Es ist wieder Samstag und ich möchte gerne einen neuen Vers zur philosophischen Diskussion stellen.
Hier ist er:
Nichts ist weicher und nachgiebiger unter dem
Himmel als Wasser.
Doch nichts ist besser für das Angreifen des
Festen und Starken.
Nichts kommt ihm gleich.
Das Weiche kann das Harte überwinden.
Das Bewegliche kann das Starre überwinden.
Jedermann unter dem Himmel weiß dies, doch
niemand setzt es in die Tat um.
( Lao Tze )
Nun, nachdem wir letzte Woche ein buddhistisches Zitat besprochen haben, dachte ich mir es wäre ganz nett mal ein taoistisches zu nehmen.
Tja, ist es nicht in der Tat so, dass wir lieber auf Konfrontation gehen, anstatt unser Gegenüber mit Höflichkeit aus der Bahn zu werfen.
Oder steht nicht tatsächlich unser stuhrer Egoismus ( nicht der Gesunde! ) uns immer wieder im Weg.
Können wir nicht ganz oft im Nachgeben vielmehr gewinnen, als im blinden Dagegenrennen.
Eure geschätzte Meinung ist gefragt, die Wu Wei Lounge ist eröffnet!
Shanti Stone
Hier ist er:
Nichts ist weicher und nachgiebiger unter dem
Himmel als Wasser.
Doch nichts ist besser für das Angreifen des
Festen und Starken.
Nichts kommt ihm gleich.
Das Weiche kann das Harte überwinden.
Das Bewegliche kann das Starre überwinden.
Jedermann unter dem Himmel weiß dies, doch
niemand setzt es in die Tat um.
( Lao Tze )
Nun, nachdem wir letzte Woche ein buddhistisches Zitat besprochen haben, dachte ich mir es wäre ganz nett mal ein taoistisches zu nehmen.
Tja, ist es nicht in der Tat so, dass wir lieber auf Konfrontation gehen, anstatt unser Gegenüber mit Höflichkeit aus der Bahn zu werfen.
Oder steht nicht tatsächlich unser stuhrer Egoismus ( nicht der Gesunde! ) uns immer wieder im Weg.
Können wir nicht ganz oft im Nachgeben vielmehr gewinnen, als im blinden Dagegenrennen.
Eure geschätzte Meinung ist gefragt, die Wu Wei Lounge ist eröffnet!
Shanti Stone