cristus angenommen zu haben!