- Ersteller
pfaffenheini
Geheimer Meister
- 10. Juli 2004
- 318
NormaJean schrieb:Lieber Pfaffenheini,
ich hatte kürzlich eine eher unerfreuliche Begegnung mit der kath. Kirche bzw. mit einem Kath Pfarrer und hätte hierzu mal eine Frage:
Eine ehemalige Schulkameradin (25) von mir hat sich vor zwei Wochen das Leben genommen. Ihre Eltern wollten unbedingt eine katholische Beerdigung.
Der Pfarrer (ich würde ihn mal so auf Mitte 60 schätzen, also ein etwas älterer Herr, sehr strenger Blick) hat die gesamte Ansprache über von fast nichts anderem als der "großen Schuld" und der "schwere der Tat" gesprochen, die diese "Sünderin" begangen hat.
Ich war etwas geschockt, muß ich dir sagen. Mir ist klar, dass Suizid für die katholische Kirche eine Sünde darstellt, aber muß man das denn so auswalzen und rüberbringen? Die Eltern sind eh schon verzweifelt in ihrem Schmerz, muß der gute Mann dann auch noch über ihre "sündige Tochter" herfallen? Es war echt schrecklich...
Sollte die Kirche den hinterbliebenen nicht vielmehr Trost spenden und ihnen Halt geben?
Kanst du mir erklären, ob das das "normale" Vorgehen in so einem Fall ist oder hatten die beiden einfach Pech bei der Wahl ihres Geistlichen? Wie handhabst du so eine Situation?
Liebe Norma Jean,
Entschuldige meine späte Antwort, aber rund um Weihnachten ist natürlich Einiges zu tun.
Als Einstieg empfehle ich dir ein kleines Interview, das ich für eine Suizidwebsite gegeben habe:
http://www.jesus-faq.net/Diverses/Suizid.htm
Ich kenne die genauen Umstände dieses tragischen Todesfalls nicht und möchte mir deshalb auch kein Urteil über den Priester anmaßen.
Für mich persönlich steht bei einem Begräbnis immer der Trost für die Angehörigen im Vordergrund.
Gott segne dich und deine Lieben
Ich bete für deine liebe Freundin
pfaffenheini